Allgemeines

Stroh

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo , da die Temperaturen bei uns in der Nacht schon auf 9Grad ffallen und meine Schutzhütte nicht isoliert ist ,( sie kommen im Winter rein , Gehege ist aber noch in Planung) wollte ich fragen ob ich eine dicke Schicht Stroh in den Stall legen kann. Manche schrieben , es sei schädlich , wenn die Meerschweichen das Stroh fressen , weil es gespritzt ist. Tut das Stroh auch den Füßchen weh? Denn die Spitzen sind ja ziemlich unangenehm.

• wir haben im WInter immer Stroh n den Häuschen :) es wird gefressen, aber schadet nciht (solange es auch Heu gibt) :) und spitz für die Füßchen finde ich es nicht, eher weich ;) also gute Idee, leg ruhig ne dicke schricht rein :)

• Also meine Meeris haben immer ihr Stroh gegessen und sich darin versteckt. Haebn immer einen normalen Ballen beim Bauern um die Ecke gekauft. Aber kommt natürlich auch darauf an was sie gewohnt sind. Vielelicht kannst du dein Häuschen provisorisch mit Styropor und einer dünnen Spanholzschicht drüber, isolieren? Ansonsten empfehle ich eine dicke Decke über 2/3 des Geheges zu legen und Kork oder Holzbretter zum draufsetzen anzubieten, sodass auch der Boden von untern nicht zu kalt ist.

• Wir haben 80 Ballen Stroh, ich weiß nur nicht ob es geeignet ist. Weich ist es eher nicht. Kann man auch einfach welches in einer Zoohandlung kaufen? Ich komme leider erst Sonntag aus dem Urlaub zurück und die Urlaubsbetreung wird das alles nicht schaffen können. Der Stall ist von Trixie , er hat die Maße 133 cm x 83 cm und ist doppelstöckig. Vielleicht könnt ihr mal bei Amazon oder so gucken . Ich weiß nicht wie man verlinken kann. Der Stall hat seitlich eine Tür , die in den Freilauf führt. Es ist auf jeder Etage ein Schlafhäuschen intregriert. Unten liegt außerdem noch ein Weidentunnel . Auch die Heuraufe steht dort. Oben ist noch eine kleine Weidenbrücke, die tagsüber als Ausstieg in den Freilauf geht. Der Auslauf ist bestückt mit zwei Häuschen , einem Unterstand und einer großen Weidenbrücke , sowie eine Standheuraufe.

• Einen ähnlichen Stall habe ich auch und mit den derzeitigen Temperaturen kommen meine Tiere noch gut Zurecht.
    Kritisch wird es hier bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, da kommt dann Styropor auf den Boden und von außen wird auch alles soweit wie möglich isoliert.
    Momentan würde ich einfach eine Lage Stroh auf die Einstreu geben und darauf noch ordentlich Heu.
    Nachtfröste werden wir jetzt im August ja hoffentlich nicht kriegen :roll:

• Im Moment sind die Temperaturen wirklich noch absolut unkritisch. Meerschweinchen haben ein Fell, die frieren nicht so schnell. Sowieso sind diese Temperaturen deutlich meerifreundlicher als die Hitze davor.

Stroh lieben sie allerdings ganzjährig, weil man sich darin einfach so wunderbar gemütlich einkuscheln kann, und auch die Oberfläche trockener bleibt. Du kannst natürlich das Stroh von den Pferden nehmen, das ist besser als nichts. Weicher ist allerdings das Stroh aus der Zoohandlung, und damit auch deutlich beliebter.