Meerschweinchen Haltung

Lösungen für Einstreuprobleme

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Liebe Meerschweinchenfreunde,
    ich habe zwei US-Teddys, Nero und Nanuk (ca. 3 Jahre alt), die im Moment noch in einem Käfig leben.
    Jetzt wollen wir ihnen endlich einen Eigenbau bauen (Maße 2m mal 1m, Etagen gehen nicht, weil beide keine besonders begabten Kletterer sind).
    Leider gäbe es dann Probleme mit der Einstreu. Unsere Mülltonne ist jetzt schon ziemlich voll und wenn wir einen größeren Käfig hätten würde sie richtig überquellen. Was macht ihr mit eurer Einstreu und kennt ihr Einstreu-Alternativen, die weniger voluminös sind?


    PS: 2m mal 1m würde doch für zwei Schweinchen reichen, oder?


    LG Liz mit Nero und Nanuk

  • Letztlich hat man bei einem größeren Stall nicht mehr Einstreu, vorausgesetzt man tauscht nicht ständig alles aus. Die Verschmutzte Streumenge bleibt nämlich gleich, nur besser verteilt. :wink: Tausche nurnoch selten mal alles aus. Es gibt Stellen in den EBs die nie verdreckt sind, da wird die Streu dann in die gerade geleerten Ecken geschubst und neu aufgefüllt, dann wird auf Dauer alles ausgetauscht. Bei TW Super kann man sehr gut sehen was verschmutzt ist und was nicht, zudem ist es sehr saugstark und hat schon deswegen ein geringes Mistvolumen. Zusätzlich kannst du Teile des EB natürlich auch mit Decken auslegen.

  • Hallo!


    Ja, der Platz reicht und die verdreckte Streu wird nicht mehr. Man mistet dann eben nicht mehr alles, sondern nur da wo es verdreckt ist.


    Oder man steigt um auf Fleecehaltung: zuunterst eine Wasserdichte Unterlage, darauf Molton (Babybedarf, nicht als Bettuch sondern einfach nur den Stoff), und darauf Fleecedecken. Das muss man allerdings 2-3 mal die Woche waschen und man braucht genug zum austauschen, dass das auch trocknen kann. Macht auch einiges an Arbeit, und ein Wäschetrockner wäre sehr sinnvoll.