Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bio Gemüse und Obst

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    im Forum habe ich nun schon ganz viel über die Fütterung der Schweinchen gelesen und gelernt :)
    Eine Frage zum Gemüse/Obst hätte ich noch,
    sollte es immer Bio Gemüse sein ?
    ... und darf es auch deutsches Gemüse (kein Bio) sein ?
    Allerdings weiß man nicht ob es gespritzt ist.
    Wir haben einiges im Garten angebaut, immer Saison mäßig,
    aber alles was Schweinchen mag hat man dann doch nicht.
    Eine Bekannt bekommt von einem Supermarkt immer aussortiertes Gemüse und Obst,
    ich denke nicht das es sich um Bio handelt.

  • Hallo!


    Nein, es muss kein Bio sein.


    Nur bei Paprika achte ich auf Bio oder deutschen Anbau, weil Paprika aus Spanien, Israel etc. oft extrem gespritzt ist, in so hohem Maß, dass es bei täglicher Fütterung zu Vergiftungen kommen kann (besonders bei Baby-Schweinchen und trächtigen Tieren).


    Wenn man nebenher ein wenig nach Saison kauft und bevorzugt Gemüse aus Mitteleuropa (also nicht in wasserarmen Ländern wie Spanien extrem viel Wasser für Tomaten verbraucht wird und das Zeug nicht einmal um die halbe Welt reisen muss) darf man auch aus umweltgründen ein gutes Gewissen haben. Müssen ja wirklich keine Äpfel aus Chile sein, nur weil die eben in Deutschland gerade nicht reif sind.

  • Waschen solltest du schon, du weisst nicht, wer das schon alles angefasst hat, wie viele Spritzmittelreste drauf sind und wie oft und womit im Supermarkt begast wurde. Nass füttern schadet nicht, ganz im Gegenteil, da wird dann etwas Flüssigkeit zusätzlich aufgenommen. Schälen musst du nicht.

Ähnliche Themen wie Bio Gemüse und Obst