Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Problem Meerschwein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    das ist, nachdem ich einige Tage nur mitgelesen habe, mein erster Beitrag.
    Ich hab mir vor 3 Wochen 2 kleine Meerschweinchen Weibchen gekauft.
    Das kleinere ist putzmunter und macht mir keine Sorgen, das Größere scheint allerdings das "Problem-Schwein" zu sein. Es hatte erst tränende Augen, nieste die ganze Zeit, ... War also am Mittwoch mit ihm beim Tierarzt, der hat sich das angeguckt, konnte aber nichts feststellen, außer, dass es vllt. das Streu nicht verträgt.
    Das habe ich jetzt gewechselt, alles ist gut. Beim Tierarzt hat sie einige Spritzen bekommen, ich denke, dass der Tag ganz schön stressig für sie war.
    Allerdings hat sie seit Mittwoch 30 Gramm abgenommen. Sie ist noch im Wachstum, wog Mittwoch 585 Gramm, heute nur noch 553 Gramm, aber sie frisst und scheint auch ansonsten munter zu sein.
    Das zweite Problem ist, dass sie mit ihrer Mitbewohnerin irgendwie nicht viel zu tun hat. Anfangs haben sie sich gut verstanden, dann gab es kleinere Rangordnungskämpfe, die ich als normal eingestuft habe, jetzt sind sie irgendwie auch im Freilauf eher "getrennt" unterwegs, wobei sich das, je länger sie laufen, wieder zu geben schient, sodass sie auch munter durch die Gegend hüpft, gemeinsam mit der anderen Dame.
    Zu Beginn liefen sie noch brav hintereinander her, jetzt macht jeder sein Ding. Teilweise scheint sie auch etwas teilnahmslos zu sein.
    Wollte morgen eine Etage in den Käfig bauen, um das Haus rausnehmen zu können, sodass sie darum nicht mehr streiten müssen und um ihnen ein wenig mehr Platz und Abwechslung zu bieten.


    Ich mache mir einfach ein wenig Sorgen wegen des Gewichtsverlusts, aber auch, weil sie eben beide eher ihr Ding machen, wenn ihr versteht wie ich das meine.;)


    Hoffe, ihr könnt mich vllt. ein wenig beruhigen, besonders bezüglich des Gewichtsverlusts.
    Dazu ist zu sagen, dass mein Tierarzt mich drauf hingewiesen hat, dass Meerschweinchen ja eher Heu als Trockenfutter fressen sollten, daher habe ich das Trockenfutter jetzt von einem großen vollen Pott auf einen Teelöffel pro Tag reduziert. Allerdings hat sie davor auch schon kräftig Heu gefuttert, deswegen halte ich das jetzt nicht für so extrem für sie.
    Seitdem knabbert sie aber sehr viel an Gegenständen, etc., aber das ist für ein Nagetier ja jetzt auch nicht so ungewöhnlich.;)

    Liebe Grüße!

  • Der Arzt hat sie am Mittwoch abgehört, ihr in Ohren, Mund und Nase geschaut. So weit war da denk ich mal alles okay, daher wundert mich ihr Gewichtsverlust eben schon, da ich ja noch mit ihr beim Tierarzt war, der ja sicher auch etwas festgestellt hätte, wenn da was im Argen gewesen wäre.

  • Hallo!


    Tränende Augen und Schnupfen können beide auf Chlamydienbefall hinweisen, das kommt vor, ein Abstrich bringt Klarheit. Natürlich haben Meerschweinchen gerade wenn man sie von großen Zuchten oder aus dem Zoohandel bekommt auch oft Parasiten, da müsstest Du mal 3 Tage lang so viele köttel wie möglich sammeln und vom Tierarzt untersuchen lassen.


    Dass sie mehr alleine machen finde ich eher ein gutes Zeichen für mehr Selbstvertrauen, sie hängen nicht mehr ängstlich zusammen.


    Aber ein Käfig - sorry, aber der ist sicher zu klein. Gerade wenn nur ein Häuschen rein passt. Meerschweinchen brauchen Platz, und auch ein paar Stunden Freilauf sind da kein Ausgleich, und sie brauchen mindestens ein Haus pro nase, besser mehr. Vernünftige Gehege sind so 2x1 Meter groß - dafür hat man damit dann auch Platz für einen kastrierten Bock zu den Mädels, das tut ihrem Sozialverhalten sehr gut. Reine Weibchengruppen sind sehr unnatürlich, neigen zu extremer Zickerei und die Weibchen haben da wesentlich häufiger und jünger Eierstockzysten.

  • Hi,


    ich wundere mich immer wieder, wie man trotz hier mitlesen die gleichen Anfängerfehler machen kann.. aber naja.. das Kind ist in den Brunnen gefallen.


    Wenn deine Damen ausm Zooladen nicht trächtig sind, kannst du noch froh sein, das sie "nur" krank sind.


