Meerschweinchen Haltung

3. schweini? käfig grösse?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu, ich vermute fast das es das Thema bestimmt schon gab aber ich finde nicht das passende. Wir haben seit 2 Wochen 2 Mädels die leider viel zu jung abgegeben wurden. Die beiden laufen jetzt auch schon im Käfig rum und fressen wenn wir im raum sind. Nun haben mir ein paar Leute geraten noch ein Erwachsenes Schweini dazu zu setzten wegen der Sozialisierung. Nun meine Frage. Wir haben einen 120×60 Käfig da ich den ganzen Tag zu Hause bin und ihnen somit dauer Auslauf geben kann. Momentan kommen beide nicht freiwillig in den Auslauf. Wenn ich sie rein setzte dann fressen sie gerne da und muicken und Quitschen auch Fleissig. Gehen nach ca. 30 Minuten aber wieder ins Haus und bleiben dort fast den ganzen Tag. So nun mal meine Fragen zusammengefasst!


    Kann ich bei so viel auslauf ein 3. Schweini dazu setzten?


    Wie kann ich die süssen dazu bringen aus dem Käfig selber raus zu kommen und rein?


    Ist es normal das die beiden fast nur im Häuschen sitzen?


    Wie kann ich sie langsam zähmen? Ohne stress.


    ich danke euch schon jetzt!


    lg tina

  • Mein Tipp: Stell den Käfig in den Keller, der ist bestenfalls als kurzfristiges Quarantänelager zu gebrauchen, baue ein vernünftiges Gehege. Die Klappvariante ist schnell gebaut und günstig. Kann man auch leicht so bauen, das der Weg in den Auslauf kein Problem ist. Dann kann auch ein drittes Schwein dazu.

  • Ich kann Dir auch nur raten gleich ein richtiges Gehege zu bauen. 2x1 Meter wäre eine schöne Größe, auch für 3 Schweinchen. Das ist nicht teuer und einfach zu machen, das schafft auch eine Frau alleine.


    Damit wird dann auch das Vertrauen größer weil da nicht ständig ein Gitter scheppert und es einfach einen direkteren Kontakt gibt. Du kannst Dich dann einfach auch mal zu ihnen setzen, einen Arm rein halten mit Leckerchen in der Hand und ihnen die Möglichkeit geben, von sich aus auf Dich zu zu gehen.


    Der Käfig ist völlig indiskutabel, und zum Auslauf zwingen verängstigt sie nur und macht sie noch scheuer, das kannst Du nur mit einem richtigen Gehege verbessern.

  • Danke schonmal für die antworten. Habe den käfig erst neu gekauft. Und jetzt direkt neu bauen oder kaufen naja geht etwas ins geld. Werd mir aber zu euren vorschlägen gedanken machen.vllt. kommen ja noch mehr ideen.

  • Seh es als Lehrgeld: ERST informieren, dann kaufen. Ein Gehege in 2x1 Meter baut man ohne sparen zu müssen für 50 Euro.


    Der Käfig ist einfach nur Tierquälerei, punkt.


    Um ein Gehege Katzensicher zu machen kann man einfach einen Gitterdeckel bauen, auch das ist nicht schwer.

  • Ja ja tierquälerrei!ich mach mir gedanken,habe einen grossen auslauf der dauerhaft zur verfügung steht. Also beim besten willen lasse ich mir den stempel nicht aufsetzten! Sie bekommen bei uns so viel. Nur weil man kein 2m gehege hat heisst das nicht tierquälerei. Und vllt sollte man auch erstmal überlegen ob ich uninformiert bin oder ob ich die kleinen aufgenommen habe weil sie entsorgt werden sollten. Eomit musste alles schnell und günstig gehen. Also mal halb lang hier. Gute ideen nehme ich gern weiter entgegen.

  • Man kann auch gleich ein vernünftiges Gehege bauen, meines stand in 10 Minuten. Und auch nicht teurer als ein Käfig. Dann schmeiß den Käfig einfach raus und lass NUR Auslauf stehen mit Einrichtung - VIEL Einrichtung, so dass alle 30cm ein Versteck kommt, dann werden sie sich darin auch wohler fühlen. Wenn sie so zwar raus KÖNNTEN aber Angst haben ist das immer noch nicht besser als nur ein Käfig.

  • Ich finde das keine Tierquälerei sondern föllig ok! Schließlich gibt es einen Dauerauslauf. Was verstehst du unter zähmen? Streicheln ? Das hassen sie. Oder nur Futter aus der Hand geben? Wie groß ist dein Auslauf denn? SusanneC mit einem Dauerauslauf ist ein 1, 20 m Käfig doch vollkommen ok. Nur wenn jemand es nach deiner Meinung nach Falsch macht musst du sie nicht gleich als Tierquäler bezeichnen. Tierquäler hätten keinen Auslauf! Tina , ich stehe voll und ganz zu dir.

  • Fellmurmelmama das geht weil ich zur zeit die Tür dann zu habe. Da das aber keine dauer Lösung ist kommt da bald ein gitter oder so etwas drauf.da der raum wo die muckis leben das Kinderzimmer/Spielraum ist.( Großes zimmer mit einer sehr ruhigen ecke).und da kann das zimmer nicht dauerhaft zu sein und das will ich auch nicht.möchte die muckis hören und sie sollen uns Hören. Ausserdem hab ich noch eine 3 jährige hier die das noch nicht so gut kann mit Tür zu und auf.aber keine sorge sie ist seit Geburt mit Tieren zusammen und weiss das die kein Spielzeug sind. balou vielen dank für deinen aufmunternden Worte. Fand es sehr schade das man als Tierquäler beschimpft wird. Denn wären sie mir egal würde ich wohl kaum hier nach Ideen fragen. Hast du eine Idee wie sie leichter rein und raus können?ohne das ich sie zwinge? Jetzt auch wieder eine ist rein gegangen und schreit jetzt wie wild weil sie nicht raus kommt zu Nummer 2. Zähmen soll heißen klar möchte man sie auch mal streicheln aber hauptsächlich das sie raus kommen wenn man davor sitzt oder aus der Hand fressen. Solche dinge eher. Sie sollen keine Kuscheltiere werden. Das wäre nicht im sinne der muckis.

Ähnliche Themen wie 3. schweini? käfig grösse?