Hallo Leute,
gestern wurde ich über meine Anzeige zur Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg bei E-Bay-Kleinanzeigen von einer Halterin kontaktiert, ob ich ein Plätzchen für ein behindertes Schweinchen hätte. Ich habe zugesagt! Also wurde mir heute der kleine Hope per Mitfahrgelegenheit aus Garding in Nordfriesland gebracht.
Er ist 1/2 Jahr alt, 510 g schwer, ein Shelty-Mix in Beige-Gold-Weiß und ein Satin. Die Dame aus Garding hat ihn aus schlechter Haltung gerettet, leider vertrug er sich nicht mit ihren Schweinchen und wurde stark zerbissen. Der Kleine Hope kann seine Hinterbeine nicht bewegen, möglicherweise querschnittgelämt, so wurde mir berichtet.
Ich habe seine "gelähmten" Hinterbeinchen eingehend untersucht. Sie haben Gefühl, alle Gelenke lassen sich bewegen und er zieht die Beine auch reflexartig unter den Körper. Nach einigen physiotherapeutischen Bewegungsübungen bewegt er die Hinterbeine schon freiwillig. Ich gehe davon aus, daß es sich nicht, wie der Tierarzt in Nordfriesland vermutet um einen Gendefekt handelt, sondern schlicht um eine schlecht oder gar nicht behandelte Verletzung.
Mittwoch gehts zum Röntgen, dem kleinen Kerl kann bestimmt geholfen werden. Er ist auch so auf 2 Beinen schneller unterwegs, als irgendein anderes Schweinchen hier.