    Meeris kuscheln nicht mit einander. Deine beiden Babys brauchen den Schutz einer Gruppe bzw. eines einjährigen Kastraten, der sie sozialisiert. Den Kastrat bekommst du zb. im Tierheim oder bei einer Notstation.


    Wie leben deine Wutzis? In einem Kaufkäfig?
    Der ist zuklein. Das mag jetzt noch "anders" aussehen, die Wutzis selbst werden noch klein sein.. aber auch kleine Wutzis wachsen und werden groß, dann sieht der einstige riesige Kaufkäfig schon optisch zu klein aus.


    Besser ist da ein Ebenerdiges Gehege 2m mal 1m, das ist ganz einfach selbst zu bauen, braucht keine großen Handwerklichen fähigkeiten und ist nebenbei sogar günstiger als ein Kaufkäfig.
    http://sifle.de/Klapp_Absperru…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;


    Etagen sind als Bonus zu betrachten, nicht alle Schweinchen können oder wollen sie nutzen. Meeris sind Bodenbewohner und als klein, pummelig, schwanzlos mit kurzen Beinchen von der Natur nicht vorgesehen, zum Klettern - wie Ratten oder Mäuse.


    Zum Gewicht.. kann sein, das du sie nach dem pinkeln/kötteln gewogen hast.. ab 50gr Differenz musst du dir sorgen machen.


    Neben Heu und Wasser brauchen Meeris eine Auswahl an Frischfutter viel Gemüse, wenig Obst. TF - wie sieht es denn aus, von wem ist es? - ist ungesund.. wenn du es geben möchtest, dann getreidefrei als Leckerchen zwischendurch..
    TF mit Körnern kannst du getrost auslaufen lassen und absetzen.. Getreidestärke kann der Meeridarm nicht aufspalten, der Darm übersäuert und Wutz bekommt Bauchweh, Durchfall und Blähungen.
    http://diebrain.de/Iext-vitami…his.href);return%20false;" onclick="window.open(this.href);return false;


    lg Sue

  • Danke für deine Antwort, Susanne.
    Ja, der Käfig ist sicher zu klein, das weiß ich selber.
    Will da jetzt nach und nach (da Studentin und nicht so das dicke Geld) aufrüsten und den beiden ein kleines Paradies schaffen.


    Parasitenbefall? Oh, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
    Aber an Chlamydien glaube ich nicht, da sie wie gesagt nicht erkältet, bzw. verschnupft war, sondern eher niesen musste.


    Na ja, es kommt auch immer wieder zu kleineren Kämpfen, wenn die Große brommselt und die kleine sie "frech" und irgendwie auch provokativ anpiept. Kann das nur schwer beschreiben...



    Das Mitlesen besteht leider erst seit ich die beiden habe, das war wahrscheinlich schon der erste Fehler, CurleySue...


    Habe ihnen jetzt neues Trockenfutter gekauft, extra getreidefrei. Und Frischfutter bekommen sie genug und eine große Auswahl (Löwenzahn, Paprika, Petersilie, Basilikum, Gurken, ...) Was so da ist und was sie mögen.


    Habe mir schon Gedanken um die Anschaffung eines Kastraten gemacht... Schaden würde es ja in diesem Fall wahrscheinlich nicht.


    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

  • Wow, habe mir gerade das Klappgehege angesehen.
    Das ist ja klasse und echt einfach herzustellen. Habe immer nur die echt ausgefallenen Varianten im Internet gefunden, aber das ist ja echt leicht zu bauen.
    Danke!!

  • Auch feste Gehege kann man echt günstig bauen, ich habe selber 4m² Gehege für nicht mal 80 Euro - und das wäre noch ein wenig billiger gegangen, wenn ich es drauf angelegt hätte. Und das ganze mit 10 Minuten für den Aufbau.


    Ich denke, da gibt es viele gute Möglichkeiten auch für Studenten, am Ende sind gekaufte Käfige oft sogar teurer als richtig große Gehege.

  • Ja, vermutlich habt ihr Recht.
    Habe den Käfig geschenkt bekommen, daher habe ich mir darum anfangs überhaupt keine Gedanken gemacht.


    Aber werde gleich morgen mal einen Umbau vornehmen, denke ich.

  • Kurzes Update:
    Habe den Schweinen jetzt erstmal einen provisorischen Auslauf gebaut, ausgelegt mit Handtüchern und so weiter, der ungefähr 2 Meter lang und 70 cm bis 1,20 m breit ist.
    Resultat: Keine Zankereien mehr.
    Das Kleine scheint zwar etwas ängstlich zu sein, wenn das Große ihm im Käfig (sie können aus ihrem Käfig in den großen Auslauf, die Klappe ist immer offen) etwas näher kommt. Aber kein Brommseln und Ärgern mehr. Nichts.
    Bin sehr, sehr glücklich.
    Danke für eure Tipps!


    Euch und euren Kleinen alles Gute.:-)

Ähnliche Themen wie Problem Meerschwein?