Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend Hilfe !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben !
    Habe mich hier angemeldet ,da ich sehr dringend hilfe benötige zwecks meinem Meerli. Es ist 4 jahre alt. Gestern lag er apathisch im Käfig, hat ab und an immer gezuckt und dabei gequickt,frißt und trinkt nix und hat sich sehr oft gekratzt.Er reagierte gestern fast auf nix mehr. Die augen sind verkrustet. War notfallmäßig gestern beim Tierarzt. der meinte es wäre ein starker Milbenbefall und das zucken wäre juckreiz und sie käme dadurch nicht zur ruhe und wäre erschöpft. Er hat mir tabletten mit gegeben 4 tage lang 1 und alle 2 wochen soll ich was ins fell machen.
    Er war heute morgen etwas fitter, aber nun wieder das gleiche, liegt nur im Haus, seitlich eingekrümmt , frißt und trinkt nix, reagiert kaum,und alle paar minuten zuckt er. Nehm ich ihn raus auf den schoß, läst er ganz komische quickende laute leise von sich. Ich habe einfach angst das es zu ende geht und evtl. doch was schlimmes ist, meine tiere hatten fast alle Krebs in sich .
    Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen Könntet, weil ich sitze nur noch weinend vorm käfig und weiß nicht was ich machen soll.
    :(

  • Päppelst du? Wenn ja wie oft und wieviel? Warum hat der TA ein Spot-on gegeben? Gab es eine Salbe oder tropfen gegen den Juckreiz?
    Wenn das Tier so stark befallen ist, das es droht zu sterben muss es schon massiv voller blutiger Stellen, Krusten und haarloser Stellen sein. Wie konnte es soweit kommen? Wurde sonst noch etwas untersucht (Zähne, Röntgen, mögliche Aufgasung etc.).
    Ich würde dir raten schnellstmöglich einen anderen TA aufzusuchen, vielleicht bekommt man das Schweinchen mit einer Infusion wenigstens soweit auf die Pfötchen, das es fressen kann.

  • Hallo Pardona !


    Das Tier hat nichts sichtbares, keine geröteten Stellen, keine kratzspuren nix. das fell ist nur stumpf und struppig und ab und an so schwarze kleine Pünktchen sichtbar. Ich löse die Tablette auf und spritz ihr das ins Maul. Wenn ich klee oder eine Gurke rein lege schaut er manchmal auf und nackt kurz dran aber essen nicht wirklich. Der tierarzt hat es nur angesehen, auf den Bauch gedrückt, ins maul geschaut und mit ner Kanüle den rücken abgepickst.ich hab ihn ja drauf angesprochen das ich auf keinen fall will das das tier leidet und schmerzen hat. er meinte nur nene wäre nur geschwächt zwecks dem milbenbefall und der erschöpfung. er hat mir in eine spritze ne tinktur gegeben . alle 2 wochen soll ich die in Nacken machen. Ansonsten ich gebe ihm mit ner Spritze immer wenisgtens wasser , was aber mehr wieder rausläuft wie drin bleibt. Zwecks röntgen meinte er nur ja in zu kostenspielig für ein kleintier, dabei geld is mir nicht wichtig ,mir gehts um mein Schweinchen.
    Kann es denn möglich sein das es so geschwächt is von den milben und vielleicht einfach nur mal ruhe brauch ?

  • Geh bitte zu einem anderen Tierarzt, nimm die Medikamente mit die Dein Schweinchen bisher bekommen hat und frag unbedingt nach etwas zur Zwangsernährung und lass Dir genau erklären wie das geht.


    Klingt nicht nach einem kompetenten Tierarzt, und Röntgenbilder kosten um die 40-60 Euro, das ist ja nun wirklich kein Vermögen.

  • Bei dem Befallsbild gehe ich nicht von Grabmilben aus und schon garnicht von einem lebensbedrohlichen Befall. Es gibt also ein anderes massives Problem. Suche (am besten heute) einen anderen TA auf für den Meerschweinchen nicht nur Wegwerfprodukte sind. Das Tier MUSS gefüttert werden, nur Wasser bringt nichts! Lass dier Herbicare, Rodicare o.Ä. geben. Im Zweifelsfall ist ein Schmerzmittel notwendig. Drücke euch die Daumen, das es trotzdem noch nicht zu spät ist.

  • danke für eure Antworten, habe den kleinen Mann jetzt oft rausgeholt und mit einer Spritze wenigstens wasser zugeführt, er erscheint mir danach weentlich klarer zu sein aber nicht lange. Werde noch heute in die tierklinik fahren,hoffe nur nicht da die für kleintiere auch kein Verständnis haben. Das sind auch Lebewesen. Ich habe jetzt seid jahren Meerschweinchen, und dieses habe ich auf einer Raststätte im sommer gefunden und da war mir klar ,das es gleich bei mir bleibt. So schwach wie es halt ist hoffe ich das er den weg in die klinik packt, sind ca. 30km.

  • Hallo ihr lieben und erstmal recht vielen Dank für eure Antworten.
    Mein kleiner wurde leider heute morgen eingeschläfert.Er war am Ende hatte nur noch gläsrige Augen, nix gegessen oder getrunken und aufstehen konnte er dann nicht mehr. wenn man ihn berührt hatte ,hatte nur nur laut aufgequickt, nehme an vor schmerzen.
    Muß jetzt erst einmal damit klarkommen, denn es war mein ein und alles, ein Famielenmitglied was jetzt auf einmal weg ist.
    TRortzdem vielendank für eure Bemühungen.

Ähnliche Themen wie Dringend Hilfe !