Ich benötige mal wieder euren Rat.
Meine 7 Meerschweinchen leben während der Sommermonate im Außengehege und kommen meist im Oktober nach drinnen, je nach Wetter und Nachttemperaturen.
Jetzt ist es aber so, dass ich mein ältestes Mädel Wilma (6 Jahre) nicht so lange draußen lassen kann und sie schon bald ins Haus holen möchte.
Im letzten Jahr, als noch unser Kastrat Paul gelebt hat, der ca. gleichalt war, habe ich die beiden einfach schon früher reingeholt und die anderen Schweinchen kamen dann ein paar Wochen später rein. Das hat auch super geklappt.
Mittlerweile hat Wilma aber kein Bezugsschwein mehr, hat lieber ihre Ruhe und geht den anderen meist aus dem Weg, manchmal hat sie sogar Angst vor ihnen, vor allem vor dem "neuen" Kastraten Emil. Die meiste Zeit sitzt sie jetzt alleine in einem Kuschelsack in einem der Ställe, frisst mal etwas Heu oder Frischfutter und häuft dann bergeweise Köttel in den Kuschelsäcken an, in denen sie teilweise mehrere Stunden am Stück sitzt.
Wenn ich sie abends für eine halbe Stunde ins Haus hole, um ihr Critical Care und getreidefreies Trockenfutter zu geben, ist sie gleich viel aktiver als draußen.
Innerhalb der letzten Wochen hat sie leider wieder etwas abgenommen und wiegt jetzt nur noch 650 g.
Für mich steht definitiv fest, dass sie bald rein sollte, erstens wg. der Temperaturen und zweitens wg. der besseren Versorgung.
Ich weiß, dass es eigentlich nicht optimal ist, die Gruppe zu trennen und danach, nach 1-2 Monaten wieder zusammenzusetzen, da es ja immer zu neuen Rangstreitigkeiten kommen kann.
Daher bin ich seit Tagen am Überlegen, was das Beste ist.
1. Möglichkeit: Wilma alleine reinholen
- sie ist auch draußen die meiste Zeit alleine und verzichtet gerne auf die Anwesenheit von anderen Schweinchen
- ich bin eigentlich ausdrücklich dagegen, ein Schweinchen alleine zu halten
- sie hätte dann vermutlich noch mehr Probleme (Angst vor den anderen), wenn die anderen 6 dann im Oktober wieder zu ihr kämen
Da es für mich nicht wirklich in Frage kommt, Wilma alleine ins Haus zu holen, habe ich mir Gedanken gemacht, wen man für diese Zeit mit ihr zusammen setzen könnte.
Die Gruppe Emil, Mirabella, Lina und Wuschel kann ich auf keinen Fall trennen, da diese sich extrem gut verstehen, seitdem Emil da ist und ein wahres DreamTeam sind.
Am besten versteht sich Wilma noch mit Grace und Lucy.
Grace (unterer Rang) möchte ich aber auch nicht gerne von den anderen trennen, weil sie sich auch sehr gut in die Gruppe Emil, Mirabella etc. integriert hat und sich endlich wehrt und nicht mehr von Mirabella oder Wuschel gejagt wird.
Die Einzige, die somit noch in Frage kommt, ist Lucy.
2. Möglichkeit: Wilma und Lucy vorzeitig reinholen (dazu tendiere ich momentan)
- Lucy ist sehr selbstbewusst und eigenständig, braucht nicht unbedingt den "Schutz" des Kastraten.
- Aber sie liebt das Außengehege und ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie jetzt früher reinholen und von den anderen trennen würde.
Abgesehen davon, dass ich dann Mitleid mit Lucy hätte, die dann schon früher ins Haus müsste, habe ich große Angst davor, dass es dann womöglich zu Streit kommen würde, wenn sie im Oktober wiedervergesellschaftet werden würden.
Wie gesagt, im letzten Jahr gab es keinerlei Probleme, sie kannten sich alle noch, es wurde mal kurz geschnuppert und das war´s dann.
Aber da das Zusammenleben zur Zeit so harmonisch ist (abgesehen davon, dass sich Wilma abkapselt), möchte ich da kein Risiko eingehen. Daher möchte ich auch auf keinen Fall Emil, Mirabella, Wuschel, Lina und Grace trennen. Lucy ist sehr tough und dominant, sie könnte das am besten verkraften auf einmal nur noch zu zweit zu sein.
3. Möglichkeit: alle 7 früher ins Haus holen
- dies könnte aber frühestens in 2 Wochen geschehen, da ihr Bodengehege momentan noch von Urlaubsschweinchen bewohnt wird
- es wäre für die anderen 6 Schweinchen blöd, so früh schon reinzukommen, wenn sie noch ein paar schöne Wochen draußen verbringen könnten
Wie ist denn eure Einschätzung, wozu würdet ihr mir raten?
Meint ihr, es könnte bei der Wiedervergesellschaftung dennoch plötzlich Streit geben zwischen den anderen 5, die sich so gut verstehen, auch wenn sie die ganze Zeit draußen zusammen waren?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.