Meerschweinchen Verhalten

Zahm

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo wollte mal wissen was ihr unter zahm versteht. Ich hab meine beiden Meeris vier Monate . Beide nehmen mir Futter aus der Hand und das eine Meeri kann man bereits unterm Kinn , an den Wangen und an guten Tagen auch an der Schulter streicheln, dass alles aber nur wenn er aus der Hand frusst. Jetzt meine Frage, Könnt ihr eure Meeris streicheln? Rennen sie dann weg? Ich halte natürlich nix von zwangskuscheln.

• Das was du beschreibst nenne ich bei Schweinchen zahm. :mrgreen:

Grundsätzlich ist jedes Tier anders. Es gibt solche die lassen sich gerne streicheln, andere rennen sofort weg. Wenn man ihnen Futter aus der Hand geben kann und dabei kurz kraulen darf ist das prima. Das Schweinchen muss einfach immer die Möglichkeit haben wegzulaufen um sich dem Streicheln zu entziehen wenn es nicht angefasst werden möchte.

• So mache ich es ja auch. Es ist mir echt wichtig , dass sie wegrennen können. Ich kann sie auf keinen Fall hoch nehmen! Da könnte ich ihnen glaube ich Schaden zufügen. Das Glatthaarmeerschweinchen kann man kaum in der Hand halten. Es ist so wendig, quickt ganz erbärmlich und versucht runter zu springen.

• Unter zahm verstehe ich es, wenn die Schweinchen nicht direkt bei einer handbewegung wegrennen und sich ab und an auch anfassen lassen.
    Deine sind schon ziemlich zahm für die kurze Zeit :wink:

Mein Wunderschwein Flicka ist das zahmste Meerschweinchen dass ich bisher kenne. Schon von Anfang an fraß sie aus der Hand und ließ sich streicheln.
    Ihr ist das ziemlich egal, ob man sie anfasst. Hochnehmen (wenn TÜV bevorsteht) lässt sie sich auch problemlos.

Dannach kommt Ibo, mein Kastrat, er frisst aus der Hand und lässt sich meistens auch streicheln.
    Natürlich lasse ich ihnen immer die Möglichkeit wegzulaufen.

Panikschwein Shy frisst zwar aus der Hand, bei jeder kleinen Bewegung rast sie allerdings x-male durchs Gehege :lol:
    Sunny ist noch recht neu hier, ist allerdings eine ganz ruhige und liebe, nimmt Fressen aus der Hand und manchmal lässt sie sich am Kinn kraulen.

Und keine Angst, die Schweinchen sterben nicht gleich, wenn du etwas 'fester' zupackst :wink:
    Momentan helfe ich bei der NS in meiner Nähe aus, z.B. bei dem TÜVen. Bei 22 Schweinchen und 3 Kaninchen muss man einfach auch 'zupacken' können. Umso schneller umso besser. Dann ist alles in 2 Minuten vorbei.

• Ich habe 3 Schweine und Liesel ist die Zahmste! Sie kommt neugierig schauen, was los ist, wenn man den Finger reinhält! Wenn ich mich nicht hektisch bewege, lässt sie sich auch streicheln, sie ist das völlig entspannt!
    Lotta schaut an guten Tagen mal vorbei, aber anfassen ist nicht ihr Ding, das geht nur an seeeeehr guten Tagen! Theo ist erst eine Woche bei uns und dementsprechend noch scheu! Aber alle drei Fressen aus der Hand!

• Meine schnuppern immer an meinem Finger , wenn ich komme. Ab heute kann ich :D beide streicheln. Also mein Glatthaarmeerschweinchen am Kopf umd Schultern , wenn es aus der Hand frisst und das Us Teddymeeri am Kopf. Heute hat das Teddymeeri seine Pfote auf meinem Finger abgestellt , damit er besser an die Gurke in meiner Hand kommt. * Bin so happy * :lol: