Hallihallo,
ich bin gerade in der Planungsphase meines neuen Eigenbaus und würde gerne einen mit Etage bauen.
Ich habe viel darüber gelesen, und würde nun gerne wissen, wie denn eure Erfahrungen damit sind, ob eure Schweinchen die Rampe annehmen ?
Und wenn ja, wie hoch ist eure Etage ?
Die Etage wäre ca,wenn ich die Höhe vom Einstreu abziehe, 40 cm hoch. Niedriger geht es leider nicht, da das Plexiglas der unteren Ebene 15 cm hoch sein muss, sowie ein 8cm hoher Streuschutz eingebaut werden muss. Dadurch wäre sonst die Luftzirkulation nicht mehr gewährleistet.
Ich habe mal den Rampenrechner ausprobiert, und nach diesem müsste meine Rampe über 120cm lang sein, damit auch ältere Schweinchen hoch können. :wink: Eine bequeme hätte die Länge von 92cm.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob das nicht etwas zu lang ist & ob die Schweinchen überhaupt so eine lange Rampe annehmen würden Ich bezweifle es.
Meine Einstreuhöhe wird bei ca 5cm liegen, wenn die flitzen entsteht da schon mal der ein oder andere Einstreuberg, weswegen ich mich für ein Streuschutz von 8cm entschieden habe. Sprich ich hätte, abzüglich des Streus, eine Höhe von 18cm als Gehegebegrenzung.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Eigenbauten, deren Seiten mit Plexiglas umschlossen sind ?
Wie hoch ist euer Plexiglas und hüpfen die Schweinchen da nicht drüber ?