Allgemeines

Private Notstation

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hab mal eine Frage:
    Ich habe seit ca. 5 Jahren Meeris, inzwischen sind es 6 :oops: eigene! (sind irgendwie immer wieder Notschweinchen dazugekommen, von denen ich mich nicht trennen kann) Von ca. 6 Monaten - 5 Jahren. Die Gruppe versteht sich wunderbar. 5 Mädels und 1 "Haremswächter" :wink: Dazwischen über Tierschutzverein ab und zu Notschweinchen zum vermitteln.
    Nun löst sich der Verein - krankheitsbedingt, keine Mitstreiter usw. - auf.
    Ich würde gerne mit den Schweinchen privat im kleinen Rahmen weiter machen, als Notstation/Pflegestelle/Urlaubsbetreuung sozusagen. Kann ich das, oder muß ich an einen Verein/Gewerbe angeschlossen sein?
    Platz ist da, Streu und Heu bekomm ich gratis vom Bauer und Schreiner!! :lol: TA-Kosten sind mir klar!
    Vielleicht hat jemand Erfahrung.

  • Da musst Du beim zuständigen Veterinäramt anfragen. Die entscheiden, ab wann Du als "tierheimähnliche Einrichtung" gilst und einen Sachkundenachweis und einen Quarantäneraum vorweisen musst. Das entscheidet jedes Amt nach eigenem Geschmack, manche Ämter sagen 20 Schweinchen im Jahr sind kein Problem, andere Ämter erlauben nur maximal 4 im Jahr (da lohnt es sich wirklich nicht überhaupt anzufangen).


    Sonst kannst Du Dich natürlich auch einem Verein anschließen, da reicht es dann, wenn einer den Sachkundenachweis und einen Quarantäneraum hat.

Ähnliche Themen wie Private Notstation