Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Etagen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallihallo,


    ich bin gerade in der Planungsphase meines neuen Eigenbaus und würde gerne einen mit Etage bauen.
    Ich habe viel darüber gelesen, und würde nun gerne wissen, wie denn eure Erfahrungen damit sind, ob eure Schweinchen die Rampe annehmen ? :D
    Und wenn ja, wie hoch ist eure Etage ?


    Die Etage wäre ca,wenn ich die Höhe vom Einstreu abziehe, 40 cm hoch. Niedriger geht es leider nicht, da das Plexiglas der unteren Ebene 15 cm hoch sein muss, sowie ein 8cm hoher Streuschutz eingebaut werden muss. Dadurch wäre sonst die Luftzirkulation nicht mehr gewährleistet.


    Ich habe mal den Rampenrechner ausprobiert, und nach diesem müsste meine Rampe über 120cm lang sein, damit auch ältere Schweinchen hoch können. :wink: Eine bequeme hätte die Länge von 92cm.


    Jetzt frag ich mich natürlich, ob das nicht etwas zu lang ist & ob die Schweinchen überhaupt so eine lange Rampe annehmen würden :?: :?::?: Ich bezweifle es.



    Meine Einstreuhöhe wird bei ca 5cm liegen, wenn die flitzen entsteht da schon mal der ein oder andere Einstreuberg, weswegen ich mich für ein Streuschutz von 8cm entschieden habe. Sprich ich hätte, abzüglich des Streus, eine Höhe von 18cm als Gehegebegrenzung.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Eigenbauten, deren Seiten mit Plexiglas umschlossen sind ?
    Wie hoch ist euer Plexiglas und hüpfen die Schweinchen da nicht drüber ? :!::?:

  • Hallo!


    Etagen sind kein Muss und werden aller Erfahrung nach sowieso nur von jüngeren körperlich Fitten Schweinchen genutzt. Oft vermeiden schon die mittelalten solche Klettertouren. Nebenbei sind Etagen extrem unpraktisch beim misten, da muss man ja auch drunter sauber machen - also entweder herausnehmbar bauen, oder es darf nicht so tief werden, dass man nicht mehr drunter kommt. Damit nimmt dann der Gewinn für die Schweinchen auch wieder ab, wenn die Etage eben nicht so groß ist, nutzen sie sie noch weniger.


    Ein großes Bodengehege ist für die Schweinchen schöner und nutzbarer, was hast Du denn als Größe geplant?


    Umrandungen von 25-30cm reichen für die allermeisten Schweinchen.

  • Hier werden die Etagen auch so gut wie gar nicht genutzt, sowohl bei meinen EB´s und dem Stall draußen erfreuen sie sich kaum Beliebtheit. Ich würde künftig immer ohne Etagen bauen und dann im "EG" lieber größere Häuser etc. hinstellen. Rampen klauen da nämlich ziemlich Platz, man hat blöde Ecken/Winkel wo nichts drunter passt.

  • Hier werd die Etage super benutzt, weils auch das ganze Futter auf der Etage angeboten wird und die Schweinchen Etagen von Geburt an kennen. Aber wie schon von Susannec schon gesagt ist das saubermachen nicht so leicht. Beim nächsten Eigenbau baue ich auch keine richtige Etage mehr, sondern setze einen Tisch mit vier beinen rein und bau ihnen da kleine Rampen ran. Wie du selber gesagt hast verbrauchen Rampen auch viel Platz und wenn sie nicht am Rand sind musst du sie auch noch sichern.

  • Bei uns sieht die Etage und die Rampe so aus (die Rampe sieht man auf dem Foto leider nicht so gut):
    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Rampe ist ca. 120 cm lang und ist mit kleinen, queren Holzleisten im Abstand von 5cm versehen. Die Etage wird sehr gerne benutzt, auch die Rampe wird ohne Probleme benutzt, jedoch brauchte es fast 2 Wochen bis sich der erste hinauf getraut hat.


    Die Etage kann man rausnehmen, so ist es auch zum reinigen einfacher.


    Grundsätzlich ist die Bodenfläche wichtig. Ich bin auch eher dafür, da mehr Platz zu schaffen anstatt Etagen zu bauen. Hier wird jedoch die Etage rege genutzt und was den Schweinchen besonders gefällt ist der geschützte Schlafplatz drunter. Meistens liegen alle 4 unter der Etage. Wie meine Vorschreiberin bereits erwähnt hat würden da aber auch kleinere Etagen in Form eines kleinen Tischchens reichen. Da kannst du einfach ein Brett nehmen und vier Vierkanthölzer drunter schrauben und schon hast du ein kleines Tischchen.


    Am Anfang sah das bei uns so aus:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich denke grundsätzlich könntest du auch sowas bauen. Ist weniger Aufwand und die Reinigung bleibt einfach und trotzdem haben die Schweinchen was zum hoch- und runterflitzen und einen geschützten Schlafplatz unten.

  • Ich habe schon zig Varianten von Etagen probiert. Wenn es gut lief, sind 5 von 20 Schweinchen jeden Tag mal hoch gegangen und haben nachgesehen, ob da was fressbares liegt - und sind dann sofort wieder runter. Wenn es schlecht lief, hatte ich 2 Monate lang nicht einen einzigen Köttel auf der Etage. Das kann man sich dann echt sparen.


    Futter nur auf einer Etage anbieten würde ich nicht machen, weil man damit ja auch Schweinchen mit Arthrose oder anderen Gelenkschmerzen zwingt, hoch zu gehen. Sowas erkennt man ja nicht immer, man lässt sie ja nicht jedes Jahr röntgen. Die laufen dann so lange weiterhin Rampen, bis es gar nicht mehr geht und stellen dann das Fressen komplett ein.


    Ist einer Bekannten von mir passiert, das Schwein ist 3x täglich für jede Fütterung brav 120cm von ganz oben nach ganz unten und zurück marschiert, bis ihr aufgefallen ist, dass es nicht mehr zum fressen kommt - da waren die Gelenke schon in einem richtig miesen Zustand, das Tier muss vorher schon monatelang heftige Schmerzen gehabt haben.

  • Etage wird bei mir auch so gut wie garnicht benutzt.
    Da klapp ich dann lieber die Rampe nach oben, setze ein Häuschen drunter und schon wird die Etage zum gern benutzen Unterstand (:
    Meine Etage kann man auch herausnehmen, das macht das ausmisten angenehmer.

  • Bei mir werden Etagen von den Schweinchen sehr geliebt und ich hatte noch nicht eines, das sich nicht getraut hat, die Rampen zu gehen.


    Ab einem Alter von ca. 4 Jahren werden die dann aber für die meisten Ferkel uninteressant, von daher ist es vor allem wichtig, eine ausreichend große Grundfläche zu schaffen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Etagen ?