Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was ist Toffi ? /Wie gehts weiter?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Oh weh lag ich also richtig._.
    Die kleine saß mit einem ausgewachsenen Böckchen zusammen :/


    Ich hab sie aus einem Reptilien Fachgeschäft...jetzt heißt es wohl jeden tag wiegen und hoffen das sie nicht trächtig ist._.


    Aktuell wiegt sie 332g
    Und sitzt in "Einzelhaft" weil ich die kleine knutschkugel erst mal mit Parasiten mittel behandeln musste:/


    Jetzt weis ich nicht zu wem ich sie setzen soll:/ meine weibertruppe musste ich trotz kastraten wegen zickenterror trennen, aber bei beiden Parteien kann es sein das sie gejagt und gemoppt wird.
    Ist es vielleicht ratsam sie erst mal nur mit dem Kastraten zusammen in ein Gehegeabteil zu setzen? (Sollte dazu sagen das er ein Cuy mix is)

  • Die kleine ist aus einem Reptilien Fachgeschäft ? dort gibt es Meerschweinchen ?
    Ist irgend wie komisch, oder ?
    Ich muss immer denken - Reptilien - Schlangen - Schlangenfutter :(
    Jetzt sitzt da noch ein Böckchen ?

  • Ja._.
    Der besitzer züchtet schlangen usw.
    Ich hab da neue glühbirnen für mein Terarium geholt(hab zwei etwas klein geratende schildies). Dann hab ich die beiden gesehen.
    Ich hab leider absolut kein platz mehr sonnst hätte ich beide genommen.
    Aber eine freundin von mir weis bescheid die holt den da raus...


    Es is halt leider so das Boas lebendfutter brauchen...die wollen auch artgerecht ernährt werden.

  • Hallo!


    Wenn sie erst um die 300g wiegt kannst Du Glück haben. Und auch die Parasitenmittel können eine Fehlgeburt auslösen, damit hätte sich das Problem auch erledigt.


    Das wichtigste ist, dass sie nicht alleine ist. Ein wenig angezickt werden und gejagt werden wird sie besser weg stecken als auch nur einen Tag alleine.

  • Ich habe sie heute schon mit in die Truppe gesetzt. Dank der kleinen ist keinerlei Zickerei mehr alle Weiber bemuttern sie:3
    Es is so süß zu beobachten.


    Das parasietenmittel ist nur so ein Pulver und eigentlich für Ratten, Mäuse etc. meine TÄ hat er mir damals für ein 250g Böckchen gegeben, von daher denke ich nicht das es schädlich ist. Ich wiege die maus auf jeden fall täglich.

  • Was für Parasiten hat sie denn? Bei Grabmilben ist so ein Pulver einfach unwirksam. Wie heißt das Pulver denn und wie ist die Anwendung?


    Viele wirksame Parasitenmittel haben eine fruchtschädigende Wirkung. Unwirksame Parasitenmittel helfen aber nicht. Da muss man abwägen, wobei ich in einer frühen Phase der Trächtigkeit (wo sie nur knapp über 300g wiegt) die Gesundheit der potentiellen Mutter wichtiger finden.

  • Sie hatte Milben.
    Das mittel heißt Advocate "Pulver" ich glaub das gipt es auch als tropfen.


    Ich wahr ja heute mit dem anderen schweinchen beim TA und hatte die kleine mit.
    Der befall ist gut zurück gegangen und sie is top fit.


    Wegen der trächtigkeit warten wir ab.

  • Pulver wird eben nicht wenig eingeatmet, bei Schweinchen ist ja der Abstand zur Nase nicht gerade groß. Daher ist Spot on wesentlich besser, weil eben nichts in die Lunge gerät und bei ordentlichem Aufbringen am Nacken auch nicht in den Magen.


    Beobachte es mal weiter, ich habe noch von keiner erfolgreichen Grabmilbenbehandlung mit Pulver gehört - aber ich weiß auch nicht ob eine doppelte Giftdosis nicht zu viel wird.