Hallo ihr Lieben,
das ist, nachdem ich einige Tage nur mitgelesen habe, mein erster Beitrag.
Ich hab mir vor 3 Wochen 2 kleine Meerschweinchen Weibchen gekauft.
Das kleinere ist putzmunter und macht mir keine Sorgen, das Größere scheint allerdings das "Problem-Schwein" zu sein. Es hatte erst tränende Augen, nieste die ganze Zeit, ... War also am Mittwoch mit ihm beim Tierarzt, der hat sich das angeguckt, konnte aber nichts feststellen, außer, dass es vllt. das Streu nicht verträgt.
Das habe ich jetzt gewechselt, alles ist gut. Beim Tierarzt hat sie einige Spritzen bekommen, ich denke, dass der Tag ganz schön stressig für sie war.
Allerdings hat sie seit Mittwoch 30 Gramm abgenommen. Sie ist noch im Wachstum, wog Mittwoch 585 Gramm, heute nur noch 553 Gramm, aber sie frisst und scheint auch ansonsten munter zu sein.
Das zweite Problem ist, dass sie mit ihrer Mitbewohnerin irgendwie nicht viel zu tun hat. Anfangs haben sie sich gut verstanden, dann gab es kleinere Rangordnungskämpfe, die ich als normal eingestuft habe, jetzt sind sie irgendwie auch im Freilauf eher "getrennt" unterwegs, wobei sich das, je länger sie laufen, wieder zu geben schient, sodass sie auch munter durch die Gegend hüpft, gemeinsam mit der anderen Dame.
Zu Beginn liefen sie noch brav hintereinander her, jetzt macht jeder sein Ding. Teilweise scheint sie auch etwas teilnahmslos zu sein.
Wollte morgen eine Etage in den Käfig bauen, um das Haus rausnehmen zu können, sodass sie darum nicht mehr streiten müssen und um ihnen ein wenig mehr Platz und Abwechslung zu bieten.
Ich mache mir einfach ein wenig Sorgen wegen des Gewichtsverlusts, aber auch, weil sie eben beide eher ihr Ding machen, wenn ihr versteht wie ich das meine.;)
Hoffe, ihr könnt mich vllt. ein wenig beruhigen, besonders bezüglich des Gewichtsverlusts.
Dazu ist zu sagen, dass mein Tierarzt mich drauf hingewiesen hat, dass Meerschweinchen ja eher Heu als Trockenfutter fressen sollten, daher habe ich das Trockenfutter jetzt von einem großen vollen Pott auf einen Teelöffel pro Tag reduziert. Allerdings hat sie davor auch schon kräftig Heu gefuttert, deswegen halte ich das jetzt nicht für so extrem für sie.
Seitdem knabbert sie aber sehr viel an Gegenständen, etc., aber das ist für ein Nagetier ja jetzt auch nicht so ungewöhnlich.;)
Liebe Grüße!