Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ist das so richtig?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, vor 3 Wochen ist unser Meerschweinchenbock gestorben. Jetzt hatten wir nur noch 3 Weibchen. Gestern Mittag haben wir nun wieder einen Kastraten dazu geholt. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Vergesellschaftung bisher läuft und Frage mich ob das normal ist, dass sie doch recht kompliziert verläuft. Als unser alter Bock noch lebte und die zwei neuen Weibchen hinzukamen gab es zwar zickereien, aber alles in allem verlief die VG damals recht gut, vllt hat der Bock das damals geregelt. Dieses Mal ist der Bock fremd in einer Weibchengruppe und da scheint niemand etwas zu regeln. Ich hatte mir das recht problemlos vorgestellt, ich dachte der Bock würde gleich übernehmen doch stattdessen wird er gar nicht akzeptiert, doch auch er akzeptiert die Mädels nicht. Dauernd knirschen sie mit den Zähnen und es ist nicht möglich, dass sie harmonisch aneinander vorbeilaufen. Der Streit geht von jedem aus, mal vom Bock, mal von den Weibchen, besonders ein Weibchen ist relativ fies mit ihm und läuft ihm auch mal hinterher um ihn zu zwicken. Jetzt meine Frage, ist das normal so? Er ist komplett ausgeschlossen und statt die Gruppe zu führen, integriert er sich gar nicht... :(

  • naja, der sitzt doch erst seit 24 Stunden in der neuen Gruppe...das kann durchaus mal einige Tage dauern, bis da "Harmonie" einkehrt. Bitte erwarte nicht, dass das binnen weniger Stunden genauso ist wie früher!! Zumal auch nicht unbedingt jeder Bock Gruppenführer wird - das kann durchaus auch mal ein Alphaweibchen sein/werden...


    Wie hast Du denn das Vergesellschaftungsgehege gestaltet? Wie alt sind die Tiere? Rennen sie sich "Runde um Runde" hinterher oder nur ein paar Schritte und "geben dann auf"? War der Bock (wobei ich davon ausgehe, dass es ein Kastrat ist?) bereits bei Mädels oder ist diese Situation komplett neu für ihn?

  • Klingt doch ganz normal.. versuchs mal anders zu sehen: 3 Frauen leben in einer Wohnung, plötzlich sitzt ein Fremder Mann auf dem Sofa, guggt in den Kühlschrank, meint er sei nun der Boss und die Damen haben nun zu spuren ;-)


    Da wärst du auch zickig und würdest den Herrn in die Schranken weisen, oder?


    lg Sue

  • Ich habe sie in ihrem Gehege vergesellschaftet, das ist gross genug und hat viele Häuschen mit 2 Ausgängen. Nein sie rennen nur ein paar Schritte hinterher und geben dann auf und er kennt das zusammenleben mit Weibchen. Alle sind zwischen 3 oder 4 Jahren. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen wie gesagt dachte ich dass es keine grossen Schwierigkeiten gibt weil es ein Männchen ist, doch jetzt sitzt er ständig ausgeschlossen in einem Häuschen. Es freut mich aber wenn ihr glaubt, dass das normal ist.

  • Keine Sorge, das wird schon.


    Sie müssen sich ja auch nicht auf Anhieb lieben, oder? Sie beißen sich nicht sondern jagen nur ein paar Schritte und lassen das andere Schweinchen dann in Frieden gehen, das ist doch super so.


    Also entspann Dich, ich finde, es läuft super.

  • Hallo Leute, ich muss nochmal schreiben, ich mache mir Sorgen, dass es doch nicht so in Ordnung ist. Unser Kastrat (Frodo) scheint sich gar nicht integrieren zu wollen, er sitzt ständig nur rum und sobald er auf ein anderes Meerschweinchen trifft läuft er brommselnd davon, obwohl diese ihn nicht mal beachten… Er geht gar nicht mehr auf sie ein, obwohl meine Meerschweinchen kaum noch gegen ihn gehen (jedenfalls habe ich es gestern nicht mitbekommen). Bei unserer Haltung handelt es sich um eine Aussenhaltung, bisher habe ich ihn Morgens immer aus dem geschlossenen Bereich in das Gehege gesetzt und Abends wieder zurück, heute habe ich ihn so gesetzt, dass er von selbst rausgehen muss. Draussen habe ich sie dann auch gefüttert, er ist dann raus gelaufen, hat kurz an der Möhre geknabbert ist umgedreht und wieder reingelaufen. Jetzt sitzt er im Haus und frisst nichts… Mir gefällt die Situation gar nicht, findet ihr, dass das immer noch normal ist?

  • Muss noch von grad eben was hinzufügen. Wieder gleiches Spiel, ich hab ihnen Gras gegeben alle laufen raus, er bleibt in seinem Häuschen liegen, ich setze ihn raus, er fängt an zu essen, da kam eines meiner Meerschweinchen um die Ecke und hat am Boden geschnüffelt, um weiteres Gras zu finden und läuft dann friedlich in seine Richtung, weil da Gras lag, da sprintet er bommselnd rein bis in sein Häuschen, jetzt liegt er wieder nur da... :(

  • Gibt es nur draußen Futter? Oder ist drinnen Heu?


    Vielleicht ist es ihm zu unsicher draußen.. das kann natürlich sein und wird sich legen. Zeigt er Verhaltensänderungen, die auf Krankheit schließen lassen?


    Mein Tipp, leg drinnen und draußen Heu hin.. und auch anderes Frischfutter, biete es überall an.. damit er genug bekommt. Behalte ihm im Auge..


    lg Sue

  • Ich denke nicht, dass er draussen angst hat, er ist kein ängstliches Meerschweinchen, als ich ihn anfangs reingesetzt habe ohne die anderen ist er sofort rumgewuselt und hat alles erkundet. Auch sonst zeigt er draussen keine Angst er scheint nur Panik vor den anderen Schweinchen zu haben :(. Ja Abends mache ich Heu rein. Das Problem ist auch dass ich nicht gerne drinnen füttere, denn da ist es noch enger für die Schweinchen und dann geht er ja gar nicht mehr raus...

  • Gib ihm zeit.. irgendwann haben sie sich zusammen gerauft..
    das er bei den damen erst mal nichts zu melden hat, als neue wutz.. ist klar.. hab geduld.. das legt sich wieder..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Ist das so richtig?