Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Falsche Behandlung bei Zysten verdacht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gestern wahr ich mit allen meeries beim Tierarzt. Und bei lissy ist die Zysten kleiner geworden und bei bounty wurde auch eine festgestellt die nicht aktiv ist
    Sie bekommt jetzt auch ovarium.

Vor allem hätte der erste Tierarzt vor 6 Wochen es vlt auch mal feststellen können da hatte ich sie vorsorge mäßig vorgestellt.
    Bin so sensibel was meine tiere betrifft
    Aber was sollte ich schon erwarten wenn er noch nicht mal bei lissy richtig die Zyste diagnostiziert hat... dass regt mich auf meine Tierärztin hat mir gezeigt wie ich Zysten nun ertasten kann ...
    unfähige Tierärzte sag ich mal keine Ahnung aber Geld verdienen Gestern wahr ich mit allen meeries beim Tierarzt. Und bei lissy ist die Zysten kleiner geworden und bei bounty wurde auch eine festgestellt die nicht aktiv ist
    Sie bekommt jetzt auch ovarium.

Vor allem hätte der erste Tierarzt vor 6 Wochen es vlt auch mal feststellen können da hatte ich sie vorsorge mäßig vorgestellt.
    Bin so sensibel was meine tiere betrifft
    Aber was sollte ich schon erwarten wenn er noch nicht mal bei lissy richtig die Zyste diagnostiziert hat... dass regt mich auf meine Tierärztin hat mir gezeigt wie ich Zysten nun ertasten kann ... unfähige Tierärzte sag ich mal keine Ahnung aber Geld verdienen

• es wäre sinnvoll, wenn Du mit dem Arzt sprichst, der die Zyste anscheinend nicht erkannt hat....das bringt künftigen Zystenschweinchen bei diesem Arzt mehr, als wenn Du Deine Erfahrung nur mit uns teilst :)

GlG
    Sabrina

• Hallo
    Ich frage mich wie die Ärzte wissen wollen,ob
    die Zysten aktiv sind oder nicht.
    Geh doch einfach mal zu der TÄ wo Geli hingeht.
    Frag sie doch einfach sie kennt sich doch aus.
    Die Ärztin ist sehr gut mit Schweinchen.
    Hast doch vermehrt Kontakt zu Geli.
    Viel Glück! Ich habe mein Schweinchen jetzt operieren lassen.

Lg Salmlerin

• Inaktive Zysten erkennt man eigentlich nur daran, dass das Schweinchen unauffällig ist, also keine Symptome zeigt, wie z.B. Agressivität gegenüber Artgenossen, Dominanz, Dauerbromseln oder auch Haarausfall an den Flanken etc. Oder die Zysten sich verändern, Umfangsvermehrung oder ähnliches.

Meine TÄ (Adresse hab ich dir mal per PN geschickt) hat die inaktiven Zysten einfach im Auge behalten. Wenn ich sowieso zum TA mußte hab ich mein Zystenschweinchen mitgenommen, dann wurde abgetastet. Es waren mehrere erbsengroße Zysten, die aber in den ganzen 3Jahren nie gewachsen sind...

Warum werden bei euch die inaktiven Zysten behandelt, wenn das Schweinchen damit keinerlei Probleme hat?

• Wiesel
    meine Bella hatte aktive Zysten seit letztes Jahr.
    Wir haben mit Hormonspritzen und Ovarium comp
    keinen Erfolg gehabt sie wuchsen weiter und Bella ist/war
    dauerbrommselig. Deshalb habe ich die OP machen lassen.
    Ich kann nur jedem dazu frühzeitig raten statt erst lange rum zu eperiementieren.
    LG Salmlerin

• Zitat von Wiesel

Inaktive Zysten erkennt man eigentlich nur daran, dass das Schweinchen unauffällig ist, also keine Symptome zeigt, wie z.B. Agressivität gegenüber Artgenossen, Dominanz, Dauerbromseln oder auch Haarausfall an den Flanken etc. Oder die Zysten sich verändern, Umfangsvermehrung oder ähnliches.

Meine TÄ (Adresse hab ich dir mal per PN geschickt) hat die inaktiven Zysten einfach im Auge behalten. Wenn ich sowieso zum TA mußte hab ich mein Zystenschweinchen mitgenommen, dann wurde abgetastet. Es waren mehrere erbsengroße Zysten, die aber in den ganzen 3Jahren nie gewachsen sind...

Warum werden bei euch die inaktiven Zysten behandelt, wenn das Schweinchen damit keinerlei Probleme hat?

GUTEN MORGEN WIESEL.
    BEI BOUNTY wurde die Zyste nur erkannt weil ich sie Routine mäßig mit nahm zu zu frau schweigert. Sie wurde abgetastet und da konnte man sie fühlen. Bounty zeigt Verhaltens technisch keine Auffälligkeiten. Deswegen keine Aktive.

Damals also vor ca 6 Wochen hatte ich dass erste Schweinchen mit aktiver Zyste. Da wahr ich noch bei dem Tierarzt in kleingallien (in Unna königsborn).
    Dieser behandelte meine Süsse gegen Milben statt gegen eine Zyste. Hatte ihr auf Verdacht ein Mittel mitgeben was nicht direkt gegen Zysten wahr :-(

Und meine anderen hatte ich auch mit und dort hätte man ja bounty abtasten müssen und nix passierte...
    Ja die ist ja kerngesund...:'(

6 Wochen später stellt sich raus sie hat ne Zyste... :?

• Hallo.also die Tierärztin meinte wäre besser sie zu behandeln weil sie groß wäre. Bevor sie noch größer wird. Und wenn dass ovarium nicht anschlägt bei der Zyste gäbe es noch andere Möglichkeiten bevor man operiert. Hoffen wir mal dass sie kleiner wird.