OffTopic

Motten? Wieso kommen immer wieder welche?!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Jedes mal im Sommer sehe ich in meinem Zimmer Motten herum fliegen!
    Ich mache sie jedes mal kaputt, haben Mottenzeugs im Kleiderschrank und mittlerweile auch eine Klebefalle mit Mottenköder für die männl. & die weibl.


    Jedoch ist noch keine in der Falle und ich sehe jeden Abend / Nacht min. 2 kleine Motten z.B. vor dem Fernseher fliegen. Jedes mal muss ich auf stehen um sie kaputt zu machen.
    Tags über fliegen sie ja eher selten rum. Ich sehe sie nur ab und zu an der Wand oder Lampen sitzen wo ich sie dann auch direkt weg mache.
    Dreckig ist es in meinem Zimmer auf gar keinen Fall. Essensreste stehen natürlich auch nicht rum oder offene Gewürze usw.


    Aber trotzdem hört es nicht auf!


    Ich habe die Vermutung das es das Trockenfutter von den Meerschweinchen sein könnte.(Ganz ohne Trockenfutter gehts leider nicht) Oft genug sehe ich auch schon die Motten in den Geschäften um das Trockenfutter her rum fliegen!
    Öfters waren auch diese dann in der Tüte. Habe die Tüten dann immer gut verschlossen nachdem ich die Motte raus geholt habe.


    Was kann ich dagegen tun? :( bin echt total genervt da sie ja auch die Klamotten an fressen und einfach nerven wenn sie Nachts vor dem TV rum fliegen oder sogar vor meiner Nase! :evil:

  • Ich hatte vor zwei Jahren auch einen Befall mit Lebensmittelmotten. Bei mir war Semmelmehl die Ursache. Ich habe alles weggeschmissen was offen war und die Schränke ausgesaugt und ausgewaschen. Trotzdem hat es noch einige Wochen gedauert bis die Motten weg waren!


    Wenn du sie gar nicht wegkriegst wären Schlupfwespen noch eine Möglichkeit!

  • Es gibt spezielle Pheromonfallen für Lebensmittelmotten. Damit werden aber nur die Männchen gefangen.Sind daher leider sehr hartnäckig, die Biester und man schleppt sie sich heute immer öfter ein mit Müsli und Tierfutter.
    Alle Lebensmittel nachsehen und alles, wo Gespinste zu sehen sind, wegwerfen. ich hatte die sogar schon in Schokolade :roll:
    Wenn man schnell handelt, bekommt man die Sache noch in den Griff.

  • Vor allem kein offenes Futter kaufen, dass schon im laden offen rumsteht. Nicht selten steht das Wochenlang oder gar über Monate, weil immer nur nachgefüllt wird, aber nie das Behältnis komplett geleert und ausgewaschen. Viele sind auch noch auf einer Höhe, wo jeder Hund im Laden seine Nase rein halten kann - mitsamt eventuellen Bandwurmeiern vom letzten abgeleckten Hundehaufen.


    Alle Lebensmittel und auch Tierfutter dann zu Hause gleich in luftdichte Boxen oder Gläser verpacken. Größere Mengen in kleinen Portionen einfrieren und nur so viel auftauen wie man innerhalb weniger Tage braucht.


    Und nebenbei: dieses offene Futter mit ganz vielen Getreidekörnern ist massiv schädlich und kann durch die Beeinträchtigung der Verdauung der Meerschweinchen sogar zu Untergewicht führen. Weil die Darmfauna dann so am Ende ist, dass gar nichts mehr richtig verwertet werden kann.

  • Hey,
    Motten hasse ich seit diesem Jahr :evil:
    Es sollen Pelzmotte gewesen sein,am Ende kam der Kammerjäger und wir waren 300€ und zum Glück auch die Motten bzw.Puppen los.
    War am Ende schon so bekloppt,das ich sie hinter der Tapete vermutet habe :roll:
    Woher sie nun kamen weiß man nicht,bei uns an der Eingangstür sind auch immer ganz viele :?


    Liebe Grüße