OffTopic

Pille danach??? Hilfe

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Da hast du grundsätzlich Recht, Aellin. Wenn man dann aber die Pille vergisst zu nehmen, kann es passieren, dass der Körper wieder selber anfängt Hormone zu produzieren und dadurch dann ein Eisprung ausgelöst wird. Deswegen ist es auch nicht ganz unerheblich wann, also in welcher Woche, man die Pille vergessen hat und wieviele man vorher regelmäßig genommen hat.

LG

• Zitat von Aellin

Ohne jetzt alles genau gelesen zu haben, aber mit Pille hat man doch gar keinen Eisprung und auch keinen "Zyklus"? Die Pille gaukelt dem Körper doch vor, dass er schwanger ist?

Jein. Die meisten Pillen nimmt man ja drei Wochen und hat dann eine Woche Pause, in der man dem Körper wieder vorgaukelt, man hätte eine Fehlgeburt gehabt. Nötig ist das nicht, aber viele Frauen fühlen sich wohler wenn sie ihre Blutung bekommen, sehen das als "Schwangerschaftstest" oder "innere Reinigung".

Durch diese Pause setzt man den Körper jedes mal wieder auf Null zurück, und kurz danach ist ein Eisprung grundsätzlich möglich. Je jünger eine Frau ist, desto leichter klappt der Eisprung.

Andere Pillen sind so niedrig dosiert dass schon sehr geringe Anwendungsfehler reichen, etwa Pillen die bei stillenden Frauen erlaubt sind darf man mit maximal 3 Stunden Verspätung nehmen, das ist schon ein sehr kurzes Zeitfenster.

Und dann gibt es natürlich auch Frauen, die besonders robuste Hormonsysteme haben, und deswegen besonders hoch dosierte Pillen nehmen müssten - nur weiß das vorher eben keiner und die Frauenärzte verschreiben die echten Hormonbomben auch nicht gerne wegen dem hohen Risiko von Thrombosen und Schlaganfällen.

Die Pille ist eben ein echt riskantes Medikament mit sehr schwerwiegenden Nebenwirkungen, und dabei nicht mal so arg sicher. Es gibt heute auch gute Alternativen (Kuperkette, sehr gewissenhaft angewendete NFP) die man auch in Erwägung ziehen sollte - insbesondere wenn man raucht oder älter als 35 Jahre ist.

• Also ich habe jetzt die Pille danach eingenommen. Ich hoffe 34 h war noch nicht zu spät.
    Habe sie aber sofort geschluckt, ohne wasser.
    Beeinträchtigt das die Wirkung jetzt irgendwie? Nicht das sie sich jetzt schon im hals aufgelöst hat oder stecken geblieben ist weil ich sie ohne wasser genommen hab :O

Soll ich dann jetzt die restlichen 5 Pillen nehmen und dann ganz normal die Pause machen oder gleich den nächsten Blister anhängen?
    Weil wenn die Pille danach gewirkt hat, müsste ich ja bald die Blutung bekommen.
    Ist es aber sicherer noch einen Blister zu nehmen falls sie nicht gewirkt hat?

Die Arzthelferin meinte, das es ganz egal ist wie viele Pillen ich genommen habe, der Schutz ist weg gewesen an dem Tag.
    Aber ich habe jetzt schon so oft gelesene das ich soagr nach 14 richtig genommenen Pillen in die 7 Tage Pause gehen könnte und sogar da geschützt wär.
    Dann wäre ich am Samstagabend trotz vegessener Pille eig Geschützt gewesen weil ich davor 14 genommen habe oder?

• SusanneC: So ganz stimmt das aber nicht, was du schreibst. :wink:
    Es wird dem Körper keine Fehlgeburt vorgegaukelt, das würde vorraussetzen, dass der Körper denkt, er wäre schwanger. Eine Pille gaukelt aber auch keine Schwangerschaft vor. Es wird die hormonelle Phase nach dem Eisprung vorgetäuscht und die hat man ja auch ohne schwanger zu sein (wenn man nicht hormonell verhütet). Die Blutung kommt durch den Entzug der Hormone zustande und das was abblutet ist die Gebärmutterschleimhaut.

