Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krank ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo , ich habe meine Schweine heute genau so wie letzte Woche Dienstag gewogen und Gesundheitscheck gemacht . Die Augen , Nasen , Mund , Po , krallen , Fell und so weiter ist in Ordnung . Keiner hat eine Auffälligkeit . Ich habe kein Durchfall oder sonst was gesehen .


    Mir ist aufgefallen das mit dem Gewicht etwas nicht stimmt . Alle sind ca 3-4 Monate alt .


    12.08.14 Yoyo 570 g
    19.08.14 Yoyo 551 g


    12.08.14 Merry 501 g
    19.08.14 Merry 475 g


    12.08.14 Cora 397 g
    19.08.14 Cora 383 g


    12.08.14 Betty 421 g
    19.08.14 Betty 434 g


    Futter bekommen sie Täglich :


    Heu
    Salat
    Möhren
    Gurke
    wenig Paprika
    Wiese
    Apfel



    meine fragen :


    Sie sind noch jung , was sollten sie in der Woche zunehmen ?
    Sollte ich mir ernsthafte sorgen machen ?
    Merry und Cora sind Tragend ( wurden so gekauft und nicht extra gedeckt )
    Ist der Gewicht Verlust für Yoyo gefährlich ? ( Er wird am 27.08.14 Kastriert )
    Kann der Gewichtsverlust an der Größe vom Eigenbau liegen ? ( 4 qm haben sie für sich Tag und Nacht )


    Keiner von ihnen verhält sich anders als sonst und haben keine Auffälligkeiten !!!

  • Zunächst einmal hoffe ich das Yoyo nicht mit den Mädels zusammen sitzt, sonst sind jetzt alle trächtig. Der Herr ist schon längst geschlechtsreif, eine Frühkastration hätte bei rund 250g gemacht werden müssen. Nach der Kastra muss er noch 6 Wochen ohne Mädels sitzen.


    Die Ernährung könnte vitaminreicher und abwechslungsreicher sein. Obst sollte dagegen nicht täglich gegeben werden. Knollengemüse hilft beim Gewichtsaufbau. Für 3-4 Monate erscheinen alle Tiere zu leicht http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=15&ved=0CFgQrQMwEg, die trächtigen Mädels natürlich umso heftiger. Nur das Böckchen bewegt sich im Rahmen. Aus was für einer Haltung kommen die Tiere? Ich gehe von schlechten Haltungsbedingungen aus, du sagst ja, trächtig gekauft, also Zooladen oder hirnlose Vermehrung. Keine Anzeichen von Wurmbefall? Vielleicht liegt es auch nur an einer Mangelernährung als Babys. Die Größe des Geheges ist kein Problem, 4m² ist jetzt auch nicht die große weite Welt.


    Die Gewichtsabnahme an sich wäre nicht weiter bedenklich, wenn die Tiere nicht so zierlich wären. Hast du zu unterschiedlichen Zeiten gewogen (Vor bzw. nach der Fütterung)?

  • Yoyo ist zur zeit bei meiner Mutter in Obhut und sitzt da in einer 2 Kastraten Gruppe und alles geht gut .


    Ich habe Yoyo und Merry seit 5 Wochen bei mir und Cora und Betty seit 3 Wochen .
    Die Merris habe ich vom Züchter geholt . Ich habe überall gelesen bloß nicht aus den Tierhandel/Zoohandel.


    Zurzeit stehe ich mit dem Züchter im knies da ich ihn angezeigt und angeschwärzt habe bei Tierschutz und Veterinäramt . Weil er verkauft Merris viel zu früh und Tragend ( Tragende dürfen nicht verkauft werden !!! )


    http://www.dreamies.de


    Sind das zu wenige Vitamine ?


    Was genau an Knollengemüse sollte ich ihnen geben ?


    Würde direkt morgen früh Besorgungen machen

  • Also ein Standart-Vermehrer. "Züchter" kann sich jeder nennen. Deswegen steht hier normalerweise hinter jedem "nicht aus dem Zoohandel" ein "hier die Adressen von Notstationen in deiner Nähe". :wink:
    Gib ihnen beispielweise Chicoree, Fenchel, Sellerie, ruhig mehr Paprika in allen Farben, Tomate, mehr Möhre. Das Gemüse muss nicht unbedingt bis zur nächsten Fütterung alle werden. Salat und Gurke sind nicht gerade Gehaltvoll und daher nicht unbedingt als Hauptfutter geeignet. Bitte vorsichtig mit Kräutern im Moment, einige sind wehenfördernd. Eine gute Gemüseliste und viele Ernährungstipps findest du http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem

  • Falls du Ihnen neues Gemüse gibst, das sie nicht kennen, müsstest du darauf achten dass du es zuerst langsam anfütterst um zu testen, ob sie es auch gut vertragen.


    Übrigens würde ich es gut finden, wenn ein erwachsenes Tier zur Gruppe stossen könnte. Die Schweinchen sind ja allesamt sehr jung, da wäre ein erwachsener Artgenosse gut, sodass sie richtiges Sozialverhalten lernen können.


    Wiegst du das Gemüse jeweils ab? Falls ja, wie viel Gramm sind das pro Tag? Vielleicht ist es auch etwas zu wenig.


    Gewogen wird hier jede Woche. Wenn du die Ernährung nun etwas umstellst solltest du dann beim Wiegetermin nächste Woche bereits eine positive Entwicklung feststellen. Zur Kontrolle würde ich in diesem Fall wohl schon ca. Samstag mal wiegen um zu sehen, ob es in eine gute Richtung geht.

  • Hallo Maronikrümel ,


    danke das du geschrieben hast .


    Neuland ist Sellerie , Fenchel und Kohlrabi .


    Ich werde heute Nachmittag von allem eine scheibe reinlegen .


    Das Futter wiege ich nicht ab ... ich tue so viel rein das immer etwas übrig bleibt .
    Sollte ich abwiegen ?


    Das Mittag Menü sieht so bei mir aus : halber salatkopf , 2 Äpfel , 4 möhren ( groß ) , Halbe Gurke in scheiben , eine ganze Paprika ( Groß ) , Heuraufe komplett befüllen und ein Häufchen in die Ecke )
    ca 1 kg Frische Wiese .


    Morgens und Abends immer Frisches Wasser , viel Heu und je nach dem Möhren oder Gurke usw dazu


    Ich werde auf jeden Fall Samstag wiegen den ich mache mir sorgen . Es sind zwar nur ein paar gram die sie abgenommen haben aber in diesem alter sollten sie eigentlich nur zunehmen .


    Ab wann sollte ich mir ernsthafte sorgen machen ???


    Ich weis auch nicht ob ich jetzt ein erwachsenes schwein zu den tragenden mädels tun sollte :?:

  • Hallo!


    bei den tragenden Weibchen wäre ein Weibchen das selber schon eine Geburt mit gemacht hat ideal, die könnte ihnen als "Hebamme" helfen. Meerschweinchen kriegen ja mehrere Babys und sind dann mit Nummer 2 und 3 in den Presswehen, während Nummer 1 noch in den Resten der Fruchtblase drin steckt - aber die muss sehr schnell vom Gesicht weg, damit das Kleine atmen kann. Junge unerfahrene Weibchen sind da oft überfordert und schaffen einfach nicht alles gleichzeitig. Und wenn sie sich gegenseitig helfen wollen kann es bei der die noch nicht so weit ist die Wehen auslösen, wenn die zu viel Fruchtblase, Nabelschnur und Nachgeburt frisst. Da ist was enthalten das Wehen fördert, damit beim Muttertier noch alle Reste raus kommen. Normal fressen Weibchen die noch nicht so weit sind deswegen da nichts, aber wenn es keine andere Hilfe gibt bevor so ein Würmchen erstickt...


    Beim Futter würde ich den Anteil an Salat und Gurke ein wenig verringern, dafür mehr Möhre, Gras, Fenchel geben. Erst mal immer nur eine neue Sorte, nicht alles auf einmal.

  • Ich würde auch baldmöglichst ein erwachsenes, weibliches Schweinchen dazu setzen. Du hast ja 4 Quadratmeter Platz daher kannst du problemlos noch ein Schweinchen dazu holen.


    Ich würde wohl auch einfach mal den Salat- und Gurkenanteil etwas reduzieren. Anstatt einen halben Salatkopf würde ich nur ein paar Blätter geben, mögen tun sie es ja meist sehr gerne aber viel Nährstoffe hat es nicht drin. Auch Gurke ist ja praktisch nur Wasser. Füttere mal ein Bisschen Knollengemüse wie das was du bereits aufgezählt hast und dann sollte beim Gewicht schon etwas passieren.


    Falls sie bis zum Wochenende doch wieder abgenommen haben, würde ich wohl mal beim Tierarzt vorbei schauen auch einfach damit du Gewissheit hast und dir (hoffentlich) keine Sorgen machen musst.


    Wegen dem abwiegen... Ich persönlich wiege es immer ab. Ich denke die meisten hier machen das aber aus dem Gefühl heraus. Ich habe mir nur gedacht, dass du mit abwiegen auf der sicheren Seite sein würdest falls es evtl. zu wenig ist. Gerade Salat hat ja nicht so Gewicht und dann sieht es zwar nach viel aus, ist es aber in Wahrheit gar nicht. Aber wenn jeweils etwas bis zur nächsten Fütterung übrig bleibt sollte das schon eine ausreichende Menge sein die du fütterst.

  • Vielleicht lannst Du auch einfach mal Köttel sammeln so viele Du findest und in den Kühlschrank stellen in einem verschlossenen Behälter, falls sie weiter abnehmen sollten kann der Tierarzt dann gleich kot von mehreren Tagen auf Parasiten untersuchen. Wenn gleich alle auf einmal abnehmen wären Parasiten eine recht logische Erklärung.

  • Hallo , kot habe ich eingesammelt von jedem einzelnen mit datum und namen :D
    Ich habe sie ca 5-10 min heute in Einzelhaltung bis 2-3 Kötteln da waren und dann direkt wieder in die Gruppe gesetzt , aber so müsste ich bzw der Tierarzt in der not wissen , welches Schwein was hat .


    Wie lange sollte ich diese aufbewahren und sollte ich Täglich sammeln ???



    Ich schaue mich gerade nach einem Erwachsenen Schwein um . Bei Notschweine ist zur zeit keine Dame hier in meiner nähe =( ( Ruppichteroth ) da wartet zur zeit ein bock von 3 monaten auf ein neues zuhause .


    Jetzt habe ich noch fragen :


    Ich mache ja zurzeit Futterumstellung und ich war heute mit meiner Freundin für ihre Hasen etwas einkaufen .


    Sie hat sich zb dieses hier geholt ...


    http://www.dreamies.de


    ist sowas nützlich für die Schweine / Hasen ?


    Könnt ihr mir Bilder bzw eine Beschreibung von euren Leckerlis zeigen ? Oder soll man sowas nicht kaufen ?

  • Ich möchte mich jetzt mal Persönlich bei allen bedanken die mir hier antworten . :mrgreen:
    Ihr Helft mir ganz ganz dolle und ich setzte auch soweit wie es geht alles um , damit es meiner Gruppe richtig gut geht . Ich finde es toll nicht lächerlich , Dumm und Dusselig da gestellt zu werden .
    ( Habe schon andere Erfahrungen gemacht :cry: )


    Durch den Forum hier hat jedes einzelne Tagebuch meiner Schweine ganz schön zu genommen . :mrgreen:


    Ich werde noch so einige Fragen haben und das noch eine weile , aber durch fragen kann man erst lernen =)


    Vielen DANK an euch !!!

  • So ein Zeug brauchen sie nicht und gesund ist das auch nicht. Schon alleine dass da Meerschweinchen, Kaninchen UND Hamster drauf abgebildet sind sagt einem, dass das nicht gesund sein kann, das sind ja Tiere die sich komplett Unterschiedlich ernähren. Meerschweinchen und Kaninchen sind da ja noch relativ ähnlich, aber Hamster sind ganz anders und sollten auf keinen Fall getreidefrei ernährt werden und auch genug tierische Nahrung zu sich nehmen...


    Nüsse sind auch nicht das richtige für Meerschweinchen, viel zu fett und oft mit Schimmel verseucht. Dagegen würde mein Hamster mit wohl nen Vogel zeigen, wenn ich dem mit Heu und getrocknetem Löwenzahn kommen würde.


    Bei der Kotprobe bitte so viele Köttel wie nur möglich sammeln, auch wenn Du es ganz gut gemeint hast. Viele Darmparasiten werden nicht ständig ausgeschieden, sondern nur alle paar Tage - da kann ein Köttel blitzsauber sein und am nächsten Tag sind dann jede Menge von den Biestern drin. Also so viel wie möglich mehrere Tage lang.

Ähnliche Themen wie Krank ???