Meerschweinchen Farben und Rassen

Neuling bittet um Rat

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo... meine Tochter und ich möchten gerne zwei Meerschweinchen aufnehmen (Innenhaltung mit Freilauf im Garten)
    Hier meine Fragen:
    Gibt es einen Käfig (Hersteller/Typ) den ihr empfehlt? Natürlich möchte ich die 1qm mind. einhalten
    Könnt ihr eine Rasse empfehlen (Mutter/Kind Meeries als Gemeinschaft). Meine Tochter ist 5 und sehr umsichtig. Sie weiss es sind keine Kuscheltiere, aber ich denke streicheln und beschäftigen sollte funktionieren. Vielleicht gibt es hier auch unterschiedliche Rassen zubempfehlen?
    Lier zwei Mädels oder gemischt (kastriert)?

Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig platziert...wir wollen möglichst gut starten.

Grüsse
    Tina

• Hallo!

- es gibt keinen Handelsüblichen Käfig, der tiergerecht wäre, da müsst ihr selber bauen

- ideal ein kastrierter Bock mit mehreren Mädels, zu zweit langweilen sie sich sehr und haben nicht den Rückhalt einer echten Gruppe

- Streicheln ist nicht wirklich möglich. Aus der Hand füttern und manche besonders zahme darf man dabei leicht unterm Kinn kraulen, aber so richtig "streicheln" geht nicht.

- Die Rassen sind egal, das sind eher optische Unterschiede.

• Hallo Tina,

erstmal finde ich es toll, dass ihr beide euch informiert, BEVOR ihr euch Schweinchen anschafft :D

Bei Käfigen ist es leider so, dass die "handelsüblichen" viel zu klein sind für Schweinchen. Da stellst du 2 Häuser und einen Napf rein und die Schweine können sich kaum noch bewegen... :|

Schweinchen sind gar nicht diese dicken und faulen Tiere, wie viele annehmen. Wenn die genug Platz haben, legen die durchaus auch mal meterlange Sprints hin :wink:

Auch von Preis her würde ich dir empfehlen, ein Gehege selbst zu bauen. Das ist nicht wirklich schwierig: 4 Bretter rechtwinklig zusammenschrauben, Teichfolie oder PVC drunter, einstreuen und fertig :D
    Hier mal ein Thread mit ganz vielen selbstgebauten Käfigen:
    eure-kafige-oder-eigenbauten-t155.html

Die diebrain-Seite hatte Gabi euch ja schon geschickt. Da könnt ihr prima schauen, was die Schweinchen futtern dürfen usw.
    Was noch interessant ist, ist diese Seite hier:
    https://sifle.de/

Was das Streicheln angeht: Schweinchen halten zB beim Schlafen auch einen Abstand zu anderen Schweinchen ein. Sie kuscheln nicht, wie zB Kaninchen das machen. Schweinchen sind einfach "nur" Beobachtungstiere, die es gar nicht mögen, angefasst zu werden. Außer beim wöchentlichen Check sollte man die Tiere möglichst in Ruhe lassen :wink:
    Viele Tiere holen sich das Futter aus der Hand, einige lassen sich mal übers Köpfchen streicheln, aber mehr darf man von Schweinchen freiwillig nicht erwarten.... :|

Wie Susanne auch schon sagte, würde ich mich (sofern ihr nur 2 Tiere nehmen wollt) für einen Kastrat + Mädel entscheiden. Und diese auch möglichst aus einer Notstation. Wo du in deiner Nähe eine findest, können wir dir sagen, wenn du verrätst, wo in etwa du wohnst :D

Wenn ihr Fragen habt, nur her damit :wink:

• Hallo,

ich finde es auch gut, dass ihr euch im Vorwege informiert. Am besten ist wirklich ihr baut den Käfig selber. Bei Außenhaltung würde ich immer daran denken, dass auch Marder Zugang zum Stall haben könnten. Und die töten leider alle im Blutrausch....

Meine persönlichen Lieblings-Schweinchen sind die Rexe. Ich habe zwei davon und die sind extrem fröhlich und schmusen sehr gerne. Auch die Glatthaar sind toll.

Lieben Gruß
    Sandra