Die Stillpille, die du ansprichst ist zwar niedriger dosiert, aber der Grund, warum sie nur so ein geringes Einnahmezeitfenster hat, ist, weil es kein Kombinationspräparat ist. Sie enthält nur eine Hormonkomponente (Gestagen) im Gegensatz zu den Kombinationspillen, die enthalten Gestagen und Östrogen. Gestagene unterdrücken nicht den Eisprung, die verhütende Wirkung beruht auf anderen Mechanismen, die nicht so super ausreichend sicher sind, wie ein unterdrückter Eisprung.

Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel. Aber ich mag es nicht, wenn nur Halbwahrheiten in Umlauf sind. :wink: Es gibt schon genug Frauen, die denken, dass die Pille beispielsweise eine Schwangerschaft vortäuscht. Nicht dass ich dich dazu zähle. Nur, wenn man deinen Beitrag liest, könnte man den Eindruck gewinnen, die Pille täuscht eine Schwangerschaft vor und die Blutung ist dann die Fehlgeburt.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. :)

Mäxchen: Welche Pille danach hast du denn jetzt bekommen? Pidana oder Ellaone? Nur interessehalber. :wink:
    Man sollte schon ein Glas Wasser zu jedem Medikament nehmen, eben weil es sonst im Hals stecken bleiben könnte, nicht genug Flüssigkeit zum Weitertransport, Auflösung usw. da ist.
    Sicherer wird es nicht, wenn du jetzt keine Pause machst. Es kann durch die Pille danach auch passieren, dass die Blutung später einsetzt. Das ist ja doch eine ordentliche Hormonbombe.
    Du kannst die Pillen weiternehmen. Die Sicherheit der Pille ist aber für diesen Einnahmeyklus nicht mehr gewährleistet. Also zusätzlich verhüten.
    Wenn du allerdings nur noch 5 Pillen hast würde ich dir empfehlen eine Pause zu machen und mit Einsetzten der Blutung mit einem neuen Blister beginnen. Die Pause bitte nicht länger als 7 Tage. Sicher geschützt bist du erst wieder nach 7 korrekt eingenommen Pillen.

Das was die Arzthelferin erzählt, ist nur zum Teil richtig. Hast du ja selber schon festgestellt. Wie schon geschrieben, es ist abhängig davon, wann die Pille vergessen wurde.

LG

• Im Beipackzettel steht das ich sie nachnehmen muss wenn ich INNERHALB von 3 std erbrechen oder durchfall hatte. Bei mir waren es ca. 3 std und 10 Minuten.
    Ich hatte auch ab und zu kurz Übelkeit und mir war ein wenig schwindlig und dann noch der leichte durchfall.
    Sind das Anzeichen das die Pille vom Körper aufgenommen wurde und jetzt wirkt?

Also ich fasse jetzt mal zusammen:

1. Ich nehme die Pille jetzt fast ein jahr und hat da noch nie eine Panne durch vergessen etc.
    2. Vor der vergessenen Pille habe ich 14 eingenommen
    3. Am Tag nach dem vergessen habe ich sie nachgenommen + die Pille von dem Tag genommen
    4. 34 std nach dem GV habe ich die Pidana eingeommen

Wie hoch ist das Risiko das ich schwanger bin? Ich hab wirklich Panische Angst :(
    Ich bin normal sehr gewissenhaft und habe sie noch nie vergessen, ich weiß auch nicht wie mir das passieren konnte..

