Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mathilda... zurück vom Tierarzt S.2

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich mache mir etwas Sorgen um Mathilda. Sie hat in 6 Wochen 120g abgenommen. Nie mehr als 50g in der Woche. Aber letztendlich kontinuierlich.

Zudem ist sie mir gegenüber wieder scheuer geworden. Sie war noch nie extrem zutraulich, kam aber ganz nach vorne und nahm mir die Stücke vorsichtig aus der Hand und Erbsenflocken sogar wie alle anderen gar nicht zögerlich. Jetzt steht sie wieder weiter hinten und wartet sehr lange bevor sie sehr vorsichtig was nimmt. Da kann es dann passieren, dass wer anders schneller ist. Sie bekommt natürlich trotzdem was!

Hin und wieder hoppelt sie anstatt richtig zu laufen. Ich kann nichts ertasten. Sie hatte jetzt zwei mal Probleme mit je einem Vorderbein und hoppelte deshalb. Das hat sich aber schnell von alleine wieder gegeben. Fussel rempelt sie hin und wieder an. Ich denke das war seine Schuld. Jetzt ist aber kein Vorderbeinproblem zu erkennen.

Vielleicht ist sie einfach wieder scheuer, weil ich sie wegen ihres Humpeln rausgefangen hatte und das auch mehrfach versucht hatte... Sonst geht es nur einmal in der Woche zum Tüven raus und da fängt sie mein Mann. Gestern Abend habe ich sie noch mal genau abgetastet und konnte nichts feststellen, war aber sehr erfreut, dass sie meine Hand mit dem Kopf weggestoßen hat, also nicht in Schockstarre verfallen ist. Das ist für mich allgemein ein gutes Zeichen.

Ich fahre ab Sonntag für ein paar Tage weg, mein Mann ist dann aber da, nur wäre quasi morgen die letzte Gelegenheit vorher mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Meinem Mann fällt nicht ganz so viel auf wie mir... Aber ich möchte sie auch nicht unnötig stressen. Wenn der Tierarzt nichts ertastet müsste ich ja auf Röntgen bestehen... Und vielleicht hat sie gar nichts.

Ich hoffe hier kann irgendwer meinen Gedanken folgen und mir einen Rat geben! Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

• Geh auf jeden Fall noch diese Woche zum Tierarzt.

So viel Gewichtsabnahme, auch wenn sie auf mehrere Wochen verteilt ist, und ein hoppelnder Gang, da klingeln bei mir alle Alarmglocken. Lass sie röntgen, vor allem Kiefer+Gelenk unddie Gelenke an den Beinen... meinen Verdacht schreibe ich besser nicht, sonst machst Du Dir nur Riesensorgen.

Man kann nicht alles ertasten, wenn Du zum Orthopäden gehst macht der doch auch Röntgenbilder und oft ein CT weil man eben nicht mal bei einem Menschen der sagt wann es weh tut oder "knackst" vom Abtasten viel merkt.

• Danke ihr Zwei!

Morgen nachmittag geht es zum Tierarzt. Ich habe mich in der Liste verguckt (zum Glück) sie hat 70 Gramm verloren. Aber nichtsdestotrotz ist das eine Abnahme.

Pardona, denkst du an Arthrose? Ein Gelenkproblem kann ich mir durchaus vorstellen. Zahnprobleme sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Susanne, daran habe ich auch schon gedacht. Du meinst OD, oder? Aber das hoffe ich natürlich nicht! Vielleicht kann man durchaus was fühlen, aber ich eben nicht. Ein Tumor kann es ja auch sein. Ich dachte gerade sie sitzt etwas breitbeinig, aber Lisa saß auch ähnlich da. Oder einfach nur eine Prellung. Fussel ist manchmal wirklich grob.

Ich spekuliere besser nicht weiter und warte ab was der Tierarzt meint.

• Hallo!

Mathilda war heute beim Tierarzt. An den Zähnen liegt es nicht. Das Kiefergelenk fühlte sich für ihn auch gut an.
    Ihr Gewicht (bei ihm auf der Hundewaage 800, Zuhause 890g) findet er gut. Sie ist ein kleines Schweinchen, das stimmt aber mir kam sie nie dick vor, seiner Meinung nach war sie zu dick. Da ich anderer Meinung bin hoffe ich natürlich, dass sie wieder zunimmt!
    Beim Tierarzt ist sie nicht gehoppelt (als ich sie zurück gesetzt habe aber wieder), ertasten konnte er auch nichts, da musste sogar das Begleitschweinchen als Vergleich herhalten. Er würde sie nur in Narkose röntgen und hat ja auch damit Recht, dass die Behandlung bei OD gleich wäre. Sie bekommt jetzt Metacam.
    In Narkose lasse ich sie nicht röntgen. Ich war allerdings schon mal bei einem anderen Tierarzt, der röntge damals mein Schweinchen ohne Narkose. Wenn ich zurück bin, könnte ich mich erkundigen, ob er das in dem Fall auch so macht. Würdet ihr eine Zweimeinung einholen, sofern er das ohne Narkose macht oder erst mal abwarten, denn die Therapie wäre ja die gleiche. Nächste Woche muss ich sowieso abwarten...

Viele Grüße!

