Falls das hier jemand liest. Die Tierärztin machte einen guten Eindruck. Mathilda wurde geröntgt. Es gibt keinerlei Anzeichen auf OD oder einen Bruch Es sieht nach einer Entzündung aus. Dagegen wird jetzt erst einmal eine Woche behandelt, dann sehen wir weiter.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mathilda... zurück vom Tierarzt S.2
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
das liest sich doch ermutigend, besser als eine blöde OD Die Entzündung ist hoffentlich gut behandelbar und bald weg.
Gute Besserung dem Krankschweinchen! -
Danke dir, ich richte es ihr aus
-
Sorry, ich hab es vor Fräuleinsorge und viel Arbeit nicht gelesen...
Wenn du noch iwie Fragen hast oder Hilfe brauchst, meld dich - kannst mich auch gerne so anschreiben, hast ja Daten Komme derzeit nicht so viel zum Forum...Ganz liebe Grüße *Däumchen für Besserung drück*
Rieke -
Danke das ist lieb. Ich hoffe jetzt einfach auf die Medikamente.
Ganz liebe Grüße zurück!
-
Hallo!
Ich könnte mal Denkanstöße gebrauchen... Mathilda wurde eine Woche lang gegen Entzündung behandelt und bekam zusätzlich Vitamin B. Das brachte keine Verbesserung. Dann gab es 8 Tage Baytril und Metacam und schon nach der ersten Gabe war sie Symptomlos. Am Donnerstag humpelte sie dann aber plötzlich mit dem anderen Hinterbein. Samstag Mittag bis Sonntag Abend war ich nicht zuhause. Gestern Abend zeigte sie keine Schmerzen, obwohl die letze Schmerzmittelgabe mit Freitagabend nicht mehr wirken konnte. Geröngt wurde sie ohne Hinweis auf OD oder Brüche und gegen eine potentielle Entzündung wurde sie auch schon behandelt.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte und was an Diagnostik noch Sinn machen würde? Heute Nachmittag habe ich einen Tierarzttermin.
Viele Grüße!
-
Kann sie sich vertreten haben? Oder besteht das Humpeln dauerhaft?
lg
-
Danke für deine Antwort!
Jetzt ist es gerade wieder weg. Das wäre also nicht ausgeschlossen, aber dann sie wäre dann seit September auf einmal sehr ungeschickt. Seit dem hat sie immer mal wieder mit einem Bein gehumpelt...
-
Sie könnte irgendwo runter gefallen sein, unglücklich auf den Rücken und sich nen Nerv eingeklemmt haben.. oder es ist etwas neurologisches.
ist jetzt nur ne vermutung.. wenn brüche etc. ausgeschlossen wurden.lg Sue
-
Irgendwo Runterfallen ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Ein Neurologisches Problem könnte gut sein. Dafür gab es aber ja schon Vitamin B. Vielleicht einfach nicht lange genug. Kann denn ein neurologisches Problem immer wieder mal auftreten und das an verschiedenen Beinen? Wenn es immer nur ein bestimmtes Bein gewesen wäre es einfacher zu erklären.
LG
-
Mit einem Denkanstoss kann ich leider nicht dienen.
Drücke aber die Daumen für Mathilda, bitte berichte mal nach eurem TA-Besuch -
Arthrose wurde laut RöBi völlig ausgeschlossen? Das sieht man eigentlich recht gut, auch wenn jemand nicht sooo der Meerschweinchenexperte ist.
Welche Rasse ist denn Mathilda, hattest du das schon gesagt? Sorry, wenn ich das überlesen habe....
Gibst du noch Traumeel? Magst du es mal im Wechsel mit Zeel probieren? Hattest du das Gefühl, dass Traumeel irgendetwas gebracht hat?
-
Danke Kachri! Mache ich.
@ Larissi
Danke für deine Antwort!
Arthrose habe ich noch nicht angesprochen. Das mach ich nachher. Aber wenn man das auf dem Bild gesehen hätte ist es ja auch eher unwahrscheinlich. Die Tierärztin macht einen recht Meerschweinchenkompetenten Eindruck.Traumeel hat nicht wirklich eine Veränderung gebracht. Zeel habe ich noch nicht getestet. Meinst du das wirkt eher?
Sie ist ein normales Glatthaarschweinchen. Etwas klein geraten, aber bis September vollkommen gesund.
-
Bei degenerativen Prozessen gibt man gerne Traumeel und Zeel im Wechsel. Ich bin ja eher der klassisch homöopathische Typ, hatte es damals aber bei meinem Meeri Pudelchen auch versucht, hatte aber leider nichts gebracht. Bzw. seine Arthrose ist zumindest nicht schlimmer geworden.
-
Hallo!
Wir waren heute beim Kollegen. Er hat sie ausgiebig abgetastet und im oberen Bereich der Wirbelsäule eine schmerzhafte Stelle gefunden, die laut ihm auch die Erklärung für Schmerzen in den verschiedenen Beinen sein kann. Ich könnte es sicher besser erläutern, wenn ich nicht zwei unkooperative Kinder im Schlepptau gehabt hätte... Mathilda wurde jetzt Kortison, Vitamin B und Metacam gespritzt. Mittwoch sollen wir wieder kommen. Sie soll sich schonen, von den anderen trennen soll ich sie aber nicht. Das ist also schwierig bis unmöglich umzusetzen
Danke für eure Antworten!
LG