• Mäxchen mach dich bitte nicht verrückt! Die Chance einer Schwangerschaft ist aus meiner Sicht sehr gering.
    Ich habe meine Pille öfter mal vergessen und es ist nichts passiert. Und als wir ein Kind geplant haben, hat es 9 (!) Zyklen gebraucht, bis es geklappt hat und wir haben sogar geguckt, wann der Eisprung ist. :wink: Eine Schwangerschaft ist ein biologisches Wunder und es müssen recht viele "Zufälle" zusammen kommen, bis es klappt.

Benutz jetzt erst einmal zusätzlich Kondome und dann ist es bald vergessen. :wink:

edit: Andromeda: Danke für deine Erklärung!

• Also meint ihr das es fast unmöglich ist das ich Schwanger bin?
    Weil die Helferin beim FA mir so Angst gemacht hat und mir nicht mal zugehört hat (sie hat mich auf die Art "zu dumm zum verhüten" angeschnautzt") und ich auch keine Erklärung bekommen habe wie ich jetzt weiter Verfahren soll..

Soll ich die Pillenpause dann machen? Ich habe nachgeschaut und jetzt doch nur noch 4 pillen bis zur pause d. h. Nur 6 pillen vor der Pause korrekt genommen. Würde es was bringen wenn ich aus dem neuen Blister noch eine 7. nehme und dann in die Pause gehe?
    Kann ich da tzd noch einen Eisprung bekommen und schwanger werden (spermien überleben ja nur 72 std kn der Gebärmutter)?
    Oder ist es jetzt einfach am besten wenn ich die Pause weglasse? Würde sie nur gerne machen, damit ich klarheit habe und sehe ob die Blutung kommt

• Spermien können bis zu 7Tage bei günstigen Bedingungen überleben. Aber das ist wirklich wirklich selten.

Ich würde den Blister jetzt einfach normal zu Ende nehmen, dann die ganz normale Pause machen und dann den neuen Blister anfangen. Zusätzlich verhütest du 3 Wochen mit Kondom.

• Und die Gefahr das ich in der Pillenpause einen Eisprung habe und schwanger werden kann ist dann nicht gegeben?
    Weil ja überall steht das man die Pause auf keinen Fall machen soll wenn man ab der 14. Pille eine vergessen hat.

• Okay ;)
    Wenn ich in der Pause einen Eisprung habe können die Spermien vom Samstag das Ei dann nicht mehr befruchten oder?
    Ich habe mal gelesen das ein Ei 2 wochen bis zum reifen braucht. Dann kann ich ja nach einem einmaligen vergessen der Pille gar keinen haben oder?

• Mach dir nicht so den Kopf.
    Wie lang ein Ei braucht, ist unterschiedlich. Wenn du keine Pille nehmen würdest, sondern einen ganz natürlichen von deinem Körper gesteuerten Zyklus hättest, dann wäre 12-16Tage VOR deiner Periode dein Eisprung. Nicht alle Frauen haben einen 28Tage Zyklus. Da liegt der Eisprung in der Mitte. Manche Frauen haben einen Zyklus von 22Tagen, da wäre der Eisprung also deutlich früher und wenn der Zyklus z.B. 31Tage ist, dann ist der Eisprung erst nach ca. 17Tagen.
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht schwanger bist, oder wirst, solange du jetzt keine Dummheiten machst und ordentlich weiter verhütest. :wink:

• Ich meine so das wenn ich die Pause jetzt mache, dass ich dann einen Eisprung bekomme und die Spermien vom Samstag noch befruchten können?
    Oder wird nur empfohlen keine Pause zu machen damit man nicht zusätzlich verhüten muss?
    Und wenn ich die Pause jetzt mache hat das keine Auswirkungen auf den GV am Samstag, sondern ich muss nur für jeden jetzt kommenden GV ein Kondom benutzen? Weil ich eben angst hab das die Spermien nach ner Woche noch leben und ich deshalb keine Pause machen sollte
    Also kurz gesagt die Pause durchnehmen dient nur der zukünftigen Verhütung und hat nix mit einer Verhinderung des Eisprungs wegen dem GV am samstag zu tun?
    ;)