Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat zum Thema 2 Böckchen und VG-Stress.
Ich habe hier seit dem 18.8. zwei Urlaubsböcke (beide unkastriert, 3J und 4J). Die beiden kommen leider aus einer nicht gerade vorbildlichen Haltung: Sie "wohnen" in einem 1,20m Doppelstockkäfig aber getrennt, einer oben, der andere unten, weil sie sich nicht verstehen....
Manchmal dürfen sie auch raus in den Garten ganz frei rumlaufen, dort verstehen sie sich angeblich.
Hier habe ich die Zwei Süßen in ein Klappgehege mit den Maßen 1,80m x 1,20m (etwas größer ist es, eine lange Seite habe ich soweit wie möglich nach Außen gedreht) zum Vergesellschaften gesetzt.
Sie haben 3 Häuschen mit mind. 2 Eingängen, 2 Heustellen, 2 Futterteller, 2 Trinknäpfe.
Ich habe mich auf viel Gebeiße und Geklappere eingestellt aber es hielt sich in Grenzen. Anfags meist nur Gedrohe, nichts ernstes. Aber harmonisch ist zwischen den Beiden nichts. Es gibt immer Zank, Geklapper. Der Schwächere läuft dann meist weg.
Vor paar Tagen gabs dann großen Stress, die Zwei sind richtig aufeinander losgegangen. Habe lange überlegt, ob ich sie trennen muss, das habe ich dann auch erstmal getan. Es war nachts und ich hatte Sorge, dass was passiert. Bei dem Schwächeren habe ich auch eine ordentliche Bisswunde festgestellt. Mittlerweile ist Kruste drauf, es war aber nicht nur ein kleiner Kratzer. Da musste ordentlich reingebissen worden sein.
Morgens habe ich die Trennwand rausgemacht. Sie haben normal zusammen gefrühstückt, kein Stress zwischen den beiden.
Einer der beiden hat auch nachts irgendwann gecirpt. Diese Nacht bin ich wieder wegen Geklapper und Herumgerenne wachgeworden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie ist eure Einschätzung? Die beiden kommen mir so vor, als würden sie sich einfach nicht mögen. Sie liegen immer weit getrennt voneinander. Der eine hat Angst vor dem anderen. Nach über 2 Wochen zoffen sie sich immer noch.
Tut man den beiden einen Gefallen, wenn man sie zusammen lässt? Oder kann ich noch was ändern, Gehege größer?
Mit den Besitzern werde natürlich über die Haltung reden. Sie werden die beiden aber bestimmt sofort wieder trennen, wenn es dort auch Streit gibt (auch wenn er vielleicht unbedenklich ist).
Danke und liebe Grüße
Carina