Regenbogenbrücke

Mach's gut, kleine Lilly!

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Juni 2007 - 20.08.2014

Liebe Lilly,

fast eine Woche ist es nun her, seit du nicht mehr da bist. Einzig und allein die Tatsache, dass du so alt werden durftest, macht es mir leichter, damit umzugehen. Obwohl du am Ende nur noch Haut und Knochen warst und keine 600 g mehr auf die Waage gebracht hast und wahrscheinlich von allen Schweinchen am unscheinbarsten warst, warst du die, um die ich mich in den letzten Monaten am meisten gekümmert habe. In den letzten paar Monaten waren deine Beinchen so steif, dass du dich fast nur noch durch's Gehege ziehen konntest, wenn überhaupt. Ich dachte sogar, es wird nochmal besser, da du dank kleiner Übungen wieder öfter deinen Liegeplatz gewechselt hast, aber als wir letzte Woche im Urlaub waren, fand mein Papa dich am Mittwoch leblos im Gehege.

Still und heimlich hast du deine Köfferchen gepackt. Womöglich hast du dir den Zeitpunkt genau so ausgesucht, damit wir uns nicht so viele Sorgen machen. Bis zu unserer Rückkehr am Freitag war es schwer für mich, deinen Tod zu begreifen. Erst, als ich dich gesehen habe, wusste ich, dass du wirklich nicht mehr da bist.

Ich erinnere mich noch, wie ich dich vor 7 Jahren in der Zoohandlung gesehen habe. Du hattest sehr viel Platz zum Laufen und warst das einzige Schweinchen dort. Du warst immer sehr zurückhaltend, nie auffällig und hast dich immer untergeordnet. Und dennoch warst du immer da und ein vollwertiges Mitglied des Rudels. Du hast viele andere Schweinchen kennengelernt, hast ein paar kommen und ein paar gehen sehen. Du hast sogar drei Umzüge mitgemacht. Die ersten Jahre warst du immer total fit, bis vor zwei Jahren die Krankheiten Schlag auf Schlag kamen. Du hast immer sehr viel weggesteckt, zuletzt auch die Arthrose. Bis zuletzt hat das Futtern dir große Freude bereitet und du hast es geliebt, dich im Heu vergraben zu können.

Lilly, ich hoffe, du kannst auf der Regenbogenwiese wieder ganz viel laufen und hast keine Schmerzen mehr. Ich hoffe, das Gras ist saftig und grün und du kannst den ganzen Tag davon naschen. Danke, dass du so lange bei uns sein durfest, mein kleiner Engel.

Traurige Grüße,
    Katrina

• Das tut mir leid Katrina. Es ist "nur" ein Tier, trotzdem ist es auch, als wenn ein sehr guter Freund uns verlässt - es tut bei jedem Tier das neu geht, immer wieder weh. Liebe Lilly, komme gut auf den grünen Wiesen an. Dort triffst du Teddy, er ist am vergangenen Freitag gegangen. Ruhe in Frieden.
    LG Magret

• Liebe Lilly,komm gut auf der großen ,grünen Wiese an.

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben
    nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf dieser Seite der Brücke liegt
    ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
    geht es zu diesem wunderschönen Ort.
    Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
    und es ist warmes schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
    Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
    Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
    Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
    die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
    bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
    Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
    Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
    Die Füße tragen es schneller und schneller.
    Es hat Dich gesehen.

Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
    nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
    Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
    und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
    das so lange aus Deinem Leben verschwunden war,
    aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
    und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...