Meerschweinchen Verhalten

Kastrat erfüllt seine Aufgabe nicht mehr!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage zum Thema:"Sex im Stall" :oops:


    Seit mein Kastrat seine große Atherom-OP am Hals und eine lange Genehsungsphase hatte, in der es ihm nicht so gut ging, hat sich sein Verhalten den Damen gegenüber sehr geändert.... :(


    Im März hatte ich ja beschlossen, dass ich noch zwei neue Damen für Erni benötige, weil er nach dem Tod von zwei Damen sich auf die letztverbliebende so doll stürzte und der hinterherlief, dass die mir richtig leid tat! Um die Arme ein wenig zu "entlasten" :oops: , kamen dann zwei lecker Mädels, und alles war gut! Bis zu seiner OP....


    ... Ich sehe ihn nicht mehr aufreiten, er läuft den Damen nicht mehr hinterher, hat kein Interesse.


    Wie war das mit reinen Damengruppen: Gezicke, Gebrommsele und Eierstockzysten ... :shock:


    Und dummerweise habe ich jetzt die Situation, dass die beiden jungen Mädels von der Größe und vom Gewicht her nun mit meiner alten Dame gleichziehen. Heißt, hier wird rumgezickt und meine alte Dame brommselt beide an, sobald die zu nah kommen. Da sie das jetzt schon länger als zwei Wochen macht, fange ich an, mir Sorgen über ihren Hormonhaushalt zu machen.


    Und der Erni, der macht nix ... Verkrümelt sich in seine Lieblingsecken und lässt die Mädels machen... :|


    Hat noch wer von Euch so ein Weichei von Kerl bei Damen sitzen? Ich kann ja keinen zweiten "Sexgott" dazusetzen, damit mal wieder der Hormonhaushalt der Damen auf die Reihe kommt?! :?

  • Wie lange liegt Ernis OP denn jetzt zurueck? Vielleicht muss er sich erst einmal erholen?


    Wobei ich bei meinem eigenen Kastraten auch festgestellt habe, dass er in der Anfangszeit viel staerker an den Weibchen interessiert war, mittlerweile hat das arg nachgelassen. Und ob seine Annaehrungsversuche hilfreich waren, ist auch zweifelhaft, denn teilweise ist er von der Seite oder von vorn aufgesprungen oder gleich hinten runtergefallen :roll:
    Er geht auch allen Konflikten aus dem Weg.


    Wenn Erni da auch nicht so durchgreifen kann, wuerde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Die Weibchen klaeren die Rangfolge ab, was bleibt ihnen auch anderes uebrig, wenn der Kerl nicht das Kommando uebernehmen moechte...
    Irgendwann muesste die Rangfolge eigentlich geklaert sein, zur Sicherheit kannst du aber immer noch zum Tierarzt, und die Aelteste auf Zysten untersuchen lassen.


    Edit: Dass du ihn nicht aufreiten siehst, heisst nicht unbedingt auch, dass er das tatsaechlich nicht mehr tut. Wie gesagt, meiner war anfangs auch hellauf begeistert und spaeter wurde es nur noch praktiziert, wenn die Weibchen ihn aufforderten.

  • Wenn ein Kastrat krank ist oder alt wird, dann kann das schon passieren - aber da hilft echt nur Augen zu und durch. Oft füttern und Einrichtung austauschen, damit sie was zu tun haben, das nimmt die Langeweile raus und die Mädels zicken dann nicht nur, weil ihnen langweilig ist.


    So eine OP ist ja auch belastend, gerade wenn ein Atherom raus muss spannt die Haut an der Stelle dann auch sehr heftig und es ist ne ganze Zeit noch unangenehm. Erni darf also auch 6-8 Wochen brauchen um sich zu erholen.

  • Hallo Stefanie


    Ich hatte damals auch ein Weichei als Kerl drine sitzen u die weiber haben unter nannter echt groß rum gezickt. Er hat mal zwaichen durch mal was gemacht u Ordnung reingebracht da war den Ruhe. Als er den Gestorben ist vor fast jahr hatte ich kein Kerl mehr drine und das gezicke ist zum Glück auch zuruck gegangen. Lass ihn ein wenig Zeit das wird wieder war bei der Op mein Kastrat auch so :)

  • Hallo zusammen,


    Ernestos fiese OP war am 19.06., also 10 Wochen her. So richtig mies ging es ihm die erste Woche, dann die nächsten 3 Wochen mussten wir viel Eiter an der Wunde spülen etc.. Außerdem bekam er auch wieder einen Grützbeutel am Oberkiefer, den ich bis vor 2 Wochen alle Nase lang selbst ausdrückte (eine weitere OP wollte ich ihm ersparen!), seitdem ist - toi toi toi - da oben Ruhe. Die Wunde am Hals ist auch zu.


    Also ich würde mal sagen, seit 2 Wochen merkt man ihm eigentlich nichts mehr an ... bis halt auf die Tatsache, dass er sich viel zurückzieht und keinen "Bock" mehr auf die Mädels hat (wenn ich auch nicht immer dabei sitze und er es nicht doch versucht :wink: ).


    Ich war mit meiner Alten vor ca. 12 Wochen bei der TÄ, da haben wir SD-Wert gecheckt und sie hat abgetastet. Da war alles ok.... Hmmm, dann muss ich halt nochmal hin, eventuell hat sich in der Zwischenzeit ja doch was im Hormonhaushalt getan, was "brommselig" macht :?

Ähnliche Themen wie Kastrat erfüllt seine Aufgabe nicht mehr!