Meerschweinchen Vergesellschaftung

Fee zieht bei uns ein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Heute war es endlich soweit, die kleine Fee zog zu uns. Nachdem Ester gestorben ist, war es recht ruhig im Gehege, so dass wir unbedingt wieder ein drittes Tier brauchten. Obwohl wir ja eigentlich am liebsten Rosetten haben, habe ich mich in Fee sofort verliebt.
    Stupsi (6 Jahre) und Krümel (Kastrat, 2 Jahre) waren für drei Wochen in Urlaubspflege, von dort haben wir dann Fee (4,5 Monate) heute gleich mitgenommen.
    Zu Hause kamen die drei zeitgleich in das neue Gehege. Und dann passierte erstmal - nichts.
    Dann schnupperte Fee an Krümel, der brommselte, Fee rannte davon (die ist blitzschnell!), alle fraßen etwas, dann lief Fee zu Stupsi in das Häuschen - und es war total ruhig. Ich dachte, die würden sich da drin angehen, kabbeln, sonstwas, aber es war nichts zu hören. Irgendwann kam Stupsi wieder raus, fraß, Fee lief in ein anderes Haus und putzte sich ausgiebig.
    Außer etwas Gerenne von Fee und Gebrommsel von Krümel lief das alles ganz ruhig. Nach einer guten halben Stunde saßen sich Krümel und Fee gegenüber und schauten sich einfach an - dann drehte Krümel um, um sich wieder etwas zu fressen zu holen. Fee und Stupsi sitzen immer mal wieder zusammen im Häuschen, total friedlich.
    Es wirkt fast so, als wären sie schon länger zu dritt gewesen. Stupsi wirkt völlig entspannt.
    Kann es sein, dass Fee sowas wie Welpenschutz hat? Dass Stupsi eine Art (Groß-)Mutter-Rolle einnimmt?
    Ich bin gespannt, wie das mit den dreien hier weiter läuft :D

Einen großen Dank an Manuela, für die Urlaubspflege, für die Vermittlung von Fee und dafür, dass du mir ein bisschen die Angst vor der Vergesellschaftung genommen hast.

• Ja, die drei sind echt klasse.
    Sie sind so unterschiedlich. Stupsi ist ja die alte Dame, sehr gemütlich, läuft wenig herum, döst viel. Fee ist sehr flink, kletter auch auf das Podest oder das Häuschen. Krümel ist der "Kumpel", so mein Sohn. Fit, macht Männchen, wenn man ihm das Futter hoch hält, insgesamt aber sehr entspannt. Stupsi pfeift manchmal lautstark, wenn Fee sie zu sehr nervt, wenn sie mit in das Häuschen will etc. Krümel und Fee sind mehr zugange, Krümel ist der Brommselkönig, hat Fee auch schon bestiegen - ich glaube, der ist froh, dass mit Fee nun wieder Leben in der Bude ist!