OffTopic

Pille danach??? Hilfe

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • In der dritten Einnahmewoche, also nach mindestens 14 eingenommenen Pillen kannst du jeweils geschützt in die Pause gehen. Voraussetzung dafür ist, dass du die Tabletten zuvor korrekt genommen hast (also nicht vergessen, keine Magen-/Darmbeschwerden, keine wechselwirkenden Medikamente). Meiner Meinung nach wäre in deinem Fall die Pille danach nicht notwendig gewesen. Du hättest da zwei Möglichkeiten gehabt:


    1. Sofort in die Pause gehen und den Tag, an dem du die Pille vergessen hast, als ersten Pausentag rechnen.
    2. Die Pille weiter nehmen und das nächste Blister gleich mit anhängen (also keine Pause machen).


    Das steht so auch in jeder Packungsbeilage. Die Pille danach ist eine ganz schöne Bombe, die ist daher auch nur für Notfälle gedacht. Hattest du denn mit deinem Frauenarzt nicht gesprochen oder zumindest mit einem Apotheker? Die Praxisassistentin hat dich offensichtlich falsch beraten. Dass du aufgrund der Einnahme der Pille danach nun nicht mehr geschützt bist, das weisst du, oder?

  • D. H. Ich bin zum Zeitpunkt des GV eig Geschützt gewesen wegen der vorher 14 genommenen Pillen?


    Nein leider nicht.. Ich habe der Praxisassistentin versucht zu erklären, das ich bereits 14 Pillen genommen habe und ob ich dadurch geschützt war. Sie hat mir gar nicht zugehört und mich nur als "zu dumm zum verhüten" dargestellt und gesagt das mir sas nix nütze wenn ich GV hatte und sofort die Pille danach nehmen soll.
    Ich überlege schon die Praxis zu wechseln, weil so ein unkompetentes und ungehaltenes Praxisteam geht gar nicht!


    Ich werde in 2 Wochen erst 18 und hatte sicher nicht mit Absicht vor, schwanger zu werden. Und sonst würde ich mir jetzt keine solchen Gedanken machen.
    Und das man mal etwas vergisst ist doch menschlich..
    Ich danke euch auf jeden Fall sehr das ihr für mich da seid und mich so gut beratet ;)

  • Ja, du wärst geschützt gewesen. Und wenn du eine der beiden oben genannten Möglichkeiten gewählt hättest, so wäre der Schutz auch nie weg gewesen. Jetzt durch die Einnahme der Pille danach bist du nicht mehr geschützt und musst zusätzlich verhüten.


    Ich in deinem Fall würde wohl die Praxis wechseln. Gerade in so einem Fall wäre ein kompetentes Praxisteam ja eigentlich dafür da, eine Patientin aufzufangen, zu beruhigen und kompetent zu beraten. Hast du denn wenigstens eine Beratung bekommen, wie du die Pille danach anzuwenden hast und hat man die Risiken und das weitere Vorgehen mit dir besprochen?


    Selbst wenn du alle Pillen vergessen hättest darf sich eine Praxisassistentin sich nicht anmassen, dich als "zu dumm zum verhüten" hinstellen. Ich finde das sehr unprofessionell. Denken kann sie sich ja was sie will aber sie hat dich als Patientin (Kundin) anständig zu behandeln. Vor allem scheinen die Leute da auch nicht gut informiert zu sein. In einer Gynäkologischen Praxis erwarte ich aber, dass sogar die Arztgehilfin weiss was im Fall einer vergessenen Pille zu tun ist denn mit solchen Fällen wird man sicher täglich konfrontiert. Und eine persönliche, umfangreiche Beratung sollte sicher statt finden, bevor man eine Pille danach verschreibt. Dieses Medikament ist ein ziemlicher Eingriff in den Körper und den Hormonhaushalt, da sollte die Praxis schon genauer abwägen bevor sie dir das einfach verschreiben. ich nehme an, nach diesem Vorfall fühlst du dich da auch nicht mehr so wohl, oder?


    Hat deine Blutung denn mittlerweile eingesetzt? Damit du mit dem Erlebnis ganz sicher abschliessen kannst und dir keine Sorgen mehr machst, könntest du ja noch einen Test machen, einfach zur Absicherung für dich selbst. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus, da können dir andere bestimmt mehr sagen, ab wann ein Test ein zuverlässiges Ergebnis liefert.

