Meerschweinchen Verhalten

komisches pfeifen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    seit letzten Freitag wohnt die kleine Fee (4,5 Monate) bei Krümel (Kastrat, 2 Jahre) und Stupsi (6 Jahre).
    Seit gestern pfeift Fee immer mal wieder ganz laut. Erst dachte ich, es sei Stupsi, die immer mal wieder irgendwelche Wehwehchen hat - aber es ist die Kleine. Das passiert einfach so - scheinbar ohne Grund. Nur selten ist in so einem Moment einer der anderen bei ihr in der Nähe.
    Es klingt ein bisschen wie Schreien nach Futter. Allerdings sind die Pfiffe eher kürzer und nicht so häufig nach einander, als nur ein-, zweimal, während das Futterpfeifen oft mehrere zusammen machen und auch häufiger nach einander. Ich habe schon überlegt, ob sie Schmerzen haben könnte, habe sie rausgenommen, abgetastet, dachte vielleicht geblähter Bauch wegen unbekanntem Futter? Aber der Bauch fühlt sich völlig normal an. Fee rennt auch munter durchs Gehege, frisst, ist neugierig...


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Da die Meeries im Kinderzimmer wohnen, konnte mein Sohn heute nur schwer einschlafen. Für Ideen bin ich dankbar.


    Gruß,
    sunrise

  • Ich korrigiere: Stupsi pfeift auch so. Sie macht es aber, wenn Fee sie ärgert. Stupsi sitzt z. B. im Häuschen und frisst. Dann kommt Fee hinter ihr mit ins Haus. Dann pfeift Stupsi, ein paar Mal, bis sie dann vorne rausläuft und was anderes woanders frisst.
    Fee ist zeitweise sehr schüchtern, lässt sich von Krümel verscheuchen, sie kann aber auch ganz schön frech sein. Ich glaube, Fee und Stupsi müssen noch klären, wer mehr zu melden hat. Oft sind die beiden aber auch sehr friedlich, fressen z.B. nebeneinander etc.
    Nur das laute Pfeifen nervt, das kam jetzt auch nachts vor...

  • Könnte zwitschern sein, das ist eine Form von Stressabbau. Wenn Du das bei Youtube eingibst müsstest Du eigentlich was finden.


    So kurz nach einer VG ist das recht normal, wenn es sich nicht innerhalb weniger Wochen legt würde ich aber vorschlagen noch ein junges Weibchen zu suchen.


    Das ist einfach bei Dir von der Alterszusammensetzung ein wenig ungünstig, so ein Jungschwein mit zwei deutlich älteren Tieren, da fehlt ein wenig ein zweites Jungschwein zum rumtoben. Wenn sie da immer nur die beiden älteren animieren will nervt sie die damit und bekommt jedes mal eine unfreundliche Abfuhr.

  • Können auch Alarmrufe sein. Noch fühlen sie sich durch die fremden Schweine bedroht.
    Meerschweinchen sollten nicht im Kinder(schlaf)zimmer stehen. Die Staubbelastung ist ungünstig für das Kind und kann Allergien auslösen / begünstigen. Auch die nächtlichen Aktivitäten (vor allem wenn eine Mädel brünstig ist) stören den Schlaf, selbst wenn es dem Kind nicht bewusst ist. Zudem sollten ohnehin die Erwachsenen als Verantwortliche immer einen guten Blick auf die Tiere haben, im Kinderzimmer geraten sie öfters auch mal aus dem Sinn.

  • Danke für eure Antworten.
    Susanne, ich habe bei YouTube geschaut, es ist definitiv kein Zwitschern. Die Gruppenzusammenstellung beobachte ich jedoch gut, Krümel ist mit Fee in gutem, lebendigen Kontakt. Ich habe das weiter im Blick.
    Pardona, danke für deine Erläuterung zum Thema Kinderzimmer. Das ist bei uns aber kein Thema.


    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

  • Zitat von sunrise

    Danke für eure Antworten.
    Pardona, danke für deine Erläuterung zum Thema Kinderzimmer. Das ist bei uns aber kein Thema.


    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?


    Offenbar ist es ja doch ein Thema, wenn du selbst sagst, die Geräusche stören deinen Sohn...
    Ich tippe auch auf Alarmrufe, sie sind sich eben noch nicht ganz geheuer und müssen erst lernen, dass die anderen einem nichts böses wollen.
    Gib ihnen noch ein bisschen Zeit und denk nochmal über ein 4. Schwedischen nach, sofern der Platz vorhanden ist. Bei 3 ist oft einer der Außenseiter
    Lg

  • Fellmurmelmama, was ich meinte, war, dass es einfach keine Alternative zum Kinderzimmer gibt. Bisher war das auch nie ein Problem. Wobei ich vielleicht dazu sagen muss, dass das "Kind" bereits 13 Jahre alt ist :wink: Im Übrigen hat mich das (in einem anderen Zimmer) heute Nacht auch gestört, ich habe es mindestens zweimal gehört...

Ähnliche Themen wie komisches pfeifen