Meerschweinchen Haltung

Auslauf im gesamten Garten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Leider neigt sich der Sommer schon dem Ende zu und langsam kommen die Schweinchen vom Garten wieder ins Haus. Aber trotzdem mach ich mir schon Gedanken ums nächste Jahr. Sie haben ja jetzt schon einen großen Freilauf aber mein Traum wäre der gesamte Garten der sogar ein kleines Waldstück beinhaltet.
    Also eingezäunt ist jetzt schon alles, da könnten die Meerschweinchen nicht raus. Nur das Problem: Es könnte jede Menge rein wie Marder und co. Diese Fläche kann ich schlecht von oben sichern. Meine Frage ist: Wer hat von euch einen solchen Freilauf im gesamten Garten ungesichert von oben. Reicht es wenn genügend Versteckmöglichkeiten sind? Ich kanns mir nicht vorstellen aber vielleicht hat ja auch jemand positive Erfahrungen

• Du kannst doch positive Erfahrungen von irgendwo nicht mit genau Deiner Gegend vergleichen. Dazu müsste das schon jemand sein, der eine ungesicherte Haltung in der selben Straße hat.

Es mag ja wenige Gegenden geben wo es wenige Raubtiere gibt, aber wenn ich schon was von einem Waldstück lese - lass es sein.

Im Extremfall können sogar Mauswiesel und Elstern Meerschweinchen schwer verletzen.

• Wir "betreiben" eine Freilandhaltung, also die Wusler dürfen tagsüber den ganzen garten unsicher machen ;) passiert ist dabeoi noch nichts. aber das Waldstück würde mich glaub auch abschrecken.. hast du vielleicht Bider vom Garten? dann könnte man die Gefahren besser abschätzen :)

• Also unser "Waldstück" ist eben mit vielen Bäumen und Sträuchern zugewachsen im Endeffekt hat unser Grundstück auch so ausgesehen vor dem Bau, es ist eben ein verlängerter Teil des Gartens der nicht bebaut ist.

• Eine gute Freundin von mir hatte ihre Meeris auch immer in ihrem Garten flitzen lassen. Sie brauchte noch nicht mal eine Umzäumung, die Kleinen sind einfach da geblieben .... :)
    Sobald ihnen irgendetwas komisch vorkam, sind sie ab unter ein Busch, oder in den Stall, der offen für sie stand. :D

• Platz im ganzen Garten hatte ich auch. Aber gerade wenn Büsche ect. da sind, passiert es schnell, daß sich die Meeries drunter verstecken und ein "einfangen", um sie zur Nacht in einen sicheren Stall zu bringen, wird dann zur Treibjagd. Deshalb habe ich es ganz schnell aufgegeben.