• Hallo zusammen,
    Bin neu hier :D . Wir bekommen unsere Schweinchen erst gegen Ende September- momentan sind sie noch bei ihrer Mama.
    Ich wüsste gern welche Tränken gut und vor allem dicht sind.
    Wie ist es mit Näpfen? Brauche ich zwei für zwei Schweinchen oder reicht einer? Und welchen sollte man da kaufen?
    Würde mich sehr über Antworten freuen. :lol::lol: :mrgreen:
    Lg Guybrush

• Hey ! Was hast du denn für ein Gehege? Also ich habe zwei Tonnäpfe , die können sie auch schlecht verschieben. Ich teile das Futter immer auf, damit sie sich nicht streiten müssen. Ich habe eine Trinkflasche , meine beiden haben aber noch nie getrunken . Ich hatte auch mal ein Wassernapf drinnen , wurde auch nicht raus getrunken.

• Hallo!

Näpfe empfinde ich vor allem als Platzverschwendung. Im großen Gehege geht das noch, aber je weniger Platz, desto schlechter können sie drauf verzichten. Wie groß soll das Gehege denn werden?

Den Schweinchen ist es total wurst ob sie ihr Gemüse direkt aus der Einstreu bekommen oder ob sie es aus dem Napf raus zerren und dann auch vom Einstreu fressen. Trockenfutter sollten sie sowieso keines bekommen.

Wasser muss man ausprobieren ob Flasche oder Napf besser angenommen wird, aber den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs bekommen sie sowieso über das Gemüse. Nur anbieten sollte man etwas. Alle gebräuchlichen Systeme fnktionieren gut, wenn man sie komplett bis zum Rand mit Zimmerwarmem Wasser füllt tropft es kaum.

Bitte Babyschweinchen mindestens 10 Wochen mit erwachsenen Tieren zusammen lassen, niemals alleine halten.

• Tut mir leid, aber der Käfig ist viel zu klein. Ganz erheblich viel zu klein.

Bau ihnen lieber ein Gehege, 2x1 Meter wäre eine schöne Größe, das geht ganz einfach und ist auch nicht teuer.

In einem Käfig dieser Größe kann man einen Zwerghamster halten, oder Farbmäuse. Aber keine Meerschweinchen, echt nicht.