Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündeter Fuß bei Notfall-Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Seid ich meine Not-und Gnadenhof-Station habe is hier dauernd nur Teater/:


    Heute nacht klingelte es also am Notfallkasten und siehe da ein abgemagertes Meeri mit riesiger Klumpfote, die Verletzung muss länger da gewesen sein.
    Sie wahr bereits ziemlich weit in den fuß vorgedrungen,meine TA hat alles was sich ausdrücken lies entfernt, das hinterließ ein großes loch.


    Allerdings wollte sie nur mit Metacam und Antibiotika behandeln._.
    Die maus tut mir so leid.


    Kann ich den Heilungsprozess unterstützen?

  • Ja:
    - total trocken und sauber halten!
    - Fußbäder mit Retterspitz oder Rivanol oder Kamille können helfen
    - ebenso wie druckentlastende Verbände (nicht zuuu fest und zwischendurch mal ohne, damit Durchblutung gesichert ist und frische Luft ran kann)



    ist denn der Knochen schon angegriffen? Wurde ein RöBi gemacht - das wäre wichtig!!!

  • Ein RöBi soll montag gemacht werden. Die kleine wahr total pahnisch und hätte keine sekunde stillgesessen die wollte nur weg.
    Und für eine Nakose ist ihr zustand noch zu schlecht. Sie is laut zettel 6 jahre alt (haben so ankreuz blätter am kasten). Wiegt aber weniger als 600g.


    Die ist einfach "entsorgt" worden ;(


    Das mit dem fußbad werde ich auf jeden fall versuchen^^


    Saubermachen tun wir das alle 1 1/2 stunden. Es fließt halt doch ne menge wundflüssigkeit raus:/ bababa>.<


    Aber wenigstens hat sie einen guten apettit:) sie bekommt fenchel, selerie, karotte und erpsenflocke-haferflocken brei :)
    Ihr plegeschwein mag den scheinbar nicht xD

  • Naja, wenn man eine Notstation hat ist es kein Wunder, dass immer was los ist. Das liegt in der Natur der Sache, viele Leute entsorgen kranke Tiere lieber, als selber den Tierarzt zu bezahlen, oft kommt auch Scham dazu, weil man vielleicht gefragt wird, warum man nicht schon Wochen vorher da war.


    Retterspitz als Fußbad kann ich auch nur empfehlen.


    Und sonst: überleg mal, ob Du es nicht den Falschen Leuten manchmal ein bisschen zu einfach machst. Nicht dass der eine oder andere nachdem er sein krankes Tier bei Dir abgeladen hat zwei Tage später im Zooladen ein neues kauft.

  • Natürlich is da was los aber normal klingelte nicht jeden morgen die Notglocke.
    Und mir ist egal ob ich es den leuten leicht mache, denn diese tiere brauchen hilfe. Zudem bezweifel ich das jemand der sein tier "entsorgt" und sich nicht die mühe macht außer den nötigsten angaben alles auszufüllen einfach ein neues holt.