OffTopic

Rattenhaltung aufgeben?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi,
    ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu meiner Rattenhaltung.


    Ich bin ja Ende März umgezogen und kann den Ratten daher keinen Auslauf mehr bieten. Ich hatte vorher versucht sie abzugeben, aber ich habe bestimmt 8 Tierheime angerufen und keins wollte die Ratten.


    Ich hätte zwar die Möglichkeit den Ratten im Bad Auslauf zu geben, aber das war immer extrem viel Stress für die Ratten. Teilweise konnten sie ja auch nicht mehr laufen, waren blind, tumorkrank, etc.


    Jetzt sind noch 3 Ratten da, von denen einer wohl Lungenkrebs hat. Wenn ich versuche die 3 ins Bad in den Auslauf zu bringen, dann fängt die kranke Ratte gleich wieder an schwer zu atmen.


    Daher lasse ich das eben mit dem Auslauf.


    Nun mache ich mir Gedanken, was ich mache, wenn die kranke Ratte auch stirbt. Dann blieben noch 2 Ratten übrig, die aber auch beide krank sind. Beide haben chronische Atemwegsprobleme und einer zusätzlich noch eine Gehbehinderung aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und infolge dessen starkes Übergewicht.


    Ich will die beiden nicht alleine lassen, zu Zweit ist das für mich nicht wirklich artgerecht.


    Der Käfig ist zwar sehr gross (2m x 0,5m x 1,6m), ersetzt aber auch keinen Auslauf.


    Ich weiss nicht, ob es besser wäre die Rattenhaltung dann aufzugeben? Oder ob man irgendeiner armen Notratte aus schlechter Haltung ein zuhause geben sollte?


    Gruss