Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme-Schweini nimmt immer mehr ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein kleiner Krümel (3Jahre,m) musste vor 2 Monaten das erste mal zur Zahnbehandlung wegen Brückenbildung. Die Backenzähne wurden ohne Narkose abgeteilt. Er war völlig fertig danach, bekam ein Schmerzmittel. Danach verlief alles blendend. Er wog immer so um die 1200g und nahm bis zur nächsten behandlung in 3 Wochen sogar etwas zu. Nach der zweiten Behandlung gab es kein Schmerzmittel. Er fraß die ersten Tage kein Heu. Nur frisches gras und Obst Gemüse, aber davon reichlich. Eine Woche später fraß er wieder normal. Bis zur nächsten Behandlung. Nur wurde bereits 3mal behandelt. Er wog nach dem letzten Eingriff nur noch 1050g.
    Ich bekam critical care vom TA. Das verweigerte er komplett. Ich holte jeden Tag frisches gras. Das fütterte er munter und nahm sogar etwas zu auf 1075g. Seit ca 1 Woche frisst er wieder Heu, worüber ich mich ja freute, da so wenigstens die Zähne Abrieb haben. Er frisst ganz normal. Heu, getrocknetes Gemüse, frisches Gemüse und Obst, einfach alles. Nur frisches gras hab ich jetzt wieder weggelassen da er ja Heu frisst. Seitdem nimmt er aber wieder ab. Wiegt nur noch 1040g. Was soll ich tun? Wieder gras füttern? Nimmt er jetzt immer weiter ab durch die Behandlungen? Die Fehlstellung bekommen wir ja nie wieder weg. Muss ich mir sorgen machen? Über 1kg geht ja noch, aber man merkt schon deutlich das er abgenommen hat. :(

Bitte helft mir!

• Lass das Tier auf jeden Fall weiter untersuchen von jemandem, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Es kann sein, dass die Ursache im Kiefer selbst liegt. Vielleicht hat sich das Zahnproblem daraus ergeben, dass z.B. eine Entzündung im Kiefer ist, ein beginnender Abszess. Ich würde den Kiefer röntgen, aber auch abtasten lassen.

Bei unserem Böckchen mit Zahnproblemen zeigte die zu Beginn der Probleme aufgenommene Röntgenaufnahme (nach Auskunft zweier unterschiedlicher Ärzte) kein Anzeichnen einer Entzündung. Dennoch hatte das Tier wohl Schmerzen. Die Zähne waren zweimal geschliffen bzw. abgeknappst worden (einmal unter Narkose, einmal ohne). Ich war am Anfang zu fast wöchentlichen Kontrollen, habe bei unterschiedlichen Tierärzten nachgefragt und bekam auch so Diagnosen wie: Evtl. Schmerzen im Kiefer aufgrund von Arthrose (unser Tier war schon älter). Das Tier hat nach den Behandlungen immer wieder gut gefressen, allerdings nie mehr Heu. Ich habe immer Gras gegeben, was die Zähne auch wirklich abgenutzt hat. Unser Tierchen hat dann aber einen Kieferabszess bekommen, den wir sofort nach Entdeckung haben operieren lassen. Aber es ist leider postoperativ verstorben.

Das muss nicht sein! Ich weiß, dass eine Kieferabszess- Behandlung erfolgreich sein kann, wenn sie nur früh genug gemacht wird! Heute denke ich, dass ein wirklich auf Meerschweinchen spezialisierter Tierarzt unser Tier hätte retten können. Leider habe ich zu spät eine geeignete Tierärztin im Umfeld gefunden.

Meine Tipps sind:

1. Such dir aus der Liste hier:

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

einen wirklich Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt heraus und suche ihn ganz schnell auf.

2. Lass eine Kieferröntgengenaufnahme machen. Wenn da etwas zu sehen ist, muss evtl. operiert werden. Lass das nur unter Inhalationsnarkose machen.

3. Falls das Röntgenbild nichts Auffälliges zeigt, das Tier aber nicht normal frisst, bleib am Ball. Aus meiner Erfahrung (übrigens auch aus Röntgenaufnahmen bei meinem eigenen Zahnarzt) weiß ich, dass beginnende Entzündungen auf Röntgenbildern einfach wohl noch nicht sichtbar sind.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

• Liebe Lillifee,
    bist du bei einem Tierarzt, der sich auf Zähne spezialisiert hat? Bei Mika fing es auch am 01.04. mit der Brückenbildung an. Die Entzündung im Kiefer kam erst viel später. Sie ist immer noch in Behandlung. Ihr wurden nun vor zwei Wochen die Backenzähne unten links gezogen.
    Ich will dir keine Angst machen, aber ein Tierarzt, der auf Zähne spezialisiert ist, ist sehr wichtig. Wir wissen unsere Mika in guten Händen. Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt hier jemand im Forum einen guten Tierarzt, der in deiner Nähe seine Praxis hat.
    Wenn du noch Fragen hast, was wir bisher "durchhaben", kannst du mich gerne fragen. ;-)
    LG
    Mandy