Hätte mal 2 Fragen:
Habe seit längerer Zeit eine Gruppe mit 5 Mädels und 1 Kastrat. Erst waren´s mal 2 Damen, dann kamen so nach und nach wieder mal welche dazu. Aus Notfällen usw. Die Gruppe harmoniert wunderbar. Alter zwischen 5 Jahren, meine beiden ältesten Damen - und ca. 6-7 Monaten, die kleinste. Es wurden auch alle Neuankömmlinge gleich super aufgenommen.
Nun würde ich in ein paar Wochen, wenn die Kastrationsfrist abgelaufen ist, ein Notschweinchen dazu bekommen. Er ist ca. 1 Jahr. Würde ihn dann auch mit einer der Damen extra in eine WG setzen.
Will nun die Gruppe nicht einfach zu Testzwecken auseinander reißen. Habe 2 alternativen: (die anderen harmonieren einfach zu gut.)
1. Mäuschen, die neue Kleine, ein "Feger", ca. 6-7 Monate, stammt aus Messihaltung, hat sich gut entwickelt, ist frech, frisst mir schon aus der Hand, immer die erste wenns Futter gibt.
2. Rosi, eine Dame, ca. 2-3 Jahre, etwas ängslich, hält sich meist im Hintergrund. Hat zwar kein Problem mit den anderen, ist aber immer etwas im Abseits. Stammt auch aus einer Messihaltung. Vielleicht ist´s ihr zu viel Gewumsel, mags lieber ruhig.
Der Kastrat kommt von einer Familie, war mit seinen 2 Brüdern im Gehege, wurde aber von den Beiden gemoppt. Daher denke ich, passt es vielleicht mit meiner ruhigeren Rosi ganz gut? Die Kleine würde ihn vielleicht zu arg durchwirbeln? Und sie hat sich ganz gut in der Gruppe durchgesetzt. Wenns den anderen zu viel wird, bekommt sie mal einen Tritt, dann passt´s wieder. :wink: Was meint Ihr????
und noch die 2. Frage:
Gehege kann ich gut abteilen. Ist es besser wenn sie Sichtkontakt haben, z.B. Gitter oder Scheibe, oder besser ein Holzbrett dazwischen. Sind im gleichen Raum, aber großes Gehege auf 2 Etagen zum abteilen.
Hatte bisher noch nie 2 getrennte Gruppen.
Bin dankbar für Anregungen.