Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Urinprobe Teststreifen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe bei meiner Mööh den Verdacht auf eine Blasenentzündung. Der Tierarzt hat mir heute einen Teststreifen für die Probe mitgegeben. Mööh wollte einfach nichts in die Box machne, sodass ich sie einfach wieder reinsetzen musste.. da hat sie dann sofort was gemacht. Ich habe den Teststreifen dann einfach in die Stelle im Streu gehalten, auf die sie was gemacht hatte.. nun habe ich zwar das Ergebnis...kenne mich aber Null damit aus.. welche Farbe heißt denn nun was? Kennt sich vllt jemand von euch damit aus? LG
    Hier das Ergebnis:

• Diese Farbe besagt, dass der Urin deutlich über dem neutralen PH-Wert von 7 liegt.
    Jedenfalls ist das bei den Teststreifen so, die ich benutze; je stärker das Grün ins Bläuliche geht, desto höher ist der Wert, Moosgrün und gelbliche Grüntöne zeigen sauren Urin an.

• Zitat von pigs&pugs

Diese Farbe besagt, dass der Urin deutlich über dem neutralen PH-Wert von 7 liegt.
    Jedenfalls ist das bei den Teststreifen so, die ich benutze; je stärker das Grün ins Bläuliche geht, desto höher ist der Wert, Moosgrün und gelbliche Grüntöne zeigen sauren Urin an.

Bedeutet das, dass es eine Blasenentzündung ist oder etwas anderes wie Blasensteine etc? LG
    Es sind übrigens die Combur 4 Teststreifen

• Der Urin von Meerschweinchen ist immer alkalisch(wenn in der Norm), so um die 8-9, wenn dieses Feld sich bei pH-Werten über 7 anfärbt, sagt es also beim Meerschweinchen gar nichts aus. Dieser Combur-test ist für Menschen gedacht, und man kann nicht mit allen angegebenen Kästchen was anfangen.
    Wenn man wirklich sicher sein will, muss sich dein Tierarzt den Urin direkt anschauen, unterm Mikroskop.

• Der oberste Wert zeigt dir auch an, ob Blut im Urin ist. Wenn er gelb bleibt, ist alles ok, eine grünliche Verfärbung deutet auf Blut hin.

Wann hast du den Streifen denn abgelesen? Man muss glaube um die 30-60 Sekunden (bei manchen Werten auch mehr) warten, bis man ein Ergebnis ablesen kann.

Hier haben diese Teststreifen immer geholfen, da mussten wir noch nie unterm Mikroskop was anschauen.
    Er gibt halt in kurzer Zeit einen groben Überblick darüber, was in Schweinchens Urin so los ist.