Allgemeines

Ausflug machen ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hall ihr lieben ,


    mein Mutter ist ein Pflegefall und kann mich leider nicht besuchen :cry: nun wollte ich fragen , wäre es okay mit meine 4 köpfigen Gruppe zu ihr zu gehen für 2-3 Stunden ? Meine Mutter wohn 5-8 geh minuten von mir und hat auch einen Großen Garte wo ich sie mal auf die Wiese setzten könnte . Ich habe keinen Garten .


    Das größte Problem ist , das 2 meiner merris tragend sind und ca 1-2 Wochen noch zu Tragen haben .


    Meine Mutter möchte sie sehr gerne kennen lernen . Sie wird zukünftig 2-3 meiner Babys übernehmen :)
    Sie lässt gerade ihr schlafzimmer ( Wo sie zu 80 % des tages drinne ist ) umbauen . Also da kommt ein eigenbau von 2,90 länge und 1,40 breite und 1,50 hoch rein .


    Soll ich mit den Merris rüber gehen oder nur mit 2 die nicht tragend sind ( Yoyo und Betty ) ?


    Danke im voraus für eure antworten :)

  • Prinzipiell würde das wohl gehen, wenn deine Tiere an Wiese als Futter gewöhnt sind. Auf die Wiese setzen, wenn sie das nicht kennen kann böse Verdauungsprobleme geben.


    Die Schwangeren ohne Not rumzutragen, ist aber glaube ich keine so gute Idee, und die Gruppe dafür extra trennen auch nicht. Also würde ich es in deiner Situation wohl lieber lassen.


    Eine Frage, die mich allerdings viel mehr beschäftigt...wenn deine Mutter ein Pflegefall ist, so dass sie dich nicht mal besuchen kann, wie will sie sich dann um Meerschweinchen kümmern?

  • hier kommt ne stimme dafür ;) sofern sie (wie destiny sagt) Wiese gewöhnt sind!! müsste man zum tierarzt, würden sie den Transport auch überstehen :) und so ein Nachmittag auf der Wiese wird ihnen sicher gefallen. bei den schwangeren würd ich wohl kucken, wie stressanfällig sie sind. Wenn ja, würd ich sie evtl daheim lassen (ein paar stunden machen bei so ner Trennung ja nix aus) . wenn nein - ruhig mitnehmen :)
    so würd ichs zumindest machen.

  • Die Schwangerschaft würde ich noch abwarten, soll ja nicht mehr lange dauern.
    Die Wiesenzeit würde ich aber so lang wie möglich gestalten. Wenn ich meine mi in den Garten nehme, nehme ich sie frühs mit und hole sie erst zum späten Nachmittag wieder. Sonst lohnt sich der Ausflug ja kaum.

  • Trächtige Tiere sollten nicht rumgetragen werden, die Erschütterungen und der Druck auf den Bauch beim einfangen müssen echt nicht sein. Und die Gruppe sollte auch nicht getrennt werden, es kann ja auch ein wenig früher los gehen und dann brauchen sie Hilfe bei der Geburt und bloß keinen Stress.


    Wenn die Babys da sind und alle 10 Tage alt, dann könnt ihr einen Familienausflug machen mit Guter Absicherung (durch nochmale Auslaufgitter kommen Babys durch und die sind natürlich durch jede Elster und Krähe in akuter Gefahr).


    Ich kann Dich verstehen, aber manchmal muss man sich eben gedulden.

  • Wie willst du sie denn raussetzen? Hat deine Mutter ein sicheres freigehege? Außerdem verstehe ich den Sinn nicht, wenn sie dann draußen sind und deine Mutter drin, hat sie doch nichts davon.
    Ich sehe es auch skeptisch deiner Mutter welche von den babies abzugeben... a) niemals kleine ohne erwachsenes Tier alleine, b) wie versorgt sie sie denn, wenn sie quasi bettlägerig ist?

  • Hallo und danke für eure antworten ... ich habe nicht den Ausflug gemacht ... es war mir zu unsicher wegen den tragenden und der Trennung ...


    Wegen der Haltung bei meiner mutter helfe ich sowie mein Vater und Bruder .
    Meine Eltern haben Meerschweinchen Erfahrung und meine Mutter schnuppert auch oft hier in den seiten rum =) und findet diese Seite echt super ... Sie hat auch Themen gefunden wo sie nur am staunen ist ( Eigenbau , Futterliste , Regenbogen usw ) . Sie hat sich die Eigenbauten angesehen und bekommt jetzt einen wo sie ohne Probleme dran kommt ... Meine Mutter sucht einen Grund wofür sie aufstehen muss und wieder Lebenswillen bekommt ... und wenn ich meine Mutter ( die alles für die Meerschweinchens hat ) helfen kann , dann werde ich es machen .


    Ich glaube auch , wenn ihr Eltern mit Erfahrung und so einer Geschichte hättet wie ich , würdet ihr auch so handeln .

  • Ich finde auch dass Meerschweinchen durchaus geeignet sind für einen körperlich eingeschränkten Menschen, wenn jemand anderes mistet ist es doch kein Problem. Sie hat was zum anschauen und freuen, Futter und Wasser kann sie bestimmt selber geben, und es ist abwechslung.


    Wichtig ist aber, dass sie zu Babyschweinchen dazu ein erwachsenes Schweinchen bekommt, damit die Minis anständiges Sozialverhalten lernen, richtig Futterfest werden und auch zutraulicher werden. Am besten ein recht zahmes Tier, dass den Kleinen zeigt, dass menschen ok sind. Hat man eine reine Babygruppe bleiben sie oft ein Leben lang sehr scheu...


    Ich denke, das ist dann ja auch im Sinne Deiner Mutter.

Ähnliche Themen wie Ausflug machen ???