Meerschweinchen Haltung

Meeris auf Reisen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

das ist absolut vertretbar.

Meine Schweine und ich hatte ein paar Monate lang eine Wochenendbeziehung, Entfernung 200 km.
    Wichtig ist nur, dass es nicht zu warm / kalt im Auto ist und sie bissl "Wegzehrung" dabei haben (Heu / Gurke / Möhre). In ihrer Transportbox evtl Kuschelsack reisen sie bequem mit.

• Wie lange wärst du denn dann jeweils weg? Von Samstag auf Sonntag oder so kann man sie nämlich durchaus mit genügend Futter mal allein daheim lassen. Bei mehreren Tagen geht das natürlich nicht.

Sie jede Woche hin und her zu karren bedeutet natürlich schon Stress für die Tiere. Ich denke, ich würde es davon abhängig machen, wie sie auf das Reisen reagieren. Gibt ja welche, die da absolut cool sind, da hätte ich dann keine Bedenken. Mit einem Panikschwein an Bord würde ich das nur im Notfall machen.

• Ich habe meine Tiere früher auch jedes Wochenende (Freitag Mittag bis Samstag Nachmittag) allein gelassen und im Sommer manchmal auch bis Sonntag Nachmittag. Das wäre also kein Problem ohne Betreuung.

Natürlich ist so eine Reise stressig. Etwas regelmäßiges wäre aber bestimmt besser als etwas seltenes, weil dann eine Gewöhnung stattfinden kann. Langfristig also weniger Stress.