Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

geschlechter unsicher!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Huhu,ich bin neu hier!wir haben vor gut 10 tagen 2 meeris aufgenommen. Leider wurden sie etwas zu jung/leicht abgegeben. Nun hieß es,es sind mädels. Der tierarzt war vor einer woche bei einer nicht ganz sicher. Ich hab mehrmals geschaut aber bin auch unsicher. Da die oder der süsse nun aber schon knappe 5 1/2 wochen alt ist und die kleine auch schon etwas mehr als 4 wochen sorge ich mich. Ich habe derzeit auch keine möglichkeit sie zu trennen. Könnt ihr mir helfen? Müsste man das in dem alter nicht sicher sagen können? Bilder kann ich natürlich erst morgen im licht machen.

Danke schonmal.

• Liebe Maggie,

deine beiden sind aber zu jung, um ohne erwachsenes Leitschweinchen zu leben. Sie werden dann kein richtiges Sozialverhalten lernen, weil sie keinen Erwachsenen haben, an dem sie sich orientieren können. Du solltest ihnen also auf jeden Fall noch ein erwachsenes Schweinchen dazuholen (mindestens 1 Jahr alt, würde ich sagen). Am besten einen Kastraten, aus einer Notstation.

Viele Grüße

Maria

PS: Der Platz muss dann aber natürlich auch stimmen: 0,5qm pro Tier sollten es mind. sein.

• Hallo, danke für die antwort. Ich habe leider keinen platz mehr für noch ein meeri. Ausserdem hat eine bekannte auch 2 meeris sehr jung damals bekommen diese sind nun schon 3 oder 4 jahre alt und sind gut sozialisiert. Also da hat es geklappt. Deswegen dachte ich mir solange es 2 sind wird es hoffe ich werden. Aber das wird man wohl erst später sehen.

• Woher willst du wissen, das die anderen Tiere gut sozialisiert sind? Das Böse Erwachen kommt meist wenn ein Tier verstirbt und man eine neue VG versucht...
    Ein erwachsener kastrat wäre schon sinnvoll. Wieviel Platz habt ihr denn? In einem Gehege, das gut für 2 Schweinchen ist (beispielweise 2m*1m) wäre auch noch Platz für Nummer 3.

• Liebe Maggie,

das ist schade, denn für die Kleinen ist es natürlich besser, wenn sie nicht alleine aufwachsen. Natürlich werden sie dann auch alt (bei guter Pflege), und kommen miteinander klar. Aber das Gelbe vom Ei ist es nicht. Ich würde es mir also nochmal überlegen; man kann immer noch was in den Keller räumen und so Platz schaffen, und wenn man nicht auf Gitterkäfigen beharrt, sich super günstig etwas viel Schöneres zusammenbauen. Ich sag immer, den Büchern oder Kommoden macht es nichts aus, im Keller zu stehen, den Meeris ein Mangel an Platz - oder hier, einer richtigen Gruppe - schon.

Letztendlich ist aber natürlich jedem selbst überlassen, wie er das handhabt...

• Also mit dem gut sozialisiert meine ich halt das man keine verhaltensauffälligkeiten festellen kann. Und nun ja klar büchern macht es nichts aus im keller zu stehen schon klar. Aber unabhängig davon fehlt etwas der platz. Wir haben zwar eine sehr grosse wohnung aber auch noch 3 kinder, einen kleinen hund und 2 katzen. Und dementsprechend ist auch eine grosse wohnung nicht grooooooss genug. Leider. Die beiden bekommen hier wirklich alles. Sie können sich navh der eingewöhnung in einem abgesicherten zimmer frei bewegen und bekommen auch im sommer auslauf draussen. Derzeit haben wir einen 1,40 m stall. Da alles was ich gelesen habe sagte das reicht wenn man ihnen genug auslauf gibt. Und bevor es jetzt heisst ja kinder geht gar nicht oder so viele tiere und kein platz etc. Ich habe seit 30 jahren verschiedenste Tiere und alle waren glücklich.

• Mit großem Auslauf ist ein 140er Käfig ok für zwei Tiere. Du kannst den freilauf sofort zur Verfügung stellen. Mit einem Klappgehege könntet ihr auch für ein drittes Schwein Platz schaffen. Allerdings müsste der Kastrat schon dazukommen bevor die "Erziehungsphase" vorbei ist. In einem halben Jahr ein drittes Tier dazuzuholen bringt dafür dann nichts mehr. Verantwortungsvolle Kinder sind doch kein Problem. Vor allem wenn klar ist, das du für die Tiere verantwortlich bist. Wer sollte da was sagen? Solange klar ist, das Meerschweinchen keine Streicheltiere sind und nicht hin und hergetragen werden wollen ist doch alles prima.