• Ich würde mir auf jeden fall eine 2. Meinung einholen.. dein TA scheint nicht die wirkliche Ahnung von Meeris zu haben.. soviel Gewicht zu verlieren.. ist auf jedenfall nicht gesund.. das muss man abklären lassen.

Weshalb bekommt sie Metacam? Hat der TA irgendwas gefunden, was es rechtfertigen würde Schmerzmittel zu geben?

lg Sue

• Weil sie hoppelt, also definitiv Probleme mit den Hinterbeinen hat. Er meint nicht, dass Gewichtsverlust nicht schlimm ist, findet aber das aktuelle Gewicht gut. Er nicht keine Ahnung, aber ein Experte ist er leider nicht. Der andere auch nicht. Ideal wäre, wenn die eine Person wären...

• Huhu!

Wie sieht es inzwischen aus?

Finde den - korrigierten - Gewichtsverlust nicht dramatisch, hätte aber auch nachsehen lassen.
    Es ist so typisch etwas diffus und dann bleibt oft erstmal nur mit Meta versuchen sozusagen. Bringt es denn Veränderung?

Wie alt ist Mathilda?
    Hat sich das Verhalten der anderen ihr ggü geändert?

Liebe Grüße,
    Rieke

• Hey,

lieb das du fragst!

Mathilda wird im November 3.
    Ich bin mir gerade extrem unsicher wie es wirklich aussieht. Sie läuft oft normal und hoppelt dann zwischendurch aber doch wieder. Dummerweise verabscheut sie das Metacam und hat noch nie ein "kontaminiertes" Futterstück vollständig aufgefressen :? (Das klappte damals bei Lovis so toll mit Erbsenflocken.) Rausfangen und zwingen ist schwierig bis unmöglich. Kann hoppeln auch eine "Marotte" sein?

Hmm, die anderen. Sie hatte zwei Mal Probleme mit je einer Vorderpfote, die sich von selbst gegeben haben. In der Zeit habe ich gesehen, wie Fussel sie mal angerempelt hat. Er könnte also Schuld gewesen sein. Sie ist allgemein ein zurück haltendes Schweinchen daher bin ich mir gerade unsicher ob es Verhaltensauffälligkreiten ihr gegenüber gibt. Wenn ich nicht drin bin (Webcam) fällt mir nichts auf. Sie ist mir gegenüber gerade sehr zurückhaltend, so dass ein falscher Eindruck entstehen könnte. Aber gestern Abend kam sie beim Füttern wieder ganz nach vorne und machte auch Männchen. Ich war 5 Tage nicht zu Hause und meinen Mann ist beim Füttern nichts aufgefallen. Für ihn ist alles normal.

Mathilda ist also gerade ein großes Fragezeichen für mich. Ob der andere Tierarzt zur Zeit unbedingt nötig ist und vor allem helfen könnte ist mit derzeit auch nicht klar.

Liebe Grüße!

• Da ist die Frage ob es nicht "einfach" warten kann. Also ob man jetzt akut was tun muss und damit zweite Meinung einholen sollte. Oder ob man im zweifel grad eh wenig tun kann und der andere Ta somit warten kann.

Kommt daa Hoppeln denn zu bestimmen Zeiten? Morgens, abends, nach liegen, nach füttern...?

Liebe Grüße,
    Rieke

• Huhu Ichilein..... ich hab das gar nicht mitbekommen :(

Hast du Traumeel schon probiert? Oder Arnikaglobuli?

Meine Beiden wurden immer ohne Narkose geröntgt, was bisher kein Problem war.

Wenn sie dir im Moment normal vorkommt, dann kannst du das bestimmt erstmal weiterhin nur beobachten.

• Hallo Ihr Zwei!

Bis gestern Abend hätte ich gesagt sie hoppelt, wenn es schnell gehen muss, aber dann ist sie gestern Abend auch schnell normal zu Fuß unterwegs gewesen. Heute vor, bei und nach dem Fressen ist sie gar nicht gehoppelt. Sie kam mir auch wieder normal vor. Es bleibt also ein Rätsel.

Traumeel wird sofort bestellt, hatte ich vergessen... Wie ist denn die Dosierung da? Ich bestelle dann die Ampullen für Tiere. Heute habe ich auch nicht versucht ihr Metacam aufzudrängen. Mal sehen wie es ihr dann morgen geht. Momentan tendiere ich dazu erst mal weiter zu beobachten.

Zum Röntgen ohne Narkose befrage ich dann ggfs. den anderen Tierarzt.

• Hallo!

Nachdem es ihr jetzt Augenscheinlich eine ganze Weile gut ging und sie auch kein Gewicht mehr verloren hat, humpelte sie zwei Tage lang wieder mit einem Vorderbein und seit gestern mit einem Hinterbein. Vom Verhalten her ist sie aber "wieder die Alte". Sie holt sich das Futter wieder vorne ab etc. Insbesondere der Herr im Haus ist öfter etwas ruppig zur ihr... Ist gelengentliches Humpeln typisch für OD? Oder eher der Kerl Schuld? Morgen bin ich hoffentlich schlauer....Morgen Nachmittag geht es zum Tierarzt. Leider praktiziert der zu dem ich wollte nicht mehr. Die Sprechstundenhilfe versicherte mir aber, dass die Nachfolgerin Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Ich hoffe also die hat wirklich was drauf...

Viele Grüße