ach, ich vermute als Auslöser für den "Streit", dass sie beim Lüften, die zwei weiblichen Meerschweinchen von der Nachbarin im Haus gegenüber gehört haben. Ist das möglich/wahrscheinlich? Oder totaler Schwachsinn?
Meerschweinchen Verhalten
"Mobbing"
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich vermute eher, das der völlig ungeeignete Käfig zum großen Knall geführt hat. Bitte schau ob du zeitnah etwas ändern kannst. Ein Klappgehege ist günstig und schnell gebaut. Dann entfallen die Engpässe (an, auf, um den Aufgang in die sinnlose zweite Etage) und du kannst so bauen, dass sie sich nicht immer aneinander vorbeiquetschen müssen. Mich wundert es wirklich wie lange Meerschweinchen manchmal mit solchen Gegebenheiten klar kommen, bevor sie sich an die Gurgel gehen. Die 2m²-Regel (auf einer Etage) ist ein guter Anfang als Richtlinie, größer bauen geht natürlich immer. :wink: Alles Gute für euch.
-
Hallo Mocha!
Die beiden brauchen auch wesentlich mehr Platz! Dafür den Salzstein bitte in den Müll werfen, der schadet wesentlich mehr als er nutzt.
Ich glaube nicht, dass zwei Schweinchen die sie nur gehört haben zu Streit führen können, ich hatte auch schon unkastrierte Böcke mit Weibchen in einem Raum ohne Probleme - aber eben mit wesentlich mehr Platz.
-
Hallo,
0,72 m² pro Schweinchen sind jetzt aber auch nicht gerade wenig, oder?
Also die Rampe ist mittig, sodass die Tiere ohne Probleme an beiden Seiten vorbei können.
In längeres/breiteres Gehege wird in einem relativ kleinen StudentenWGzimmer schwierig.
Ich könnte höchstens nach oben noch erweitern.
LG
Mocha -
Hallo Mocha,
es ist nicht böse gemeint, aber 0,72 Quadratmeter gehen unter die Mindestmaße von 0,5 Quadratmetern pro Meerschweinchen. Das ist extrem wenig, das Verhalten deiner Tiere ist auf den starken Platzmangel zurückzuführen. Platzmangel kann und wird Tiere psychisch schädigen und aggressiv machen.
Insbesondere bei Böcken MUSS sehr viel Platz vorhanden sein, da sie sich sonst tödlich verletzen werden, wenn sie ihre Hormonschübe bekommen.
Und glaub mir keiner möchte in einem Gästeklo mit einem fremden Typen den Rest seines Lebens verbringen, so hart es sich auch anhören mag.Es muss doch irgendwo Platz geben?
Wir können dir auf jeden Fall helfen, ein provisorisches Gehege zu bauen.
Meine Freundin holt sich demnächst auch Schweinchen und hat eine sehr kleine Wohnung. Dennoch war genug Platz für ein 2,6 Quadratmeter Gehege vorhanden, wenn man will kriegt man das auch hin und deinen Schweinen wird es dannach seeehr viel besser gehen. Das kann dir hier jeder versprechen.
Um Platz zu sparen kann man das Gehege auch erhöht bauen, oder ganz simpel zur Not das halbe Badezimmer zum Schweinchengehege machen.Hier in diesem Forum geht es um das Wohl der Tiere.
-
Dein Käfig hat einfach nicht genug Grundfläche, Meerschweinchen brauchen Fläche am Stück.- Keine Etagen, es sind keine Klettertiere wie etwa Ratten.
Und der Käfig hat ja am Boden nicht mal 120x60cm, sondern wesentlich weniger. Da nimmt dann die Rampe auch noch ein gutes Stück nutzbaren Platz weg, und mit ein klein wenig Einrichtung ist der Käfig völlig überfüllt.
Eine Grundfläche unter 180x80cm ist einfach ungeeignet, Punkt. Wenn Du diese Platz nicht bieten kannst sind Meerschweinchen einfach die falschen Tiere für Dich. ich stelle mir ja auch kein Pony auf den Balkon.
Also finde eine Lösung, z.B. indem Du Dir ein Hochbett besorgst, ein größeres Zimmer suchst oder umräumst.
-
Hallo Sarah,
danke für deine Antwort. Das mit der Grundfläche ist mir neu.
Ich habe noch einen dritten Käfig (auch 1,20 m x 0,60 m). Werde versuchen den irgendwie an den unteren dran zu bauen, sodass eine Grundfläche von 1,20 m x 1,20 m entsteht.
Schon mal danke für eure Hilfe & Ratschläge.
Die beiden haben sich mittlerweile einigermaßen von der Nakose erholt. (nur das eine will noch nicht fressen. )
Liebe Grüße
Mocha -
Das ist aber ganz schlecht wenn es nicht frisst - bitte aller aller spätestens morgen früh um 8 Uhr beim Tierarzt auf der Matte stehen, notfalls zwangsernähren. Nicht fressen führt ganz schnell zu lebensbedrohlichen Aufgasungen, wenn es seit heute morgen nichts gefressen haben wird es morgen schon sehr sehr ernst.
-
Kein Problem
Eigentlich liest man überall von der 0,5 Quadratmeter pro Meerschweinchen Regel...sowohl in Foren, als auch im Tierschutz.
Bei Böcken würden wir dir sogar etwas mehr ans Herz legen, da wie erwähnt, bei sehr wenig Platz, Streitigkeiten bei Böckchen vorprogramiert ist.
Das ist schonmal eine gute Idee den Käfig mit weiteren zu verlängern, damit sich die Böcke wenigstens etwas aus dem Weg gehen können.
Dennoch solltest du dir überlegen, ein richtiges Gehege mit mindestens 2 Quadratmetern zu bauen, die Käfige sind leider keine dauerhafte Lösung.Und bevor irgendjemand Meerschweinchen halten will, das wichtigste:
Wenn ein Meerschweinchen nicht mehr frisst, muss sofort gehandelt werden!
Woran erkennt man, dass ein Fluchttier in freier Natur sterben wird?- Wenn es nicht mehr frisst.
Das sollte jeden bewusst sein, genauso dass 24h Heu und frisches Wasser das A und O sind.Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und wenn sie aufhören zu fressen, kann es zu tödlichen Aufgasungen kommen. Also bitte mal hier im Forum nach Päppelbreien schauen und besser heute noch das Tier dem Arzt vorstellen, wenn es weiterhin nicht mehr Fressen mag.
-
Alles gut. Ich habe es gestern noch ein bisschen gepäppelt & um 2 Uhr (nachts) hat es dann von alleine angefangen Heu/Gurke/Möhre/Apfel zu fressen. Auch heute hat es wieder ganz normal gefressen. Behalte es aber weiter im Auge.
Ich gucke jetzt mal was sich mit den Käfigen machen lässt bzw. werde mich in das Selberbauen von Käfigen mal einlesen. Und dann alsbald was an der Situation ändern. Will ja auch nicht, dass es meinen Schweinchen schlecht geht. -
Klingt super. Da werden sich die Süßen freuen
-
Das ist schön zu hören
Wenn du Tipps brauchst, frag hier.Liebe Grüße