• Hallo Leute,
    gestern wurde ich über meine Anzeige zur Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg bei E-Bay-Kleinanzeigen von einer Halterin kontaktiert, ob ich ein Plätzchen für ein behindertes Schweinchen hätte. Ich habe zugesagt! Also wurde mir heute der kleine Hope per Mitfahrgelegenheit aus Garding in Nordfriesland gebracht.
    Er ist 1/2 Jahr alt, 510 g schwer, ein Shelty-Mix in Beige-Gold-Weiß und ein Satin. Die Dame aus Garding hat ihn aus schlechter Haltung gerettet, leider vertrug er sich nicht mit ihren Schweinchen und wurde stark zerbissen. Der Kleine Hope kann seine Hinterbeine nicht bewegen, möglicherweise querschnittgelämt, so wurde mir berichtet.

Ich habe seine "gelähmten" Hinterbeinchen eingehend untersucht. Sie haben Gefühl, alle Gelenke lassen sich bewegen und er zieht die Beine auch reflexartig unter den Körper. Nach einigen physiotherapeutischen Bewegungsübungen bewegt er die Hinterbeine schon freiwillig. Ich gehe davon aus, daß es sich nicht, wie der Tierarzt in Nordfriesland vermutet um einen Gendefekt handelt, sondern schlicht um eine schlecht oder gar nicht behandelte Verletzung.
    Mittwoch gehts zum Röntgen, dem kleinen Kerl kann bestimmt geholfen werden. Er ist auch so auf 2 Beinen schneller unterwegs, als irgendein anderes Schweinchen hier.

• Was für eine traurige Geschichte aber es scheint ja Hoffnung zu geben, wenn er die Hinterbeine , nach den Übungen,jetzt schon mehr bewegt. Gut dass der kleine Kerl in Deine Fachhände gekommen ist. Drücke für Mittwoch die Daumen. Es ist ein richtig hüpscher kleiner Kerl.

• Ich habe schon einmal ein querschnittsgelähmtes Schweinchen wieder zum Laufen gebracht. Es hatte durch einen Sturtz ein Blutgerinsel in der Nähe der Wirbelsäule.
    Bei diesem kleinen Kerl vermute ich, das er getreten wurde und die Nutzung der Hinterbeine aufgrund von Schmerzen oder auch von Brüchen vermieden hat.
    Er wird nicht von heute auf Morgen wieder laufen, aber ich werde es immer weiter mit ihm üben.
    Gabi

• Der arme Kleine :(

Verstehe noch immer nicht, wieso manche Menschen nicht zum Tierarzt gehen, wenn ein Tier sich so sehr verletzt. Hope hatte sicher lange Zeit Schmerzen, bevor er gerettet wurde.

Hoffe das du ihm weiterhin helfen kannst und er bald wieder richtig läuft und hüpft. Nun wird ihm keiner mehr weh tun :)

• Drücke dir hier die Daumen! Das mit Der Physiotherapie kann wirklich viel bewirken, wir haben im Verein auch ein Pflegetier, welche regelmäßig Übungen macht und es hat sich deutlich gebessert!
    Er ist noch ein junger Hüpfer der wird das schon schaffen!

Viel glückund alles Gute Daniel