Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen und (manchmal) Fiepen statt Atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle miteinander!
    Ich habe zwei Meerschweinchen, Schwestern und inzwischen müssten sie ziemlich genau 2 Jahre alt sein, ich habe sie auch etwa genauso lange.
    Sie verstehen sich meistens ganz gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass die eine von beiden dominanter ist und, auf Gutdeutsch, auf der anderen rumhackt, was zwar nicht oft vorkommt, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit.
    Vor zwei Tagen habe ich bei der anderen eine relativ große kahle Stelle am Rücken entdeckt. Sie ist ein Rosettenmeerschweinchen, aber ich weiß nicht, ob und denke auch nicht, dass diese Stelle schon immer da war.
    Beim genaueren Beobachten habe ich festgestellt, dass sie manchmal seltsam atmet. Mit 'Fiepen' meine ich natürlich nicht das normale Meerschweingeräusch, sondern ein schweres, hörbares Atmen.
    Sie hat nicht abgenommen und frisst normal.
    Einen Besuch beim Tierarzt würde ich gerne vermeiden, da dieser eine sehr weite Autostrecke entfernt ist und ich weder Führerschein noch Auto besitze.


    Hat das jemand schonmal erlebt oder hat einen Anhaltspunkt für mich, damit ich weiß, ob das besorgniserregend ist?
    Danke im Voraus. :|

  • Du musst zum Tierarzt, da hilft alles nichts, weil kahle Stellen viele ursachen haben können. Ruf Dir ein Taxi oder bitte Freunde Dich zu fahren, oder pack die Transportbox in einen Rucksack und schwing Dich aufs Rad. Am platten Land bieten viele Tierärzte auch hausbesuche an, die sind da ja sowieso bei den Landwirten - man bringt keine 80 Kühe in die Praxis.


    Ein Teil des Problems ist sicher die unnatürliche Gruppe, Meerschweinchen würden freiwillig NIE in reinen Weibchengruppen leben, da wäre immer ein Bock dabei. Zur Vermeidung von unendlichen Mengen Nachwuchs in Deinem Fall natürlich ein kastrierter Bock, und das auf 2x1 Meter Platz mindestens.


    Der ewige Stress hat aber wohl die eine Dame schon krank werden lassen, da brauchst Du zuerst den Tierarzt. Ich tippe mal auf Milben.