Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten und Krankheiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich wollte mir bald Weibchen zulegen. Da ich schon sehr lange Männchen halte und gerne Mal ein paar Frauen haben möchten. Natürlich würden sie getrennt von den Männchen leben. Sie würden eine vierer Gruppe werden (geht alles erst nächstes Jahr im Frühling los). Nun wollte ich gerne nochmal ein paar Tipps sammeln, welche Krankheiten sie bekommen können oder wie man diese Zuhause erkennen kann.
    Ich danke schon mal im Vorraus für Antworten.


    Dann nochmal bevor es Disskussionen gibt:
    -Sie leben getrennt von den Männchen
    -Im Sommer kommen sie in einen großen Auslauf (morgens-abends) (auch getrennt der männchen)
    -Nachts kommen sie in ihr eigentliches Gehege
    - Das Gehege ist in einem "Gartenhäuschen"
    -Maße weiß ich nicht genau, aber auf jedenfall groß!!
    -Misten tue ich zwei mal die Woche und Pinkelecken werden ggf. voher saubergemacht
    Noch Fragen?
    LG Jasmin

  • Am meisten Sinn macht dann eine Haremsgruppe mit einem Kastraten. Eine reine Weibchengruppe macht keinen Sinn.


    Zysten kommen vor. Egal ob mit oder ohne Kastraten. Hormonell aktive Zysten sind leicht zu erkennen. Die Mädels sind unruhig, besteigen andere Meerschweinchen über Tage und Wochen, werden manchmal aggressiv, verlieren Fell am Bauch und symmetrisch an den Flanken. Die Damen neigen dann sehr sschnell zu Infekten. Die meisten Zysten müssen nicht behandelt werden und werden nicht diagnostiziert, weil keine Symptome auftreten. Große Zysten sind leicht ertastbar und müssen manchmal behandelt werden. Die Mädels wirken dabei immer aufgebläht.


    Ansonsten sind Mädels etwas anfälliger für Blasenentzündungen als Böckchen. Schmerzen beim Urinieren, Blut im Urin, nasser Bauch und Po.


    Das war's an Unterschieden.

  • Ja das mit dem Kastrat habe ich mir bereits überlegt, allerdings habe ich etwas angst vor der Frühkastration, da es ja so viele Gefahren gibt. Aber ich möchte auch gerne ein Tier von meiner Züchterin und die lässt ihre nicht frühkastrieren. Und zu den jungen Weibchen einen alten Kastraten zu setzen, da stellen sich meine Eltern quer, wäre eine reine Mädelsgruppe denn so schlimm? Also es wäre dann sowieso geschwiester oder sie werden zusammen aufgezogen. Falls die Frage kommt wieso meine Eltern sich da querstellen:
    Sie möchten nicht so gerne das dieser dann "bald" stirbt und haben sorge wieder einen älteren kaufen zu müssen, hierbei geht es nicht ums Geld sondern darum das, das phsichisch (gott wie schreibt man das :D ) evt ein Problem darstellen könnte.
    LG

  • Hallo!


    Man bekommt doch auch fertig kastrierte Böcke, die ein halbes Jahr oder Jahr alt sind. Nachdem Meerschweinchen oft 6-9 Jahre alt werden kann man da nun wirklich nicht sagen, dass der "bald stirbt". Eine Gruppe mit etwas gemischtem Alter ist auch viel natürlicher.


    Weibchengruppen sind schlimm, weil sie völlig gegen die Natur gehen. Da würden doch NIE Weibchen alleine bleiben, es stehen doch sicher in der Nachbarschaft gleich mehrere Männchen bereit, die die Damen übernehmen möchten. Daher sind reine Weibchengruppen oft einfach führungslos, zicken sich gegenseitig an, streiten, und sind einfach nicht so harmonisch.


    Außerdem bitte keine Gruppe halten die NUR aus Babys besteht, die sollten immer ein Erwachsenes Tier dabei haben als Anleitung und Erziehung.


    Deine Züchterin hat doch bestimmt immer wieder ein Böckchen, das noch keiner haben wollte und kann den für euch kastrieren. Auch einen der noch nicht soooo alt ist. Und den holt ihr nach der Kastrazeit dann gleich mitsamt den kleinen Mädels ab.


    Aber Beeilung, der Herbst fängt bald an, und da kann man dann keine Babyschweinchen mehr im Garten halten, die sollten bevor es kalt wird schon etwas größer sein und ein wenig Speckpolster auf den Rippen haben.

  • Zitat von murmel9

    Hallo!
    geht alles erst nächstes Jahr im Frühling los



    LG Jasmin



    Alles noch im Planungsstadium.


    Frühkastrationen sind nicht gefährlicher als normale Kastrationen. Aber wie Susanne sagt, sollte eh ein erwachsenes Tier dazu. Kastraten gibt es ja nun wirklich zuhauf in allen Altersklassen.

  • In Ordnung ich werde meine Züchterin mal fragen. obwohl ihre Schweinchen sehr schnell weg sind, da ich sie schon sehr lange kenne hält sie mir immer die süßesten frei :). Ich werde mit meinen Eltern bald anfangen den Käfig zu bauen allerdings mir dieses Jahr noch keine holen sondern nächstes im Frühjahr. Das mit dem Kastrat bekomme ich schon irgendwie hin, sonst schau in der Zeit mal im Nagerheim, Tierheim und so. Aber meine Züchterin will mich auf jedenfall sehr gut unterstützen

  • Ich bin auch sehr froh über meine Eltern, da sie echt alles für mich und meine Sxhwester tuen. Allerdings ist es in unserer Familie klar das jeder jedem hilft und ich mich nicht um meine tiere kümmern kann es immer jemand anders übernimmt und ja, ich bin sehr pingelik mit krankheiten und sobald ich zum tierarzt muss werde ich hingefahren. Ich kann mich echt nicht beklagen

Ähnliche Themen wie Zysten und Krankheiten