Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Demenz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hattet ihr bei euren alten Meerschweinchen schon mal das Gefühl, dass sie dement sein könnten?


    Ich bisher nicht, aber ich hatte auch erst rund 70 Meerschweinchen in über 30 Jahren :lol:


    Somit hatte ich aber natürlich auch jede Menge Oldies, und kann ihre Zipperlein oder auch ernsthaften Krankheiten sowie deren Behandlung sehr gut einschätzen. Nur dieses Mal ist alles anders ...


    Pepe ist ein Opfer von Tierquälerei und daher fehlen ihm beide Augen. Er hatte aber nie Probleme mit der Orientierung. Wer es nicht wusste, hat in dem schwarzen Fell nichts gemerkt. Nun im Alter von 6 Jahren hört er nicht mehr gut, aber er riecht wohl auch nicht mehr viel, oder er kann die Gerüche nicht mehr als "Essen" einordnen. Jedenfalls ist Futter nun immer erst mal ein Hindernis, dem er ausweicht, und er tastet sich dann ganz langsam und extrem vorsichtig ran, bis er kapiert was das ist.


    Er schläft nun auch sehr viel und hat kein Interesse mehr an seiner letzten noch lebenden Frau. Früher war er ein großer Kuschler in seinem Harem, jetzt liegt er immer alleine. Es geht ihm aber auch nicht schlecht, ich könnte keinesfalls sagen, dass er so wirkt, als hätte er keine Lebensqualität mehr. Er hat ab und zu seine hellen Momente, wie Demenz-Patienten auch, dann ist er ganz fit, und dann wieder scheint er in seine eigene Welt abzutauchen.


    Eigentlich möchte ich die beiden trennen und das Mädel wieder in die große Gruppe integrieren, da ich mir Gedanken um IHRE Lebensqualität mache. Aber ich weiß nicht, ob er nicht doch irgendwie noch spürt, dass sie da ist, und ihm das gut tut.


    Gibt es Erfahrungen dazu im Forum?

  • Hi,


    das tut mir sehr Leid mit deiner Hündin :( So etwas ist sehr traurig.


    Mein alter Rüde hat vor 2 Jahren auch sehr abgebaut, war auch ein bisschen dement. Aber bei weitem nicht mit dem Schweinchen jetzt vergleichbar.


    Meine Schweinedame ... kann leider nicht sprechen, aber ich hab schon manchmal das Gefühl, dass auch sie in letzter Zeit abbaut. Wobei ich sie nicht als dement, sondern als eigentlich extrem fit alt bezeichnen würde. Es kommt nur nichts mehr an "zwischenschweinlichem". Eher so wie fitte Menschen im Altersheim, denen von heute auf morgen jegliche Aufgabe genommen wurde.


    Wie lange sich die beiden nun kennen, kann ich dir gar nicht genau sagen. Sie waren aber sehr innig früher, als Pepe geistig noch auf der Höhe war.

  • Naja...ich finde es nicht wirklich traurig.
    Klar, man kann kein Ball mehr mit dem Hund spielen, sie sieht kaum noch etwas usw. aber man merkt, dass sie zufrieden ist. Und ja sie wird auch immer dünner...
    Ich glaube man sollte das dennoch nicht all zu negativ bewerten, aber ich weiß was du meinst :)


    Hmmm..also ich würde es so lassen wie es ist und dafür sorgen dass die Schweinedame etwas mehr zutun hat.
    Ihr also mehr Beschäftigungen bieten, damit ihr nicht zu langweilig wird. Was ich mir auch noch denke, vielleicht ein älteres,ruhgeres Schweinchen dazu zu setzen...

  • Eine weitere Dame dazu setzen - darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings trenne ich ungern harmonische Gruppen. Hätten wir hier mehr Notstationen, hätte ich einfach versucht, ein weiteres älteres Mädel zu bekommen. Aber das ist echt ein Ding der Unmöglichkeit, da habe ich mich schon fast arm telefoniert (naja, dank Flatrate nicht wirklich, wollte nur den Aufwand dahinter beschreiben).


    Letztlich sieht es nun so aus, dass ich tatsächlich eine ganz liebe, verträgliche Dame zu Pepe und Kricket gesetzt habe, und es funktioniert auch prima. Beide Mädels sind extrem cool, mögen sich, sind gaaaanz lieb mit ihrem alten Tattergreis, und werden sich auch supereasy rückintegrieren lassen, wenn Pepe mal nicht mehr ist. Sehr süß: Der alte Knabe ist dadurch echt nochmal aufgeblüht. Aber ich schätze, das hält mal 2 oder 3 Tage an, dann dämmert er wieder vor sich hin ...


    Ach ... jedenfalls denke ich inzwischen ernsthaft darüber nach, eine Notstation zu gründen. Bayern ist echt unterrepräsentiert, da muss sich mal was tun.


    Wie ich es allerdings organisiere, dass nicht ALLES an mir hängen bleibt ... da muss ich mich noch bei bereits aktiven NS schlau machen.


    Bzw. wer in BY lebt und gerne mitmachen möchte - meldet euch! :)

Ähnliche Themen wie Demenz?