Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung oder Blasenstein???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun schon ein paar Mal beobachtet, dass Emil beim Köttel oder Pieseln etwas abgehackte hohe Fieps-Laute von sich gibt. Ich denke es sind Schmerzlaute. Gerade war eine Streuflocke nach dem Pinkeln auch rosa eingefärbt. Als ich ihn geschnappt habe, war er untenrum v.a. auf der rechten Seite ein wenig verklebt, so als ob er sich immer anpinkelt. Ich hab auch den Eindruck, dass er sehr oft und dafür nur kleine Mengen pieselt. Vor einiger Zeit waren wir mit denselben Symptomen Sonntag Abend beim Notdienst und haben am nä. Tag röntgen lassen. Allerdings hat es nicht geklappt, dass er mit voller Blase beim Röntgen ankam, wie gewünscht. Deshalb konnte man auf den Bildern nicht so viel erkennen, aber soweit erkennbar hattte er wohl keinen Blasenstein und es war auch am nä. Tag wieder gut. Er hatte am So nur ein leichtes Schmerzmittel gespritzt bekommen.


    Spricht das eher für Blasenstein oder Blasenentzündung? Und kann der TA eine Entzündung vor Ort diagnostizieren oder wird einfach auf Verdacht AB gegeben? Und woher kann das kommen, auch von Wetterumschwung wie im Moment?
    Ich möchte ungern nochmal röntgen lassen, er hat geschrien wie am Spieß, das hat man durch die ganze Praxis gehört :(


    Danke schonmal


    LG

  • Klingt nach einer Blasenentzündung, was allerdings nicht bedeutet das kein Stein da ist. Eine 100% Diagnose ist oft nicht vor Ort möglich. Eine Urinprobe sorgt für Klarheit. In der Zeit wird normalerweise bereits eine Antibiotische Behandlung gestartet, denn die Symptome sind recht eindeutig.

  • Danke schon mal. Die Urinprobe kann der TA auf jeden Fall nehmen? Das letzte Mal wurde ich ja ohne Urinprobe wieder weggeschickt, weil die Blase leer war...
    Woher kommt das? Heißt das, es ist zu kalt von unten her? Wir haben ja ein Bodengehege auf Fliesenboden... Aber der Großteil hat eine Bodenplatte, die ca. 4 cm erhöht ist und die Einstreu sollte ja auch eigtl. isolieren oder nicht? Oder hat es nicht unbedingt mit Kälte zu tun? Muss ich das AB dann oral geben und in welcher Form? Das wird bei Emil bestimmt nicht leicht...

  • Meerschweinchen haben eine sehr kurze Harnröhre. Meerschweinchenmädels noch kürzer als die der Männchen, deswegen haben sie häufiger mit Blasenentzündungen zu tun. Keime können aufsteigen und die Blase besiedeln. Häufiger Auslöser bzw. begünstigender Faktor ist Blasengries. Dadurch können sogar Blasenentzündungen ohne Keime entstehen. Der Gries reizt die Blasenwand, der Körper reagiert mit der Abgabe von Leukozyten. Auch Blut kann dann im Urin sein. Da hilft dann allerdings auch kein AB. Ein Urintest bietet einen Hinweis: bei nachgewiesenen Nitrat /Nitrit ist eine baktereille Infektion sehr warscheinlich. Ein geschwächtes Immunsystem (zum Beispiel durch aktive Ovarialzysten) begünstig eine bakterielle Blasenentzündung. Kälte an sich ist (wie beim Menschen) ist nicht der Auslöser für eine Blasenentzündung.


    Der TA könnte dem Schweinchen eine Infusion unter die Haut geben, nach etwa einer halben Stunde ist die Blase dann definitiv voll. Sie kann dann punktiert oder durch druck entleert werden. Du kannst aber auch selbst eine Probe nehmen. Das Schwein nach der Frischfütterung in eine sehr saubere Transportbox ohne Handtücher etc setzen und warten. Die Pfütze mit einer sterilen Spritze (im Idealfall mit Kanüle) aufziehen, nicht zuviel Luft einsaugen. Die Probe mit Stopfen verschließen und bis zum TA-Besuch im Kühlschrank lagern.


    Das AB (meist Marbocyl, Chloramphenicol oder Baytril) ist eine Flüssigkeit und wird mit einer Spritze (ohne Kanüle) direkt ins Mäulchen gegeben.
    Zusätzlich nimmt Schwein gerne Wärme an. Ein Snuggle Safe hat sich bewährt. Viel Frischfutter ist oberstes Gebot, denn sowohl Blasengries als auch Bakterien müssen ausgeschieden werden.

  • Ah, okay, vielen dank! Eine sterile Spritze habe ich leider nicht. Ich werde ihm vorm TA morgen wohl einfach viel Frifu geben und hoffen dass er es bei sich behält bis er dran kommt. Es gibt hier immer viel frisches Grün. Ich frag mich woher er Gries haben könnte, wenn es das denn ist...

  • Mit einem guten Ultraschall-Gerät können auch größere Mengen Gries dargestellt werden. Allerdings sind schon Kristalle im Urin unter dem Mikroskop gut sichtbar. Wird das Schwein manuell entleert und dabei aufrecht gestellt, kommt der Blasengries heraus und ist auch mit dem blossen Auge gut zu sehen.

Ähnliche Themen wie Blasenentzündung oder Blasenstein???