Vor einigen Wochen war ich mit Grace (fast 3 Jahre alt) beim TA, weil sie auf einmal eine leichte Kopfschiefhaltung zeigte. Nachdem die TÄ eine einseitige Brückenbildung festgestellt hatte, bekam sie die Zähne gemacht und ca. 1 Woche AB, um sicherzugehen, dass nicht doch eine Entzündung vorhanden ist. Eigentlich konnten diese Zahnprobleme nicht wirklich der Verursacher der Kopfschiefhaltung sein, daher sollte ich sie gut beobachten und nach 1 Woche wieder kommen, falls es nicht weg sein sollte.
Die Kopfschiefhaltung ist aber danach sehr zeitnah verschwunden und sie wirkte wie immer, vielleicht etwas verhaltener, aber nicht so auffällig, dass ich mir Sorgen machte. In der letzten Zeit ist mir jetzt aufgefallen, dass sie schlecht zu hören scheint und ich denke mir, es kann doch nicht normal sein, wenn ein 2-jähriges Meerschweinchen schlecht/nichts hört. Wenn es Futter gibt, bekommt sie das meistens nicht mit, auch Rufen bringt nichts, sie merkt es erst, wenn ich den Deckel der Schutzhütte öffne.
Ansonsten scheint sie aber fit zu sein, sie frisst normal und macht einen zufriedenen Eindruck, weshalb ich dachte, dass es reicht, das Problem mit der Taubheit bei dem nächsten TA-Termin im September anzusprechen, wenn die Zähne wieder kontrolliert werden.
Seit ein paar Tagen fällt mir nun aber auf, dass sie sich manchmal etwas komisch verhält, sie wirkt teilweise etwas orientierungslos, macht mal schnelle Bewegungen, um dann wieder einen Moment einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen. Irgendwie merkwürdig...
Einem Laien würden diese Dinge gar nicht auffallen, da sie im Großen und Ganzen normal wirkt.
So wie es aussieht, werde ich wohl am Freitag mit ihr zum TA gehen, um das abklären zu lassen. Damals hatte ich schon den Verdacht geäußert, dass sie E. Cuniculi haben könnte. Aber da sie keine großen Auffälligkeiten gezeigt hat, verdrängte ich diesen Gedanken erfolgreich.
Drückt uns die Daumen, dass sie es doch nicht hat! Das scheint ja eine ziemlich üble Sache zu sein.
Ich frage mich, woher sie den Erreger bekommen haben soll?
Von E. Cuniculi weiß ich bisher sehr wenig und wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.
Ansteckend soll es ja auch sein, dann hätten sich die anderen 6 Schweinchen bestimmt schon angesteckt? Sollten sie dann mitbehandelt werden? Wäre es besser, Grace extra zu setzen?
Wie stehen die Prognosen? Können die Tiere daran sterben bzw. bleibende Schäden haben?
Ist es richtig, dass man das Gehege täglich reinigen muss, wenn ein Tier E. Cuniculi hat?
Ach Mensch, wieso sind uns nicht mal ein paar Monate Ruhe gegönnt ohne sich ständig Sorgen machen zu müssen? Es ist schon so schlimm, dass mich meine TÄ ihrer neuen Mit-TÄ in der Praxis als Stammkundin vorgestellt hat, darauf kann ich wirklich verzichten.