Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzmittel und Antibiotika

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben, ich habe nur mal ne frage
    Wie ist eigentlich die Dosierung bei Novalgin.?

Bei einem Meerschweinchen was über ein kg schwer ist ? Hab dass mal irgendwo hier gelesen dass man es anwenden kann als Schmerzmittel. Bei zahnop ider Bauchschmerzen ...

Dürfen Schweinchen cranberrys. Soll gut gegen blasenendzüng wirken..., beim Menschen funktioniert es aber beim Tier?

• Bzgl. der Cranberrys, soweit ich mich erinnere dürfen sie die haben.

Bzgl. der Dosierung für Novalgin kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hatte immer Metacam.

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand der das weiß, oft sind Dosierungen der Medis ja auch vom Körpergewicht des Schweinchens abhängig.

• Hey :)
    Mit Novalgin muss man echt aufpassen, bei zu viel kann es zu einer Vergiftung kommen.
    Ich habe es als Maximaldosis auf 0,1ml 3x am Tag dosiert. Besser alle 8 Stunden. Die Schweinchen sind manchmal etwas benommen davon..
    Bei einer Blasenentzündung helfen auf Wärmflaschen natürlich mit einem Handtuch darüber (:. Du musst dein Schweinchen aber nicht rauf setzen es sollte selber entscheiden können ob es das möchte. Dann kannst du auch noch Tee geben (nicht heiß!) Fenchel und Kamille sind ganz angenehm. LG