Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe! !!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ich habe ein 7 wochen alten Meerchenbock von einer guten freundin übernommen. Sie hat 2 Mädels schon trächtig bekommendie haben dann geworfen war auch ein bock den wir jetzt haben momentan noch alleine weil ich nicht sicher weiß was dazu. :? Ob nen kastrat dazu o. Ihn kastrieren lassen. U. A weible mit rein. Hatte schon meerchen aber das waren Mädels mit Böcken leider keine Erfahrung. Bin um alle tipps froh.

• Hallo!

Das ist Beste ist ihn kastrieren zu lassen. Danach muss er aber 6 Wochen von den Weibchen getrennt sein, weil er noch zeugungsfähig ist. Für die Frist solltet du ihm einen älteren Kastraten dazu setzten, weil er noch so klein ist und Sozialverhalten lernen muss und Einzelhaltung für Meerschweinchen nicht vertretbar ist.

Viele Grüße!

• Das ist schon auch eine Möglichkeit. Es ist aber schwieriger Böckchen miteinander zu vergesellschaften und wenn du ihn kastrieren lässt hast du eben die Option ihn auch mit Weibchen zusammen zu halten. Das ist die natürlichste Haltung. Wenn du jetzt einen passenden Partner findest und der stirbt ist es nicht unbedingt leicht einen neuen männlichen Partner zu finden... Auch kann man Kastraten deutlich leichter vermitteln (auch gegen Kosten der Kastration als Schutzgebühr). Eine Kastration empfehle ich dir schon sehr!