Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

zu junge Meerschweinchen-Mama

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich bräuchte dringend einen Rat:


    Ich habe mir vor genau drei Wochen 2 Meerschweinchen (beide weiblich) gekauft, die damals ca. 8 bis 12 Wochen alt waren (genau konnte man das nicht sagen).
    Alles schön und gut, hätte ich am Wochenende nicht festgestellt, dass eine meiner Damen einen ganz schön dicken Bauch bekommen hat (im Vergleich zur anderen), weswegen ich zu 99 % davon ausgehe, dass sie trächtig ist (und es auch schon war, als ich beide gekauft habe... habe auch schon gelesen, dass so etwas beim Kauf im Zooladen öfters vorkommen kann und ich eine der "Glücklichen" bin...).
    Ich bin davon jetzt so was von überrumpelt, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe. :shock: Ich habe auch schon in einigen Beiträgen gelesen, dass Stress vermieden werden soll. Tja, das ist mir bisher leider nicht geglückt, da die 2 ja den Transport überstehen mussten, die neue Eingewöhnung an den Käfig usw. Ich mache mir jetzt sehr viel Sorgen, ob ihr das alles zu sehr geschadet hat, da sie viel zu jung dafür ist und das nicht immer gut ausgeht... auch wenn sie sich in den 3 Wochen gut eingewöhnt hat und noch quietschfidel ist.
    Leider wird sie aber auch von dem anderen Weibchen abends "geärgert" (wird gezwackt, für ein bis zwei Sekunden im Käfig "gejagt") und das gefällt dem schwangeren Meerschweinchen gar nicht, da sie so überhaupt keine richtige Ruhe findet. Sollte ich jetzt beide vorerst trennen, damit sie keinen weiteren Stress mehr hat und endlich Ruhe finden kann, oder nicht? :?::?::?: Ich bin damit vollkommen überfordert, da ich nicht weiß, was ich jetzt noch richtig machen kann und was nicht (habe ja gelesen, dass die Artgenossen trotzdem im Käfig bleiben können, auch bei der Geburt). :(:?


    Viele Grüße,
    Elisa

  • Zuerst, ein paar fragen vorab:
    Wie schaut das Gehege aus? hast du eine möglichkeit die kleinen unterzubringen?
    Genug Geld für eventuelle Kastrationen?
    Hier mal etwas was zum lesen wegen Geburt etc
    http://www.diebrain.de/I-nachw.html
    Ganz wichtig: Hats du einen TA der erfahrung mit Meerschweinchen hat? und zud em du gehen kannst falls etwas schief geht?
    Am besten auch wegen Aufziehen und Päppeln informieren (müsste im Link dabei sein).
    Besorg dir auf alle Fälle eine Waage und führe Buch über den Gewichtsverlauf (ganz wichtg nach der Geburt auch von den Jungen täglich ungefähr immer die gleiche Zeit).
    Wenn noch fragen da sind frag, versuch dich bestmöglich darauf vorzubereiten, ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht.


    Liebe Grüße Daniel

  • Also, ich hab einen großen Käfig, die Maßen dafür habe ich aber nicht im Kopf. Eine Möglichkeit, die kleinen unterzubringen, wenn sie es denn schaffen, habe ich. Das Geld für eine eventuelle Kastration ist nicht das Problem. Naja, ein TA habe ich in meiner Nähe schon, aber ob die Erfahrung mit Meerschweinchen hat... da müsste ich selbst erst einmal nachfragen.
    Die Seite wegen der Geburt (von diebrain) hatte ich auch schon am Wickel :)
    Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich meine 2 Meerschweinchen jetzt trennen soll, damit die werdende Mama mehr Ruhe hat. Was ist jetzt richtig? :?:


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Bitte nicht trennen. Im Zweifel ist jede Hilfe bei der Geburt besser als gar keine Hilfe, zu Dir wird das Vertrauen noch nicht reichen. Meerschweinchen bekommen ja mehrere Babys, jedes in einer extra Fruchtblase, und während sie mit Nummer 2 und 3 in den Presswehen liegen muss das Erste von der Fruchtblase befreit werden, damit es nicht erstickt. Das ist ein echtes Problem, gerade bei unerfahrenen Weibchen. Ideal wäre etwas erfahrener Gesellschaft, die schon mal eine Geburt miterlebt hat, oft sind kastrierte Böcke da besonders geeignet.


    Wenn Du von einem Käfig schreibst befürchte ich so einen Gitterknast aus dem Zoohandel - da gibt es leider kein einziges Modell, das auch nur annährend groß genug wäre. Meerschweinchen sind wirklich Bewegungsfreudig, und wenn sie richtig ausgewachsen sind und so lang wie Dein Unterarm können sie in so einem Käfig keine 4 Körperlängen weit laufen. Ein wirklich artgerechtes Gehege muss man selber bauen.


    Mit wirklich genug Platz (1x2 Meter wäre schön) lassen auch die Streitereien zwischen den Mädels nach. Du hast dann auch wesentlich mehr Fläche um schöne Häuser und Verstecke aufzustellen, so dass sie sich nicht so arg streiten müssen, wer von den Beiden das "beste" Haus benutzen darf. Meerschweinchen sind da ein wenig wie Menschen - auch wenn wir mit den besten Freunden in einer WG leben will trotzdem jeder sein eigenes Zimmer und genug Platz am Esstisch, dass er nicht Ellenbogen an Ellenbogen mit jemandem sitzen muss. Nur ganz wenige mögen sich so sehr, dass Körperkontakt erwünscht ist, etwa bei kleinen Kindern oder echten Liebespaaren.

Ähnliche Themen wie zu junge Meerschweinchen-Mama