Meerschweinchen Vergesellschaftung

Einzelgängerisch ??????

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo

ich mal wieder eine Frage und zwar hab ich am 5.4.14 zu meine 3 Damen eine Männchen bekommen. Sie haben sich alle super vertragen und es war nie was bis er dann kastriert wurde, jetzt läuft es nicht mehr ganz so gut er ist immer etwas abseits nie "mitten im geschehen". Kann es sein das er die andren nicht mang oder ist er einfach ein einzelgängerisches (falls es die gibt)Meerschwein

Vielleicht könnt ihr mir hälfen, würde mich über Tipps freuen.

Danke und schöne Grüße melena

• Huhu,
    ich hoffe, Du hast den unkastrierten Bock und später auch den frisch kastrierten Buben bis 6 Wochen danach nicht mit den Mädels zusammen gehalten. Sonst dürften jetzt alle Mädels tragend sein.
    Wenn Du sie nur durch ein Gitter getrennt hattest, war das kein echtes Zusammenleben, diese Gittertrennung ist eher hinderlich und führt zu Aggression und Frust.
    Meerschweinchen stehen nicht so sehr auf Körpernähe, sie liegen meist in etwas Abstand und vermeiden Berührungen.
    Wenn es sich aber auch beim Fressen nicht ins Getümmel wirft, solltest Du mit ihm den Tierarzt aufsuchen. Das kann an gesundheitlichen Problemen liegen, die man so einfach nicht sieht. Ich hoffe Du wiegst Deine Meerschweinchen wöchentlich? Diese Tiere verbergen Erkrankungen sehr gut. Nur an Gewichtsschwankungen von mehr als +/- 50 Gramm kann man erkennen, ob ein Tier Probleme hat oder nicht...
    Gabi

• ich war schon beim Tierarzt aber der sagte er wäre kerngesund bis auf ein paar Kratzer am Po und Rücken. beim fressen wartet er meisten bis nicht mehr alle da sind dann frisst er, er frisst gut und lest meisten fast nicht übrig.

ich weis wirklich nicht was er hat er war 6wochen getränt von meinen Mädel und in einem extra Raum nicht mal hören Konten sie sich.