Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchenvergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, ich habe mir gestern ein 4. Böckchen zu meiner Gruppe geholt. von gestern Abend bis heute morgen waren sie zu viert im mit Fleeceausgelegten Bad. Seit heute morgen sind sie zusammen im Eigenbau. Dieser misst 4,2 qm und Gegenstände wie Häuser, Heuraufen etc habe ich umgestellt und natürlich vorher alles frisch gemacht. die vier heißen Kalle, Kartoffel, Emil und Ernie (der Neue). Kalle ist der chef. Mit Ernie und Kartoffel gibt es überhaupt gar keine Probleme. Kalle jagt Ernie hin und wieder durch das Gehege. Scheint sich aber alles im Rahmen zu halten. Ernie hält sich fast nur im Körbchen auf, solange er da drin bleibt, ist auch alles gut. Kommt er raus, kommt Kalle angedüst. Der setzt sich auch zu Ernie dann nach dem Jagen mit ins Körbchen, "attackiert" ihn kurz, Ernie legt sich flach hin und dann ist wieder Ruhe. Ich weiß, sie sitzen noch nicht lange zusammen und es dauert, aber irgendwie tut mir der Dicke Ernie schon etwas leid. Er unterwirft sich wo es nur geht, verhält sich echt super. Darf aber nicht aus dem Körbchen raus. Ist das normal und alles noch im grünen Bereich? Bei den anderen drei lief es völlig unproblematisch ab.
    Danke schonmal für die Antworten.
    LG Tanja

• zwei davon sind schon kastriert. Aber wie gesagt, es is nur der eine, der ihn im Körbchen hält. Mit den andren zwei gar kein Problem. Fressen und schlafen zusammen. Es gibt auch von keinem ein großartiges Gebrommsel und gar kein Zähneklappern auch nicht von Kalle, der scheucht ihn nur sobald er da raus geht. Aber im Körbchen lässt er ihn komplett in Ruhe und frisst auch mal daneben oder setzt sich mit rein.

• Nabend, also ich finde so wie es sich liest ist doch alles super.
    Also meine laufen auch den einen oder anderen kurz nach aber ohne das etwas passiert.
    Ich habe mittlerweile auch 5 Böcke und keins ist kastriert.
    Meine Matchos verstehen sich total super.
    Und vor 2 Wochen hatte ich den 5 Bock dazu geholt und Vergesellschaftet und alles lief super.
    Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

LG Yvonne

• Hallo Yvonne,
    wie lange dauert es denn in etwa, bis sich das bissl beruhigt und er vielleicht mal öfter durchs Gehege marschieren darf? Wahrscheinlich braucht es schon seine Zeit denk ich mal oder?

• in der regel kann eine vg einige stunden bis mehrere wochen dauern.. solange alle fleißig essen, ihr gewicht halten und kein blut fließt, einfach machen lassen.

kannst deine einrichtung zb so stellen das keine engstellen entstehen und immer wieder sichtschutze in form von hütten, tunnel etc. die sicht versperren.
    sinn dahinter ist das wutz nicht von einer seite auf die andere blicken kann, das da immer was ist, das die sicht nimmt und sich der neue hinter verstecken kann. nimmt auch den druck raus.

bockgruppen, also solche ohne kastriert zu sein, können funktionieren für eine bestimmte zeit.. sobald es dem chef schlecht geht und er ggf. krank wird, ist die kacke am dampfen.. bis es an dem punkt endet, in der ggf. keiner mehr mit einander zusammen leben will. und dann?
    der vorteil bei zeiten zu kastrieren ist, das neben dem geringen hormonschub es auch einfacher ist alternativen für einen ausgeschlossenen kastrat zu finden als für einen vollbock.

lg Sue

• Zitat von Whoopi

Hallo Yvonne,
    wie lange dauert es denn in etwa, bis sich das bissl beruhigt und er vielleicht mal öfter durchs Gehege marschieren darf? Wahrscheinlich braucht es schon seine Zeit denk ich mal oder?

Bei mir hat es recht schnell funktioniert muss ich gestehen.
    Gib deinen noch ein paar Tage zeit.

Was die Kastration angeht solange sich alle vertragen werde ich sie nicht kastrieren lassen.
    Habe hier oft gelesen das man es nicht unbedingt machen muss solange sich alle vertragen.
    Fall es irgendwann mal schief gehen sollte werde ich 2 Gruppen machen.

LG Yvonne

• Ich bin ja ganz guter Dinge, bin ja meistens erstmal positiv eingestellt :) Hab jetzt grad gewartet bis Kalle sich woanders hin verzogen hat und den dicken mal rausgeholt. Keinerlei Verletzungen bis jetzt, er scheucht ihn wirklich nur. Aber das der da in dem Körbchen gehalten wird ist ja schon der Hammer. Die setzen sich auch alle aussenrum und essen dann mit Ernie mit. Kalle meistens mit drin. Sobald Ernie in dieses Körbchen springt, ist alles gut. Das wirkt schon fast wie bei Fangen spielen mit "Haus". Aber der dicke verhält sich auch echt super, er geht in keinster Weise dagegen. Ich hoffe nur für ihn, daß er bald sein "Haus" einfach so verlassen darf. Das tut einem ja schon leid, hab ja schon überlegt das Körbchen immer ein Stückchen woanders hinzuschieben, daß er auf die Art und Weise mal immer mehr auch woanders sitzt.