Hallo alle zusammen :),
Im moment leben meine drei Schweinchen (2 Mädels und ein Kastrat) in einem 4m2 grossen gedeckten Gehege mit zwei kleineren isolierten Schutzhütten. Doch schon seit längerem spukt die Idee in meinem Kopf herum das Aussengehege zu vergrössern und eine neue Schutzhütte zu bauen. Ich würde nämlich gerne die Gruppe vergrössern und eins bis zwei Weibchen dazusetzen.
Ich weiss nicht ob wir das Ganze noch dieses Jahr in die Tat umsetzen werden, aber ich habe schon ein bisschen mit dem planen angefangen. Und jetzt habe ich ziemlich viele Fragen was den Bau (vor allem bezüglich der Schutzhütte) betrifft.
Fragen zur Schutzhütte:
Also erstens ich bin ziemlich ratlos was die Grösse der Hütte anbelangt. Sie darf ja weder zu gross noch zu klein sein, so das alle schön Platz haben sie aber trotzdem selbst aufwärmen können. Wären 70cm auf 120cm ok, sowohl für drei als auch für fünf Meeris? Wie hoch sollte sie sein?
Die Hütte würde dann innerhalb des Geheges stehen. Ob erhöht oder ebenerdig ist noch unklar. Wie habt ihr das gemacht mit euren Schutzhütten? Sind sie direkt auf dem Boden oder stehen sie etwas erhöht? Und wie ist es mit den Rampen nutzen eure Meerschweinchen die ohne Probleme?
Das nächste was ich nicht so recht weiss wie ich es machen soll ist das Dach. Bis jetzt ist klar ,dass es aufklappbar werden soll. Ich hab schon häufiger Satteldächer bei Schutzhütten gesehen. Was sind denn da die Vorteile und Nachteile im vergleich zu einem flachen Dach?
Was kann man auf das Dach tun damit es Regenfest ist? Hält Dachpappe lange? Ich meine geht die schnell kaputt?
Zur Isolierung. Reicht es wenn man alle vier Wände isoliert oder sollte man auch den Boden isolieren? wir werden Schafwolle benutzen.
Damit sich der Holzboden nicht mit Urin vollsaugt, dachten wir wir könnten diese Kotschalen aus Kunststoff verwenden. Das scheint mit fast am einfachsten zu reinigen. Hat irgendwer Erfahrung damit?
Wir würden dann unten eine Art Klappe einbauen so das wir die Schalen einfach rausziehen können.
Wie sieht die Einrichtung innerhalb der Schutzhütte aus? Ich habe an eine Heuraufe und ein Paar Häuschen mit mehreren Ausgängen gedacht plus eventuell eine kleine Etage (die wäre dann eher zum druntergehen und nicht zum raufgehen gedacht). Wär das ok so?
Fragen zum restlichen Gehege:
Also von es werden wohl 6 bis 9 Quadratmeter mehr. Meine Frage ist nun, wie viel davon sollte gedeckt sein? Die aktuellen 4m2 sind ja schon gedeckt.
Um das Gehege gegen Raubtiere abzusichern reicht es da das Gitter senkrecht in den Boden einzugraben? Wie tief muss es mindestens sein?
Uff!! Endlich fertig... Das waren alle Fragen. Es sind ziemlich viele geworden :oops: Aber ich möchte den Meersäuli die optimale Schutzhütte bieten können. :wink: :wink: