Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krank ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe große sorgen und habe sie gerade nochmal gewogen .

von gester auf heute sieht es so aus :

Yoyo gestern 551 g
    Yoyo heute 568 g + 17 g

Merry gestern 475 g
    Merry heute 492 g + 17 g

Cora gestern 383 g
    Cora heute 401 g +18 g

Betty gestern 434 g
    Betty heute 451 g + 17 g

Ich glaube es lag wirklich an der Ernährung =(

• ich hatte gestern den wöchentlichen Tüv gemacht und da hat jeder weniger gewogen als letzte wochen und ich habe 2 tragende dabei und da ist Gewicht Verlust gar nicht gut ... jetzt habe ich die Ernährung umgestellt und anscheint wirkt es sehr schnell . Aber richtig happy bin ich wenn sie Dienstag wieder mehr wiegen als letzte Woche .

• Ja genau, Köttel über mehrere Tage sammeln damit die Probe aussagekräftig ist. Ich habe dazumal 4 Tage gesammelt. Den Behälter habe ich im Kühlschrak aufbewahrt.

Betreffend dem Knabberzeugs. Grundsätzlich brauchen sie so etwas nicht. Wenigstens wäre der Stick getreidefrei was schon mal nicht so schlimm wäre. Als Leckerchen gibt es bei uns meist ca. 4 Erbsenflocken pro Tier und pro Woche. Brauchen tun sie solche getrockneten Sachen jedoch nicht. Sie würden sich wohl auch eher freuen, wenn du z.B. ein paar frische Kräuter mitbringst. Petersilie, Basilikum, Dill, Minze... da steht man hier Schlange. :mrgreen: Oder einen Zweig von einem Haselnussstrauch oder eines Apfelbaums mitbringen. Da wuseln sie gerne unten durch und nagen auch schön dran. Selten gibt es hier noch ca. eine handvoll getrocknete Kräuter. Davon aber auch nicht zu viel da das getrocknete Zeugs viele Mineralien enthält was z.B. zu
    Blasenschlamm führen kann.

Schön dass du die Tipps so annimms und dich darüber freust. Finde es gut, wenn sich jemand Gedanken macht. Du machst das prima. :wink: Super mit dem Gewicht. Das ist doch schon besser.

• Hallo Maronikrümel =)

Köttel werde ich weiterhin sammeln da ich nicht weis ob sie wieder einen gewichstabsturz bekommen .

Äste bekommen sie morgen von mir ....muss erst mal mamas obstgarten plündern ... und dazu habe ich direkt wieder eine frage ... meine mutter hat verschiedene bäume ...

Apfelbäume /- Winter Apfelbäume
    Pflaumenbäume
    Mirabellenbäume
    Kirschbäume
    Birnenbäume
    Pfirsichbaum

Johannissträucher
    Himbeersträucher

Was davon darf ich ihnen geben ?

Muss das auch erst angefüttert werden in kleinen mengen ?

Nun gehts weiter ...

Kräute wurde mir für erste untersagt da es wehen bei den Schweinen auslösen könnte

ganz liebe grüße an dich =)

• Die Zweige von Apfelbäumen und Birnenbäumen sind meist sehr beliebt, das darfst du auch in grossen Mengen geben. Auch der Himbeer- und Johannisstrauch. Die restlichen Äste von den Obstbäumen sollten auch kein Problem sein, einfach ohne Früchte dran. Bisher habe ich nur Äste vom Haselnussstrauch und Apfelbaum "serviert" weil wir leider nichts anderes haben. Wichtig ist, dass die Äste nicht gespritzt sind.

Als Angewöhnung habe ich jeweils einen Ast für eine Weile reingelegt, sie etwas fressen und nagen lassen und dann wieder rausgenommen. Nach ein paar Tagen habe ich die Äste dann dauerhaft drin gelassen.

Vom Haselnussstrauch haben meine übrigens manchmal etwas verfärbten Pipi (bräunlich orange oder sowas), so wie ich gelesen habe ist das aber normal. Nicht dass du dich erschreckst. :wink:

• Petersilie ist in größeren Mengen Wehenfördernd, aber dazu müsstest du das schon kiloweise in Wutz rein bekommen.

In kleinen Dosen ist Petersilie nicht wehenfördernd. Sonst hätten wir laufend schwangere Frauen, die auf den Straßen ihre Kinder bekommen ;-)

lg Sue

• Heute gibt es Apfel,Birne und Haselnuss zweige ....
    meine mutter spritzt die bäume nicht !!!

Ich lese auch immer wieder das man blätter und so trocknen kann und aufbewahren kann ... wie genau macht ihr das ?

1 ) Sammeln :mrgreen:

2 ) Alles ansehen wegen Befall von irgendwelchen Tierchens :shock:

3 ) Waschen ?

4 ) Wie lange Trocknen ?

5 ) Einfach eintüten und in den Schrank legen ?