Meerschweinchen Haltung

Wie lange noch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, bei uns ist es sehr kalt. 9 Grad in der Nacht. Das Innengehege ist noch in Planung , ich habe keine Möglichkeit die beiden Meerschweinchen rein zu holen. Wie lange können sie draußen bleiben? Also bis zu wie viel Grad? Der Stall ist nicht isoliert.

  • Ja es stimmt, obwohl wir noch August haben, gehen die Temperaturen empfindlich runter. Wenn deine Tiere aber bereits seit vielen Wochen draussen sind, können sie das ab. Einfach ein bisschen Stroh und Heu mehr rein tun, sie kuscheln sich da rein.


    Du könntest aber abends vor das Gitter eine dicke Decke oder ähnliches rüberhängen, dann ist es merklich wärmer im Stall. Ich mach jetzt auch schon meine "Wintertür" nachts zu, damit der Wind draussen bleibt.

  • Genau, sind sie schon länger draußen, sind sie auch ein bisschen abgehärtet. Ich würde auch viel Heu und Stroh geben, außerdem das Gehege nachts mit einer dicken Decke abdecken Ausreichend Sitzmöglichkeiten außerhalb des kalten Bodens anbieten. Ruhig einfache Korkplatten oder zumindest Holzbretter. Außerdem gerne das ein oder andere Häuschen mehr reinstellen, kleine Räume, vor allem mit Schweinchen drin, heizen sich schneller auf. Ewig kannst du sie aber trotzdem nciht draußen lassen.

  • Ich muss mich da jetzt mal einmischen. Wir haben doch Sommer, wie kann man sich da schon Gedanken über das Reinholen oder irgendwelche Schutzmassnahmen machen? Klar ist es zur Zeit etwas kälter, aber glaube mir, das gefällt den Meerschweinchen viel besser als eine große Hitze. Heißes Wetter ist doch viel gefährlicher als ein bißchen Kälte. Ich finde das Wetter zur Zeit sehr angenehm und meine Meeris auch. Ich habe allerdings ganzjährige Außenhaltung, da ist das schon was anderes, aber auch früher, als ich die Meeris noch reingeholt habe (da waren es noch nicht so viele) habe ich das nicht vor Ende Oktober (meistens später) getan. Richtig kalt wird es meistens erst im Januar und dann werden natürlich auch Vorkehrungen gegen die Kälte getroffen, aber doch jetzt noch nicht. Ich finde das Überbehüten der Meeris genauso schlimm, wie Mütter , die ihren Kindern schon im September eine Mütze aufsetzten, wenn ein bißchen der Wind weht. Was machen die denn dann im Winter? 2 Mützen? Abhärtung ist gut für Mensch und Tier (vorausgesetzt sie sind gesund). Natürlich hat zu dem Thema jeder eine andere Meinung und jeder macht ja sowieso was er für richtig hält. Dies ist jedenfalls mein Standpunkt. Liebe Grüße Eva

  • Also ich finde, Vorkehrungen gegen schlechtes Wetter kann man auch im August machen. :wink: Meine tiere leben ja auch immer "offen" (mit grosser Gittertür) - aber im Moment ist es mir nachts bei unter 10 Grad auch zu frisch für die Tiere so ganz offen und ich ersetze die Gittertür durch eine feste Holztür. Das hängt aber sicher auch von der Gruppe selbst ab, ich hab nur ältere Tiere, keines unter 4 Jahren. Da schau ich immer, dass sie nicht allen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, vor allem wenn Sturm oder Starkregen angesagt ist, aber auch Hitze. ich finde ein bisschen zu viel sorgen nicht schlimm, davon ist noch keines gestorben, aber es sind schon viele an Hitze - aber auch an Kälte gestorben. :wink: Ich finde es da nicht bedenklich, wenn man sich Sorgen macht, wenn die Temperaturen nur noch einstellig sind.


    Sorgen mach ich mir eher, wenn bereits Frost ist und (alle Jahre wieder) Threads auftauchen wie: meine tiere leben in so einem Stall vom Zooladen, jetzt friert es, was mach ich denn jetzt, reinholen darf ich sie nicht......

  • oh ja, alle Jahre wieder im Dezember fällt irgendwem auf, dass das Wasser im Stall komplett durch friert und dann wird in den Weihnachtsferien irgendwas improvisiert, das natürlich nichts kosten darf. Und wehe man weißt darauf hin, dass der Winter ja nun nicht wirklich überraschend ist im Dezember... :twisted:

Ähnliche Themen wie Wie lange noch?