  • Hallo!


    Habe den Thread ebend erst entdeckt und habe mich grob eingelesen.


    Mir ist es auch mal passiert, dass ich mal an einem Tag die Pille vergessen und dafür am nächsten Tag 2 eingenommen habe zur gewohnten Zeit (ist auch mal ca. eine Std. später gewesen). Naja, dann fing es mit Unterleibschmerzen an und mit zukungen.


    Habe da auch bei der FÄ angeufen, Termin bekommen und Schwangerschaft nicht bestätigt worden. Naja, selbst nach ca. 2, 5 Monaten quäle ich mich immernoch hinundwieder maaaaal mit Unterleibschmerzen.


    Als ich nach der Geburt meiner jetzigen Tochter mit der Pille angefangen habe bin ich generrell wieder etwas dicker geworden.


    Wenn dir das Praxisteam zu blöd ist würde ich in deiner Stelle auch wechseln. Man sollte sich auch gut aufgehoben fühlen. Ein unkompetentes Team muss wirklich nicht sein.

  • Blutung habe ich noch keine bekommen..
    Ich möchte die Pille aber auch bis Samstag weiternehmen, das ich sicher sein kann dass keine Spermien mehr leben wenn ich in die Pause gehe (weil dann wären es 7 Tage).
    Oder sind die Spermien nach der Pille danach eh abgetötet und ich kann jetzt schon in die Pause gehen?


    Sollte ich die Blutung normal bekommen oder kann es durch die Pille danach zu Verschiebungen kommen?
    Ich habe jetzt morgens immer so leichte Übelkeit und sen ganzen Tag über Bauchschmerzen und das Gefühl als würde ich jeden Moment meine Tage bekommen.
    Sind das noch Nebenwirkungen der Pille danach?

  • Liebes Mäxchen,
    nimm deine Pillenpackung noch zu Ende und dann mache die Pause. Die Pille danach hat die Sperminen nicht abgetötet, so wirkt sie garantiert nicht. Aber, wenn Du jetzt nicht aufhörst dich verrückt zu machen und zu grübeln, dann wirst du in der Pause deine Blutung nicht bekommen und dann erst recht glauben, dass du schwanger bist! Jeder Frau, die dir hier schreibt, weiß, dass Stress die Blutung verhindern kann und dir ist jetzt schon mehrfach gesagt worden, dass du aufhören sollst, DICH ZU STRESSEN. Das Motto heißt jetzt: abwarten und Tee trinken. DU HAST ALLES GEMACHT, WAS MÖGLICH WAR UM NACH DER VERGESSENEN PILLE NICHT SCHWANGER ZU WERDEN! Das dir jetzt schlecht ist und Bauchweh da ist, kann auch einfach nur ein Ergebnis der Angst und des Stresses sein, den Du Dir jetzt machst. Und dann wirst du möglicherweise deine Blutung nicht bekommen, weil das bei Stress dann auch passiert, aber wegen dem Stress und nicht, weil du schwanger bist. Viele die Dir hier antworten, kennen deine Angst aus eigener Erfahrung, sei es vergessene Pille, Krankheit, Antibiotika, ungeschützter GV oder ...
    Zwanzig Minuten nachdem ich heute früh die Pille genommen hatte, musste ich mich übergeben. Für den Fall habe ich ein 21-Pack zu liegen, wo ich dann eine nachnehmen kann. Ist zwar etwas überlagert schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich in meinem Muttialter noch mal schwanger werde, ist eh wohl gegen Null tendierend. Aber, es gibt Dinge, die möchte ich nicht beschreien. Du wirst sicherlich auch gelesen haben, dass deine jetzigen Symptome auch Nebenwirkungen der Pille dananch sein können und hier gibt es auch die Nebenwirkung, dass sich die Blutung verschiebt.
    http://www.mydoc.de/sexualitae…his.href);return%20false;
    Steht dir dein Freund jetzt eigentlich bei oder musst du alles mit dir selbst ausmachen? Was ist mit einer guten Freundin oder der Mama?
    Ich drücke dich mal in Gedanken und schicke dir Kraft. :)
    Liebe Grüße Magret

Ähnliche Themen wie Pille danach??? Hilfe